Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm

4,80 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Ist es denn so abwegig als Nicht-Fachfrau davon auszugehen, dass in die Breite bauen günstiger sein könnte als in die Höhe zu bauen?
Nein, der Bungalow kann ja (in Abhängigkeit vom Verhältnis der Faktoren Grundstückskosten / Baukosten) durchaus günstiger sein als ein mehrstöckiges Haus. Abwegig ist die Assoziation Bungalow ./. Garage.
 
Y

ypg

chronisch krank" kann ja nun alles bedeuten
Ja, ich bin chronisch krank. Ich verstehe schon, dass es eher ungewöhnlich ist in diesem Alter für spätere Behinderung in dem Alter zu planen.
Da ich jedoch bereits mehrere Wochen meine Wohnung nicht verlassen konnte und meine Erkrankung recht unberechenbar ist, wäre es mir so lieber.
Enge, ob zu tiefe Dachschrägen oder zu schmale Zugänge, zb in Küche oder Bad, oder Treppen, die sich durch mangelnde Größe ergeben, sind schon für eine gesunde Person eine Herausforderung. Zudem gibt es bei Euch sicherlich auch eher noch den Anstandsabstand, den es bei Liebes- oder Ehe-Pärchen nicht gibt und dadurch der Alltag im kleinen Raum etwas leichter macht.
Wenn Du für Dich als chronisch kranke Person, die auch mal länger schlicht sehr viel unbeweglicher ist als gesunde Personen, bei dem Haus Zugeständnisse machst, und dann auch erwähnst, dass alles (Entscheidungen) von einer Person abhängig ist, dann bist Du in einem freiwillig finanziellen Abhängigkeitsverhältnis?
Ich kann da ehrlich gesagt überhaupt nicht abwägen, was da richtig ist, was man raten könnte/sollte oder ob man sich da überhaupt reinversetzen kann. Von außen betrachtet sehe ich Dich nicht in einer Dachkammer, noch ein Haus bauen, wo Du nicht Dein Zimmer im EG beziehen kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben