Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m²

4,90 Stern(e) 7 Votes
S

SoL

Bei der körperlichen Belastung ging es nicht um das Verletzungsrisiko. Wenn Du mal ein paar Tonnen Steine schleppst, dann weißt Du, was ich meine. Oder die Mörtelsäcke die Bautreppe hochwuchtest im Hochsommer.
Das ist was anderes, als ein bisschen im Garten arbeiten oder mal bei nem Umzug helfen...
 
Y

ypg

Danke, das ist der vierte Fehler in meinem Entwurf,
der fünfte: Fenster! Fenster im OG Traufseite (davon gehe ich aus, deshalb meine Vermutung der 2-Geschossigkeit und Unterstellung, dass da was falsch ist) …und Fenster im Giebel seitlich. Stehen die bei Dir auf dem Boden? Du wirst so nicht annähernd eins dieser Fenster bauen können und dürfen (Brüstungssicherung 90cm).. Gauben wiederum erhöhen wiederum die erlaubten 2/3 negativ.
Ich zeige Dir mal, wo es mit Brüstung und oberer Linie Probleme gibt

3D196E9E-416F-4DE5-905A-513E194DA280.jpeg


hinsichtlich Ankleide/schrank:
Wo ist hier mein Denkfehler?
Du kennst die Frau(en) nicht ;)

Ansonsten möchte ich auch mal etwas positives sagen: Du hast jetzt zumindest den Ansatz eines Hauses mit getrennten Wohnungen und Gartenanteil sowie überhaupt Gartenbezug. Die Ausführung Perlenkette ist nicht lobenswert.

Tipp: die Aneinanderlegung von Bädern bzw. Wasserwegen sind völlig überbewertet, da das Konzept der Wasserleitung einfach ist und nicht ins finanzielle Gewicht schlägt.
 
K

Koehler

@Koehler Tetris und Blockout habe ich vor über 30 Jahren exzessiv gespielt, Geschwindigkeit und zwei- bzw. dreidimensionales Vorstellungsvermögen waren wichtig. Beim Hausbau und Grundriss gehst doch um ein bisserl mehr.
Das ist mir nun leider auch bewusst geworden, aber ich bin froh die Erfahrung gemacht zu haben.

Wenn du noch eine Person (bester Freund?) hast der du zutraust eine ehrliche unverblümte Meinung zu dem Projekt abzugeben wäre jetzt ein sehr guter Zeitpunkt diese Person zu befragen!
Anonyme Forumsteilnehmer können theoretisch alles die ärgsten Spinner sein :cool:
(Spoiler: nicht alle)
Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich noch mal ansprechen.

Und auch hier scheinst du nicht zu verstehen, was dir nahezu alle bisher geschrieben haben: Geh zu einem Architekten. Ohne deinen Entwurf. Nur mit einer Liste, was deine Anforderungen sind. Lass den Architekten einen Plan entwerfen. Eine Bauzeichnerin ist keine Architektin!!
Und was brauche ich, um zu einen Architekten zu gehen? Genau ganz konkrete Vorstellungen und die ziehe ich hier grade massig heraus. Nicht wie das fertige Konstrukt auszusehen hat, sondern ist es überhaupt theoretisch möglich und ist mein Ziel mit dem Platzbedarf realisierbar, da hat mir K A T J A, st3lli83, Gregor_K und y.p.g super weiter geholfen hat. Ohne diese Kommentare wäre ich in meiner (hart aber ehrlich) Traumwelt geblieben und hätte dem Architekten Unmögliches abverlangt, der dann das irgendwie zusammen gebaut hätte und ich dann im Nachhinein enttäuscht gewesen wäre. Ich hätte gefragt, warum dies und das nicht gemacht wurde und Ihn unrecht getan.

  • ein Keller ist im Budget nicht möglich
  • ich muss an sich neu finanziell Kalulieren
  • ich muss mich mehr mit den Arbeitsaufwand beschäftigen und wohl ein Teil der arbeiten von Firmen machen lassen
  • ich habe verstanden das zwei kleine Flure mist sind und ein großer Flur besser passt
  • ich habe verstanden das es Baunormane gibt die einige im Forum anderes Verstehen als ich verstanden habe.
  • Ich habe verstanden das der Teufel im Deatil stekt und manche eine breite von 115cm als viel zu kleinen ansehen
  • Ich habe verstanden das ich nicht an dem Fußwalmdach festhalten soll, wenn diese zu teuer ist und ein Satteldach es auch tun würde.
  • Das ich unbedingt nur Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Bad im Erdgeschoss benötige.
  • Das jede Änderung im Bauplan nicht wie in Tetris nur 2 dimensionale auswirkungen hat sondern 4 Dimensional (höhe, breite, oben/unten und der wohlfühlkarakter [der schwierigste Punkt für mich]).
  • Das ich kein extra Waschezimmer brauche
  • usw.
  • Zusatz durch y.p.g mit der Brüstungshöhe (mein Gott ist das ein &$)§/"%)
der fünfte: Fenster! Fenster im OG Traufseite (davon gehe ich aus, deshalb meine Vermutung der 2-Geschossigkeit und Unterstellung, dass da was falsch ist) …und Fenster im Giebel seitlich. Stehen die bei Dir auf dem Boden? Du wirst so nicht annähernd eins dieser Fenster bauen können und dürfen (Brüstungssicherung 90cm).. Gauben wiederum erhöhen wiederum die erlaubten 2/3 negativ.
Ich zeige Dir mal, wo es mit Brüstung und oberer Linie Probleme gibt
Sorry, aber ich dachte beim Walmdach oder Satteldach braucht man keine Giebel, big sorry.
Der Hinweis mit der Brüstungssicherung von 90cm. Ist das eine algemeine Vorgabe? Meine Außenmauer wäre bei einer Höhe von fast 1,50m gewesen (Das ist doch Brüstungshöhe oder?)
Ich wollte das in der Art wie unten im Bild machen nur mit höhere Mauer (wi in meinem ersten Aufschlag)

Ich dachte bei einer geringeren Dachneigung ergibt sich automatisch eine größere Fläche für Fenster. :)
Danke nochmal für die Info, ist das Ländersache oder wo kann man das herbekommen?
1663180324865.png


Nur für @Gregor_K ein Entwurf für 3 Kinderzimmer und Arbeitszimmer, aber leider ohne Einliegerwohnung was mir leider fehlt.
Aber hier habe ich auchnochmal paar neue Grundsätze übernommen.
1663180714654.png
 
kbt09

kbt09

Hast du dir schon mal einen Raum von innen angesehen, der ein FEnster mit etwa Brüstungshöhe 70-90 cm hat, und wo das Fenster dann schon in einer Höhe von max. 150 cm endet? Du kommst in den Raum und kannst nicht raussehen, weil das Fenster (und das ist der Rahmen und noch nicht mal das Glas) auf max. Höhe deiner Brust endet.

Da solltest du also auch nochmal prüfen und dir Musterhäuser ansehen.
 
Y

Ysop***

Nur für @Gregor_K ein Entwurf für 3 Kinderzimmer und Arbeitszimmer, aber leider ohne Einliegerwohnung was mir leider fehlt.
Aber hier habe ich auchnochmal paar neue Grundsätze übernommen.
Anhang anzeigen 74946
Abgesehen davon, dass ich es auch schade finde, der möglichen späteren Frau jegliches Mitspracherecht zunehmen -
ein User hatte an sein normales Haus einen Schwiegermutterbungalow angeflanscht. Ich fand, das hatte Charme so hat man den Grundriss eines normalen Hauses und trotzdem eine Einliegerwohnung im EG. Euer Grundstück ist ja nicht klein.
 
WilderSueden

WilderSueden

So etwas ähnliches hatte ich auch mal im Kopf. (Ist das aus dem Schwörerhaus Katalog?) Hat mir zum Glück ein Vertreter ausgeredet. Durch die Fenster sieht man nur rein und nicht raus. Das ist nur was wenn man auf die äußere Optik aus ist. Wenn du was für dich willst, baust du entweder ein richtiges Vollgeschoss oder investierst das Geld in Dachfenster

Abgesehen davon, dass ich es auch schade finde, der möglichen späteren Frau jegliches Mitspracherecht zunehmen -
Das sehe ich jetzt nicht so kritisch. Sie lernt ihn ja dann so kennen und wird sich dafür oder dagegen entscheiden ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben