Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Sturkopf86

Sturkopf86

Danke, Freitag wissen wir mehr!

Es geht jetzt nur noch darum, was wollen wir gerne Bauen?

1,5 Geschoss oder 2
Einlieger Wohnung ja oder nein
Keller ja oder nein

Im Moment tendieren wir zu 1,5 Geschoss 8,5m x 12m ohne Keller so hat es der Herr empfohlen wo, unser Bauchgefühl sagt ja. Der Herr hat vorgeschlagen; seitlicher Eingang und 2 Terrassen Süd und Nord so würde er Bauen.

.....
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Abend zusammen, hat sich wieder viel getan.

- Fingerhaus war da und hat uns positiv überrascht. Preis kommt noch, wir könnten Sanitär, Elektro und Trockenbau selber machen war sein Angebot. Leider sind sie unflexibel die wollen z.b nur für einen Aufpreis auf 8,5m breite gehen (Katalog Haus 8,25 ) der Keller kann nicht frei gestaltet werden!

quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-288144-1.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-288144-2.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-288144-3.jpg


Dann war die Firma MHM da, bis jetzt starker auftritt und Bauchgefühl sagt auch da wow, die scheinen zu wissen was sie machen.

Top Haus angeboten, völlig auf unsere Wünsche eingegangen und gute Tipps gegeben.

Angebot 365k mit 140qm+beheizter Keller, Ausgang zur Südseite aus dem Keller, mit Erdwärme Pumpe, Lüftung und KFW 55 Plus mit 2 Garagen. Haus verklinkert und Sting
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-288144-4.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-288144-5.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-288144-8.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-288144-7.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-288144-6.jpg

Folgebeitrag wegen den Fotos
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Dann hat sich noch die Firma Baumeister ( sub Zaunmüller ) gemeldet. Nach 2 Monaten per E-Mail Entwürfe bekommen preis kommt wohl noch. Bauen auch massiv mit Bims.

quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-288145-1.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-288145-2.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-288145-3.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-288145-4.jpg


Jetzt haben wir 3 Angebote sowie eine Beratung bei unserem regionalen Anbieter gehabt.

Fazit: ganz viel Fragezeichen, meine Frau und ich müssen erst mal sacken lassen.
VG
 
11ant

11ant

Wenn Ihr den Grundrissvorschlag aus dem Katalog im Prinzip passend findet, würde ich mir von 25 cm mehr oder weniger Hausbreite nichts versprechen; allerdings gäbe die Unflexibilität bei mir einen Minuspunkt.

Massivhaus Mittelrhein ist einer der wenigen Anbieter, von denen mir der Katalog querbeet einen gut geplanten Eindruck macht.

Das Haus mit der Langseite ist als Giebelseite macht auf mich einen merkwürdigen Eindruck.

Offenbar bringt der Wunsch nach 8,5 m Hausbreite manche Anbieter gedanklich auf die Doppelhaushälfte-Schiene, sodaß sie dann Doppelhaushälfte-Grundrisse aus der Schublade ziehen und mit einer vierten Fensterseite variieren.
 
kaho674

kaho674

Ich finde Fingerhaus zu unflexibel. Immer wieder ziehen sie ihr Neo aus der Tasche - ich kanns schon nicht mehr sehen. Nicht das es schlecht ist, aber diese Ideenlosigkeit wäre für mich schon ein KO-Kriterium.

Der Entwurf von MHM ist interessant - aber bei 2 Kindern die Treppe im WZ ist nicht zu Ende gedacht. Da könnt Ihr Nichtmal Fernsehen, ohne dass die Kidis oben wach werden.
Die Firma macht aber auf mich trotzdem den besten Eindruck. Beim Entwurf müssen sie aber noch mal ran.

Der Entwurf von Baumeister ist solide. Das ist Standard, wie er im Buche steht, was ja nicht schlecht sein muss. In der Umsetzung find ich ihn aber nicht mal perfekt und gähnend langweilig. Dafür 2 Monate zu verbummeln, soll wohl ein Scherz sein? Für mich bei Innovation null Punkte. Die wären mir einfach zu unoriginell und zu langsam.
 
H

haydee

Ändern würde ich alle 3 Grundrisse. Am Besten gefällt mir der von Baumeister.
Zu den Firmen kann ich nicht viel sagen. Fingerhandschuhe da waren wir in einem Musterhäuser mit einem extrem aggressiven Berater. Die beiden anderen kenne ich nicht.

Schaut euch alle 3 Grundrisse an. Stellt euch vor ihr lebt in dem Haus was stört was gefällt
Zeichnet eure Möblierung ein
Vergleicht die Bauleistungsbeschreibung
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben