Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm

4,80 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Ich dachte gerade so... "Och joa, für einen Alleinstehenden ist so ein Haus ja echt cool." und dann habe ich mit erschrecken festgestellt, dass Ihr nicht nur zu Zweit, sondern sogar zu Dritt seid.
Also mir würden da mindestens 20 bis 30 m² fehlen....
Ist eine WG mit 2 Personen!
Eine WG funktioniert - auch auf engem Raum, man sieht die Studenten-WGs.
Allerdings stelle ich die Langfristigkeit in Frage.
Ich würde unten wohl eine große Wohnküche machen. Bei einer WG muss ich wohl nicht jeden Abend mit dem „Partner“ auf Tuchfühlung auf dem intimen sofa sitzen.
Ich sehe eine WG möglich.
Allerdings muss man beim Planen grundsätzlich einiges beachten (Dachschräge, technische Umsetzung), aber bei der Anordnung auch mal anders denken. Ein WZ sehe ich bei einer WG nicht, aber dazu fehlen uns eventuell auch entsprechende Infos über die Beziehung.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Naja, auch bei 2 Personen würde die Basis mit dem Town & Country 100 ja passen. Dann hat jeder ein Wohn/Schlaf- und ein Arbeitszimmer.
Wenn der Allraum hauptsächlich als Küche / Essen / Labern und weniger als TV Zimmer dient, ergeben sich ja auch ganz andere Einrichtungsmöglichkeiten.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wow, so viele Antworten!!

Vielen lieben Dank, ich gucke mir alle vorgeschlagenen Grundrisse an und mach mir ein Bild.

Ich schaffe es jetzt nicht jeder Person einzeln zu antworten (ich hab zwei alte Hunde und der eine ist sehr krank, so Schlaf ist gerade Mangelware).

Und sorry für die Verwirrung, zwei Erwachsene, keine Kinder, dafür 2 alte kleine Hunde.

Ja, das Zimmer unten, in das Bett kommt kein Mensch, das weiß ich. Da könnte dann evtl einfach ein Schlafsofa stehen (ich habe Freund_innen aus allen Ecken der Welt und mein Wunsch ist es, dass sie einen Rückzugsort im Haus haben, ebenfalls die aus Berlin, die mal aus der Cty raus wollen . Aber vllt geht das einfach nicht mit dem geringfügigen Raum den wir haben.
Und das der Raum für mich zu klein sein könnte, falls ich die Treppen nicht mehr schaffe, stimmt auch.

Der Flur unten ist sehr groß, weil meine Vorstellungskraft nachgelassen hat wie es anders angeordnet werden kann.

Die Bäder hatte ich noch nicht so verschoben das es passt, also da stimmen die Abstände nicht, das ist vollkommen richtig. Und das unten ist sehr eng, ja.

Über Hauswirtschaftsraum als Eingang muss ich mir Gedanken machen, ob ich das schön hinbekomme? Mit den Hunden macht es an sich Sinn, da wäre es auch schwierig mit dreckigen Tieren direkt im Wohnzimmer zu stehen (ansonsten wäre es für mich ok). Wir spielen mit dem Gedanken eine kleine überdachte Veranda vor den Eingang zu machen, um dort die Hunde abzutrocknen und damit den Flur tatsächlich zu sparen.

Wir verbringen schon viel Zeit zusammen und gucken Serien etc.

Mit der Treppe, ich habe da versucht raus zu finden, wie Möbel und Menschen gut nach oben gelangen ohne riesige Treppe, aber anscheinend habe ich die falsche Treppenform ausgesucht

Ich bin froh, dass wir auch Unterstützung von einem Profi haben (Architekt_in), da steht demnächst das Gespräch an. Der Fullwood Berater hatte auch eine erste Skizze gemacht, aber da war das Haus noch einen Meter kleiner hatten uns da schon entschieden es doch etwas größer zu machen.

Danke für den ganzen Input, es hilft auf jeden Fall!
 
Pinky0301

Pinky0301

Was ich mir bei einer WG auch gut vorstellen könnte: Dass jeder ein Waschbecken ins Zimmer bekommt. Daran verbringt man ja eigentlich die meiste Zeit im Bad und blockiert es so nicht. Dann könnte das "richtige" Bad ja auch kleiner werden, da man keinen Doppelwaschtisch mehr benötigt. Auch würde ich bei der Hausgröße nicht Dusche und Wanne planen, sondern entweder/oder. Bzw. sind es ja sogar 2 Duschen plus Wanne im Haus. Ich denke, das sind Punkte, wo man noch Platz einsparen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben