Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock

4,70 Stern(e) 10 Votes
H

Hausbautraum20

What? Ich darf auf 5m Länge 1,5m raus im EG? Dann würde ich ich ja den Keller gleich entsprechende mit vergößern. Das wären grob 15qm mehr im Haus. Das wird dann sicher Minimum 20k teurer, aber das wäre spannend. Ich muss mal schauen wie ich das geklärt bekomme.
Aber hier gehts ja um Abstände - bin mir nicht sicher ob das gilt. Bei uns im Bebauungsplan ist da einfach ein rotes Viereck und das definiert die Baufenster.
Unser Bebauungsplan war auch so und da ging es zunächst nicht.
Es hat dann jemand Widerspruch eingelegt und jetzt geht es, aber nur, wenn man die gleiche Fläche an anderer Stelle wegnimmt.
Also ich denk mal, dass es auch am Bebauungsplan liegt, ob das geht oder nicht.
 
S

Scout

Im Keller wirst du kaum mit untergeordneten Bauteilen argumentieren können wenn du dort nur die Räuumlichkeiten vergrößerst. Aber einen Erker/Wintergarten im EG über 2 Etagen und ggf. noch einen Balkon für die Elternetage oben drauf hätte doch sicher was für sich....
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wie die Küche im Detail wird, wissen wir noch nicht so recht.
Das ist so ätzend beim Hausbau: Wenn man eine Küche einzeln plant,
Wir wohnen aktuell in einer Doppelhaushälfte und bauen neu. Für uns ist die Küche ein wichtiger Bereich. Wir haben die Küche nach unseren Vorstellungen geplant (mit einem freien Küchenplaner, kostenpflichtig) und uns zusätzlich auch in einem Forum für Küchen Meinungen geholt, ob das alles so (auch ergonomisch) Sinn macht. Dann haben wir entsprechend den Grundriss Drumherum geplant :)
 
E

evelinoz

@Yaso2.0
mich würde mal eure Küchenplanung interessieren, habe noch nie eine Küche von einem "freien Küchenplaner" gesehen. Vielleicht kannst du mal ein Grundrissbild einstellen.
 
M

Myrna_Loy

Falls Ihr Euch nicht komplett festlegen wollt, könntet Ihr auch überlegen, alle für ein WC notwendigen Anschlüsse in der Speisekammer legen zu lassen. Dann wäre ein späterer Umbau - zB im Alter - nicht so eine Riesenbaustelle.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

@Yaso2.0
mich würde mal eure Küchenplanung interessieren, habe noch nie eine Küche von einem "freien Küchenplaner" gesehen. Vielleicht kannst du mal ein Grundrissbild einstellen.
Ein freier Küchenplaner macht genau das, was ein normaler auch macht. Allerdings unabhängig von Herstellern. Meine Planung beinhaltet nichts, was nicht auch ein Küchenplaner im Studio hätte planen können. Auch im „Forum für Küchen“ (darf ja namentlich nicht erwähnt werden), hatte ich vorab nach Ideen/Meinungen gefragt, anhand derer und unseren Vorstellungen hab ich die Küche quasi planen lassen :)

Wir brauchten unbedingt die Installationsplanung für unseren GU, den bekommt man ja nicht ohne Vertragsabschluss im Küchenstudio (verständlicherweise).

Vorteil für uns, Küche geplant, Installationsplanung erhalten, jetzt in Ruhe Farben/Material auswählen.

Edit: wenn du im Forum Küchen aktiv bist, und dein Name der selbe wie hier, ohne das oz ist, dann hast du bei meiner Planung mitgewirkt, die wird ähnlich wie bei deiner Tochter ;)

Ich werde dort Bilder liefern, sobald ich eine finale Planung vom Küchenstudio habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
26.11.2017Würdet ihr von insolventem Küchenhersteller kaufen? Beiträge: 31
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
08.05.2022Küchenqualität 2022 Qualität und Preis? Beiträge: 35
15.12.2015Unsere Erfahrung beim Küchenkauf Beiträge: 21
29.12.2022Energiepauschale bezahlen trotz Küchenfestpreis? Beiträge: 15
08.08.2016Fehler im Aufmaß - wer weiß Rat? Beiträge: 16
14.03.2017Küche ohne Griffe bestellen ist mit Aufpreis verbunden Beiträge: 32
27.06.2013Elektro- und Einbaugeräte Beiträge: 13
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben