Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Sturkopf86

Sturkopf86

Hallo, also wir möchten ein Doppelhaus bauen! Also 2 Doppelhaushälfte auf 8,5m x 16m

Jedes Haus hat dann 8,5m x 8m siehe meine Skizze die ich hochgeladen habe.

10m breite wäre meine Wunsch Vorstellung, geht ja nicht ;-(

Hab ja am Anfang geschrieben, eine Doppelhaus Hälfte für uns zum selbst bewohnen und eine zum vermieten.

Wie gesagt Alles nur Ideen. Ein Einfamilienhaus für uns allein mit Keller wäre schön, aber 180.000euro sind fürs Grundstück schon darauf gegangen.

Wir sind unschlüssig und dankbar für euere Anregungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Mir ist der Bebauungsplan-Ausschnitt zu klein, man kann nichts in eine Umgebung einordnen. Das wenige Erkennbare interpretiere ich so:
Straße planunten, aber Zufahrt nicht von dort, [*] sondern über eine Rampe von der rechten unteren Ecke (darauf deuten zumindest die Böschungen hin). Dann ist nur der planrechte Bauwich für Garagen gewidmet, das wirft die Frage auf, warum der linke nicht ? - meine Vermutung ist, der gezeigte Baufensterumriß ist nur der rechte Teil eines Doppelhausbaufensters mit dem Nachbarn, also linksseitig soll an die Grenze angebaut werden.

Eine Teilung würde ich aus Erschließungsgründen nicht sehen, aber die zweite Hälfte soll ja auch keinen anderen Eigentümer haben. Warum also das "nicht allein sein" nicht übereinander ausüben (also klassisches Zweifamilienhaus, Mieter oben) ?

*[Edit: während ich schrieb, wurde der größere Ausschnitt eingestellt - demnach wäre die Zufahrt in voller Breite von planunten möglich, aber im Zusammenhang mit der Böschung dennoch unklar]
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Wenn ich mir das eingezeichnete Baufenster von 11,50 x 16m ansehe, sieht es fast so aus, als wäre eine Randbebauung erlaubt und eine Doppelhaushälfte explizit erwünscht, zumal auf den Grundstücken in der Umgebung offenbar auch Doppelhäuser stehen.

Ist die Zeichnung veraltet oder gibt es neue Infos? Habt Ihr den Bebauungsplan vor Euch? Gibt es einen? Seid Ihr sicher mit den 8,5m Bautiefe? Ich hab das Gefühl, dass hier ein Irrtum vorliegt.
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Hallo noch mal, also wir sind offen für alles, auch Zweifamilienhaus.

Nochmal zur Klarstellung wir möchten ein Doppelhaus nur auf unserem Grundstück Bauen, laut Satzung auch erlaubt.

Bebauungsplan gibt es nicht, nur eine ergänzungssatzung!

Siehe Foto, genau gegenüber befindet sich das Grundstück.

Der Vermesser hat 11,5m × 16m angegeben! 11,5 - 3m zur Grenze! Deshalb komme ich auf 8,5 × 16m.

Danke
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-285735-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben