Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m²

4,90 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Kann ich das wirklich so banal schreiben? In meinem Bereich würde ich das Postwenden zurückbekommen, da nichts spezifiziert ist: Zumindest hätte ich gedacht, ich muss schreiben, wie groß jeder Raum mindestens sein soll, ob mit oder ohne Badewanne.
Das geht in die richtige Richtung, aber es kann durchaus noch ausführlicher sein. Eine Liste mit allen Räumen im EG und im OG macht sich gut. Hinter die Räume kann man dann jeweils besondere Wünsche schreiben. Zum Beispiel zum Schlafzimmer: Bett ist mind. 2m breit oder kleiderschrank muss mindestens 250 x 60cm haben. Kinderzimmer nicht unter 13qm usw. Auch sowas wie "große Fensterfront im WZ oder keine gewendelte Treppe - alles auflisten. Das kann schon eine Weile dauern, bis man alles zusammen hat.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wenn Sie ein Senioren-Handycap hat, muss Sie wo anders hin und das weiß Sie. Dann kann Sie von der Miete aber hoffentlich dort halbwegs gut leben..
Na, dieser Thread entwickelt sich ja deutlich positiver als der mit dem Knallkopp mit dem Nordpultdach. Sehr erfreulich!

Das zitierte ist ein großer Irrtum. Wenn Sie ein Handicap hat ist betreutes wohnen angesagt. Und die davon günstigste Art übersteigt jede mögliche Miete. Ihr solltet mal über Erbe, Schenkung und Wohn- bzw. Nießbrauch reden bzw. Beraten lassen.
 
Y

ypg

Na, dieser Thread entwickelt sich ja deutlich positiver als der mit dem Knallkopp mit dem Nordpultdach. Sehr erfreulich!
Ja, das finde ich auch. Sehr angenehme Unterhaltung mit uns :)
TK" und das "M".
TK = technik? M= Mobilität?
TK für Technik, T für Terrasse, M, das sind zwei umgedrehte V‘s und zeigen Stellplätze an.
Es war auch nur eine Beispielzeichnung, die für Dich entstanden ist, als Du noch ohne Terrasse und Paralleleingänge im Süden geplant hast.
Zumindest hätte ich gedacht, ich muss schreiben, wie groß jeder Raum mindestens sein soll,
Nein. Bsp: 12 qm: sind gut in 3 x 4, können aber auch schlecht mit 2 x 6 ausgeführt werden.
Außerdem sollten durch einen Fachmann alle Räume vernünftig im Verhältnis dem Budget angepasst werden. Bei einem 5-Personen-Haushalt werden zb Küche bzw der Allraum größer ausfallen, eher bei den Schlafräumen gespart. Bei einer Seniorin wird eventuell die Küche kleiner, dafür das SZ größer ausfallen.
Achtung: das alles natürlich, weil die Qm des Hauses dem Budget angepasst werden müssen. Rechne Dir 3000€/qm aus, dann sollte Dir bewusst sein, dass Deine Zimmeranzahl endlich sein wird und wahrscheinlich Kamin und Sauna warten muss.
ob mit oder ohne Badewanne.
Wanne ist für den Architekten im Wort Familie mit drin ;)
Gibt man die bisherigen Unterlagen vom Bauamt mit? Den Lageplan? Die beantworteten Fragen ans Bauamt? Oder beschreibt man das Grundstück alle es ist so und so groß?
Warte auf das erste Gespräch. Wäre gut, wenn Du die positive Bauvoranfrage auf vorhandenem Grundstück erwähnst
Wissen die Firmen welche Höhe das Dach beginnen muss, weil ich finde nichts.
Weiß der Bäcker, wie er Brötchen backt?
 
11ant

11ant

Ich würde liebend gerne ein zwei Geschosser bauen, aber das geht wohl nicht. Da die beiden Wohnscheunen (nördlich und östlich) nicht mit betrachtet werden. Es wurden zum Schluss nur drei Gebäude zum Vergleich her und das nächste große Wohngebäude ist 3 ge anderen großen Gebäude auch nicht
Falls der letzte Satz mal einen Sinn hatte, müssen inzwischen die Motten drin gewesen sein. Mangels eines gescheiten Luftbildes fehlt mir die genaue Vorstellung von der Situation - aber es liest sich jedenfalls, als habe die Gemeinde ungebührlich eigenwillige Vorstellungen davon, welches Umfeld in die Einfügungsbetrachtung einbezogen gehört. Darüber mag man mehrerlei Rechtsauffassungen haben können, aber frei aussuchen kann sich auch die Gemeinde das nicht.
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Mutter und ich wollen zusammen auf einem Grundstück ein Haus bauen. [...]
Mit freundlichen Grüßen
[...] Zumindest hätte ich gedacht, ich muss schreiben, wie groß jeder Raum mindestens sein soll,
Ich verstehe nicht: welchem Christkind willst Du diesen Wunschzettel denn überhaupt schicken ?
Du brauchst einen Architekten, und den akquiriert man nicht kalt mit einem Brief. Einer mit "Damen und Herren" wäre sowieso verkehrt, mit Einfamilienhäusern wendet man sich besser an kleine Büros mit nur einem Berufsträger.
 
H

haydee

Nicht jeder mit Handycap ist ein Fall für betreutes Wohnen oder gar Seniorenheim.
Der Graubereich ist groß in dem der Senior z.b morgens Hilfe benötigt und ansonsten halbwegs zurecht kommt, wenn das Umfeld passt.

Und ja die Angaben reichen. Gerade Quadratmeter anzugeben ist murks. Deine Ankleide ist riesig, die lfd Schrankmeter bekommt man auf die Hälfte der Fläche. Soll aber die Schuhsammlung mit rein oder eine große kommode in die Mitte als Insel, Schminktisch, Sessel (wie man es in Filmen sieht) dann muss du es mit angeben.
Quadratmeter alleine sagen nichts über Nutzen und Raumgefühl aus.
Du musst sagen was du willst. Du willst keine Quadratmeter, du willst Wohnkomfort. Du willst bestimmte Räume, du willst dort bestimmte Dinge unterbringen. Hobbyraum? Ja welches Hobby? Nerdig zocken oder Malen? Dunkel oder extrem viel Licht ohne zu blenden?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben