Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m²

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

@Koehler
Du brauchst für Deinen Architekten „nur“ ein Raumprogramm.
Das sieht für Dich so oder ähnlich aus. (Ich lege Dir mal ein paar Sätze nahe)
„Meine Mutter hätte gern eine Einliegerwohnung, barrierearm, aber mit kleinem Arbritszimmer oder ähnlich. Sie gibt das Grundstück und soll im EG deshalb eine komfortable Wohnung bekommen, kein Wohnloch.
Ich bin Single, möchte aber ein Haus, wo sich eine 5-köpfige Familie wohl fühlt. Gern mit Sauna und Hobbyraum. Wegen Budget xy müsste ich wohl auf den Keller verzichten, würde aber gut finden, wenn ich erstmal im EG allein wohnen kann (Büro ist dann mein SZ). Den Dachausbau könnte ich später allein machen, aber der Entwurf sollte schon mit 3 Kinderzimmer bzw 3 Räume plus SZ etc. stehen. Technik kann gern zusammen mit Einliegerwohnung, Wäschewaschen und Terrasse bitte getrennt von Mama, denn die zukünftige Frau könnte ja etwas schwierig sein hinsichtlich meiner Mutter“
Wenn Du einen Entwurf von einem Architekten hast, kommst Du wieder.
Ich verlinke Dir als Wochenend-Lektüre einen anderen aktuellen Parallel-Thread, zwar ein Zweigeschosser, aber auch ein Thema mit 3 Kindern plus Einliegerwohnung.
grundriss-fuer-efh-mit-200m-mit-elw-75-keller-140m-garage-56m-595582-1.jpeg
 
11ant

11ant

"Vollgeschosse sind Geschosse, deren Deckenoberkante im Mittel mehr als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragt und die über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine lichte Höhe von mindestens 2,30 m haben. Hohlräume zwischen der obersten Decke und der Bedachung, in denen Aufenthaltsräume nicht möglich sind, sind keine Geschosse."
Das ist natürlich ein wertvoller Hinweis an die Mitleser, wenn Deine LBO das so anders sieht. Die m.W. Mehrheit der LBO´en nimmt Bezug auf das darunterliegende Geschoss.

Die Zeichnerin hat sich eine Vorlage gewünscht, also werde ich dies machen.
Nein, nur das nicht !
Ich bin hier für eine Grundrissplanung oder wofür ist dieser Unterthread sonst gedacht?
Diese Rubrik ist für die Beratung der Community an die Fragesteller gedacht - nicht dafür, die Fragesteller dafür fit zu machen, daß sie ihrerseits ihre Planer beraten (respektive Bauzeichner zu Architekten "fortzubilden" versuchen).

Und bisher wurde hier sehr viel geschrieben, aber zwei Fragen sind noch nicht ganz geklärt. Grundrissplanung beinhaltet für mich, was man benötigt?
  • was man oben und unten haben sollte? Hauswirtschaftsraum kann der im Dachboden sein.
  • Wie groß ein Raum sein sollte. Hauswirtschaftsraum im Dachboden könnte größer sein.
  • Wo man das Haus und/oder Garage hinstellen sollte, also bei mir die Garage an die Grenze oder doch 0,5 m von der Grenze ab.
Für Raumgrößen gibt es zwei gute Inspirationsquellen, nämlich zweitens funktionierende Grundrisse von "gut verkauften" Kataloghäusern und erstens die eigenen Wohnerfahrungen. Viel zu viele Bauwillige schweifen in die Ferne, wo das Gute doch so nahe liegt: man zeichne seine aktuelle Wohnung, und zeichne in diese Engstellen bzw. Kannmanbessermachenstellen ein. Dann gleiche man seine Wünsche und Rahmenbedingungen miteinander ab, ob man die Wurstthekenfrage mit "ja" beantworten kann.

Meistens verändert man sich von aktuell einer Geschoßwohnung (gewissermaßen also einem Etagenbungalow) zu einer mehrstöckigen Wohnform. Dann gilt es das Raumprogramm auf die Etagen aufzuteilen. Das macht man zunächst tabellarisch als Konzept, und beginnt die Feinaufteilung dann im OG ("top down"), siehe "Das Obergeschoss hat Vorrang" (extern mitsamt der Anführungszeichen zu ergugeln).

Die Platzierung der Gebäude auf dem Grundstück sowie im Baufenster findest Du hier in mindestens drölfundsiebzig Threads besprochen, sogar ohne mehr als ein Jahr zurückblättern zu müssen ;-)

ein User hatte an sein normales Haus einen Schwiegermutterbungalow angeflanscht. Ich fand, das hatte Charme so hat man den Grundriss eines normalen Hauses und trotzdem eine Einliegerwohnung im EG. Euer Grundstück ist ja nicht klein.
Vermutlich meinst Du @KingSong, siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissideen-fuer-ein-modernes-efh-mit-ca-150m-ohne-keller.31506/page-2#post-331722
 
H

haydee

Keine Vorlagen nie
du gibst nur Vorgaben. Wie oben aufgeführt.
Dazu kommen noch die Punkte die bei dir und deiner Mutter von 08/15 abweichen.
Also Schuhsammlung, die 1000 Bücher, die Eisenbahn, die Leinwand, der Platz für den seit Generationen vererbten Bauernschrank usw
 
H

haydee

Die Wohnung der Mutter ist maximal barrierearm nach Marketingsprache. Entspricht jedoch nicht den Anforderungen von Senioren mit Handycap.
Schau mal bei nullbarriere vorbei.

In deinem Wohnteil sind soviele Baustellen, lass lieber den Fachmann ran.

Ich fände die Idee mit Einfamilienhaus und angebauten kleinen Bungalow für die Mutter nicht schlecht. Schau mal bei Allkauf Haus vorbei. Die haben verschiedene Mehrgenerationenhäuer.
 
A

Aloha_Lars

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: (gesamt) 700.000 + sehr viel in Eigenleistung und mit Familie
Für mich bringt die Diskussion hier um Feinheiten am Grundriss nichts. Der TE muss nochmal grundlegend von vorne anfangen, das Budget diktiert das Haus, nicht anders herum. Außerdem muss klar definiert sein was "sehr viel Eigenleistung" bedeutet und was realistisch darstellbar ist. Lieber TE, verlasse dich auch nicht auf Freunde oder Familie. Vor Baubeginn ist die Hilfsbereitschaft groß, aber die nimmt nach dem ersten Helfen exponentiell ab. Definiere wie du leben willst, definiere Budget und Eigenleistungen und gehe dann zu nem Architekten. Und schmeiß deinen Grundriss in den Müll ;-) Manchmal versteift man sich so sehr auf die eigene Arbeit und möchte diese rechtfertigen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Architekten wissen genau, wo sie anzusetzen haben.
 
K

Koehler

Abgesehen davon, dass ich es auch schade finde, der möglichen späteren Frau jegliches Mitspracherecht zunehmen -
ein User hatte an sein normales Haus einen Schwiegermutterbungalow angeflanscht. Ich fand, das hatte Charme so hat man den Grundriss eines normalen Hauses und trotzdem eine Einliegerwohnung im EG. Euer Grundstück ist ja nicht klein.
Das sehe ich anders, es gibt genug Sachen wo die Frau dann noch mit entscheiden kann. Garten, Einrichtung, Gestaltung, Farben, aber wie gesagt das ist nur meine herangehnsweise.

So etwas ähnliches hatte ich auch mal im Kopf. (Ist das aus dem Schwörerhaus Katalog?) Hat mir zum Glück ein Vertreter ausgeredet. Durch die Fenster sieht man nur rein und nicht raus. Das ist nur was wenn man auf die äußere Optik aus ist. Wenn du was für dich willst, baust du entweder ein richtiges Vollgeschoss oder investierst das Geld in Dachfenster
Ich würde liebend gerne ein zwei Geschosser bauen, aber das geht wohl nicht. Da die beiden Wohnscheunen (nördlich und östlich) nicht mit betrachtet werden. Es wurden zum Schluss nur drei Gebäude zum Vergleich her und das nächste große Wohngebäude ist 3 ge anderen großen Gebäude auch nicht
„Meine Mutter hätte gern eine Einliegerwohnung, barrierearm, aber mit kleinem Arbritszimmer oder ähnlich. Sie gibt das Grundstück und soll im EG deshalb eine komfortable Wohnung bekommen, kein Wohnloch.
Ich bin Single, möchte aber ein Haus, wo sich eine 5-köpfige Familie wohl fühlt. Gern mit Sauna und Hobbyraum. Wegen Budget xy müsste ich wohl auf den Keller verzichten, würde aber gut finden, wenn ich erstmal im EG allein wohnen kann (Büro ist dann mein SZ). Den Dachausbau könnte ich später allein machen, aber der Entwurf sollte schon mit 3 Kinderzimmer bzw 3 Räume plus SZ etc. stehen. Technik kann gern zusammen mit Einliegerwohnung, Wäschewaschen und Terrasse bitte getrennt von Mama, denn die zukünftige Frau könnte ja etwas schwierig sein hinsichtlich meiner Mutter“
WoW, vielen Dank dafür, das ich genau das was ich im nächsten Schritt gebraucht habe.

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Mutter und ich wollen zusammen auf einem Grundstück ein Haus bauen.

Die Einliegerwohnung meiner Mutter soll barrierearm, aber mit einem kleinem Arbritszimmer ausgestattet sein. Die Küche, das Esszimmer und das Wohnzimmer sollen nicht in I-Form gestaltet werden. Das Wohnzimmer soll einen Kamin besitzen. Das Grundstück soll zu ca. 1/3 der Einliegerwohnung gehören.

Ich bin Single, möchte aber ein Haus, wo sich eine 5-köpfige Familie wohlfühlt. Gern mit Sauna (für 2-Personen zum Liegen) und zwei kleinen Homeoffice-Büros. Wegen eines gesamt Budget von ca. 700.000€ müsste ich wohl auf den Keller verzichten, würde aber gut finden, wenn ich erst mal im EG allein wohnen kann (Büro wäre dann mein SZ). Den Dachausbau könnte ich später allein machen, aber der Entwurf sollte schon mit 3 Kinderzimmer bzw 3 Räume plus SZ etc. plus die zwei kleinen Büros stehen.
Es ist auch gewünscht das eine Garage oder Carport für zwei Autos geplant wird.
Technik kann gern zusammen mit Einliegerwohnung, aber Zugang zur Wohnung, Wäschewaschen und Terrasse bitte getrennt von der Einliegerwohnung.
Das Wohnzimmer soll einen Kamin besitzen. Die Küche soll offen und am besten mit einer Kücheninsel versehen.

Mit freundlichen Grüßen


Kann ich das wirklich so banal schreiben? In meinem Bereich würde ich das Postwenden zurückbekommen, da nichts spezifiziert ist: Zumindest hätte ich gedacht, ich muss schreiben, wie groß jeder Raum mindestens sein soll, ob mit oder ohne Badewanne. Mich erinnert das stark an:

1663259117535.png



Gibt man die bisherigen Unterlagen vom Bauamt mit? Den Lageplan? Die beantworteten Fragen ans Bauamt? Oder beschreibt man das Grundstück alle es ist so und so groß?

Vielen Dank noch mal für die bisherige Hilfe.


Wenn Du einen Entwurf von einem Architekten hast, kommst Du wieder.
Ich verlinke Dir als Wochenend-Lektüre einen anderen aktuellen Parallel-Thread, zwar ein Zweigeschosser, aber auch ein Thema mit 3 Kindern plus Einliegerwohnung.
Da fand ich nur die doppelte Treppe ungünstig, den Bericht hatte ich auch schon angefangen zu lesen.

Mit deinem Bild kann ich leider überhaupt nichts anfangen, was bedeutet "TK" und das "M".
TK = technik? M= Mobilität?

Das ist natürlich ein wertvoller Hinweis an die Mitleser, wenn Deine LBO das so anders sieht. Die m.W. Mehrheit der LBO´en nimmt Bezug auf das darunterliegende Geschoss.
So ein Mist und ich dachte das ist überall gleich nur die 2/3 oder 3/4 Regel ist anderes.
Wissen die Firmen welche Höhe das Dach beginnen muss, weil ich finde nichts.
Meine Ideen waren Satteldach mit 10° oder Fußwalmdach mit 60° und 10° ab der 2,3m-Linie: (ich weiß 22° werden überall empfohlen).
1663263634776.png


Die Wohnung der Mutter ist maximal barrierearm nach Marketingsprache. Entspricht jedoch nicht den Anforderungen von Senioren mit Handycap.
Schau mal bei nullbarriere vorbei.
Wenn Sie ein Senioren-Handycap hat, muss Sie wo anders hin und das weiß Sie. Dann kann Sie von der Miete aber hoffentlich dort halbwegs gut leben.

Ich fände die Idee mit Einfamilienhaus und angebauten kleinen Bungalow für die Mutter nicht schlecht. Schau mal bei Allkauf Haus vorbei. Die haben verschiedene Mehrgenerationenhäuer.
Danke, die Allkauf Haus werde ich mir mal anschauen und dann drei Unternehmen werde ich mal anschreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
31.05.2022Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz? Beiträge: 36
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
09.09.2010Allkauf Haus bietet Vollkeller für 9999€?! Beiträge: 18
30.05.2019Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? Beiträge: 10
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.09.2022Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück Beiträge: 25
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
25.01.2021Tipps Hausbaufirmen in BaWü Süd Beiträge: 19
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben