Grundriss für Einfamilienhaus mit 4-5 Kinderzimmern

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

blubbernase

Ihr plant vor allem auch mit einem Vollkeller. Was soll der Grundriss helfen?
Der einzig relevante Raum im Keller ist die Technik - ansonsten sind da keine Wohnräume. Wir haben im OG 4 Schlafräume, 2 Bäder und wenn man jetzt nicht unsere anforderungen an z.b. die Treppe hat, lässt sich da auch mehr platz raus holen.

Ich war ganz froh über jedes Beispiel was ich gefunden hab damals, das mehr als 2 Kinderzimmer im OG hat.
 
J

Jule0908

Danke!
Auch lieben Dank für die konkrete Planung.

Den schaue ich mir sehr gerne an!
Auch lieben Dank für die konkrete Planung.

Das wäre uns vermutlich insgesamt zu klein, da es kleiner ist als jetzt.

Die angesprochene Eigenleistung ist so ein Thema für sich.
Wir haben im Bekanntenkreis, Freundeskreis diverse Unternehmen, die uns sicherlich einen guten Preis machen würden.
dazu gehört ein Tiefbau Unternehmen, Trockenbau, Klinkerarbeiten, Elektro und Heizung.

Malerarbeiten sind kein Problem, im Bereich der Außenanlagen können wir auch einiges selber machen und haben wir auch an unserem jetzigen Haus selbst gemacht. aber ich plane wirkliche Eigenleistung mal eher von untergeordnete Bedeutung ein. Mit vier Kindern in dem Alter ist begrenzte Zeit vorhanden.

Ich fahre morgen in einen Musterhauspark, um etwas besseres Gefühl für die Raumgrößen zu bekommen. Unser Schlafzimmer mit den Familienbetten sehe ich im Moment noch als großes Problem. Aktuell ist es auf dem Spitzboden, wir haben allerdings auf dem Spitzboden auch ein Badezimmer, was dann eigentlich zwingend erforderlich wäre.
Unser aktuelles Haus hat eine Grundfläche von 9 × 11 m, ist ebenfalls anderthalb geschossig, mit Satteldach 45°.

Dann müssten wir vermutlich im Neubau auch den Spitzboden dafür nutzen. Im Erdgeschoss wäre es zwar toll, ein Badezimmer wäre quasi automatisch vorhanden, aber von der Stellfläche nimmt es doch ungemein viel Platz weg.

Aktuell sähen unsere Wünsche so aus:


EG
-Allraum ca 45qm ( wir haben eine sehr hochwertige, sechs Monate alte Küche zum Beispiel mit zwei Backöfen, Vorratsschränken usw., die eine gewisse Fläche erfordert. Sie kann mitgenommen werden oder auch in ähnlicher Weise neu gekauft werden. Wir bräuchten aber zwingend Platz für mindestens fünf sechziger Hochschränke nebeneinander.)

- Diele mit Treppe: kein schmaler Schlauch, ca 18 qm, kein gesondertes Garderobenzimmer

-Arbeitszimmer 10qm
-Badezimmer mit Dusche 6qm
-HWT, Mudroom mit Tür nach draußen 11qm
- Kinderzimmer/ Gästezimmer 12 qm?

OG
-4 Kinderzimmer je 12-13 qm
- 2 Bäder 12 und 7 qm
- Ankleidezimmer 8

Spitzboden

Elternschlafzimmer mit WC ( später Tausch Elternschlafzimmer gegen Kinderzimmer EG)

Wir müssten in jedem Falle einen Abstellraum, Garage oder Ähnliches planen…

ich hoffe ich habe nichts vergessen?
 
M

Myrna_Loy

Der einzig relevante Raum im Keller ist die Technik - ansonsten sind da keine Wohnräume. Wir haben im OG 4 Schlafräume, 2 Bäder und wenn man jetzt nicht unsere anforderungen an z.b. die Treppe hat, lässt sich da auch mehr platz raus holen.

Ich war ganz froh über jedes Beispiel was ich gefunden hab damals, das mehr als 2 Kinderzimmer im OG hat.
Der Grundriss bringt aber leider keinen Erkenntnisgewinn, wenn man ALLEN Stauraum für 5 Kinder und zwei Erwachsene ohne Keller unterbringen muss.
 
B

blubbernase

Der Grundriss bringt aber leider keinen Erkenntnisgewinn, wenn man ALLEN Stauraum für 5 Kinder und zwei Erwachsene ohne Keller unterbringen muss.
Ja, mein Gott - Das es die Lösung ist, hab ich doch nicht behauptet. Ich hatte es so verstanden, als das hier ein Brainstorming ist. Man muss ja nicht engstirnig drauf schauen und sagen passt nicht, weil X. Ob jetzt KEller oder Dachboden ist doch egal.

Unser Schlafzimmer mit den Familienbetten sehe ich im Moment noch als großes Problem.
Wir geben tatsächlich unser 320x200 Bett auf, wenn wir umziehen. Ist das ne option für euch? Das Familienbett ist ja nun mal eine temporäre lösung, irgendwann wollen die kids ja ihr eigenes bett nutzen
 
S

Scout

ich hoffe ich habe nichts vergessen?
Abstellplatz. Für 6 bis 7 Personen!

Schau, dass du auf den beiden Hauptetagen jeweils mind. 3 m2 in einer Kammer hinbekommst plus zusätzliche Einbauschränke. Nicht alles willst/kannst du in die Garage packen oder jedes Mal ins Gartenhaus vor stapfen.

Frag dich wie viel Platz ihr momentan in eurem Haus dafür habt und über was ihr euch ärgert bzw. wo was fehlt und wie viel Platz ihr dafür idealerweise bräuchtet.

Putz- und Waschsachen bekommst du in den geplanten Mudroom mit Technik und WM/TR vielleicht noch rein aber sonst nix. Und dann? Deko, Saisonwäsche, Lebensmittelvorräte, Verbrauchsartikel, Müllsortierung, Windelvorräte, Spielsachen, Sportgeräte, Geschenkpapier, Ordner, Bücher usw. usf.?
 
S

Scout

Wir geben tatsächlich unser 320x200 Bett auf, wenn wir umziehen. Ist das ne option für euch? Das Familienbett ist ja nun mal eine temporäre lösung, irgendwann wollen die kids ja ihr eigenes bett nutzen
Also Nachbarn haben 3 Kinder, die haben 3x 90cm Betten nebeneinander, das müsste doch eher gehen oder? Dazu ein oder zwei Matratzen in einer Ecke aufgestellt und bei Bedarf auf den Boden gelegt, dann passen auch 4 Kinder zur Not ins Zimmer : o )
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
05.06.2020Eigenleistung Einfamilienhaus mit Keller - Was ist machbar? Beiträge: 14
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben