Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m²

4,90 Stern(e) 7 Votes
S

SoL

3 Kinderzimmer plant doch niemand freiwillig… ;) Ich suche jetzt seit ca 1/2 Jahr nach guten Grundrissen für 3 Kinderzimmer und es ist echt nicht so einfach. Da ich 3 Kinder habe bleibt mir aber nichts anderes übrig. Meiner Meinung nach stehst du noch ganz am Anfang und solltest dir erstmal Gedanken über deine eigenen Bedürfnisse machen. Für 2 Personen so ein großes Haus ist aus meiner Sicht unnötig.
Pff... 3 Kinderzimmer ist noch Kreisliga...
Wir suchen 4 Kinderzimmer und zwei Arbeitszimmer, da Lehrerin und HomeOffice Vertrag. Find da mal etwas:D
 
WilderSueden

WilderSueden

ich verstehe die Kritik, dass ich aktuell eine Person bin und für 5 Personen plane, aber ich werde in meinem Leben nur einmal bauen und nicht jedes Mal neu planen und umziehen, wenn sich etwas im Leben ändert.
Es ist dein Geld und deine Zeit die du ins Haus versenkst. Du musst dich vor uns nicht rechtfertigen. Das Problem ist, für fast 300qm und Keller wirst du sicherlich eine Million liegen lassen. Eigenleistung in allen Ehren, aber die nächsten Jahre wirst du da auf der Baustelle verbringen um Räume zu bauen die nicht genutzt werden. Und wenn du dann fertig bist, lernst du im Internet eine kennen...dummerweise 200km entfernt und sie will nicht umziehen. Oder vor lauter Baustelle kommst du gar nicht zur Frau fürs Leben. Du tust dir keinen Gefallen wenn du jetzt für die Ewigkeit baust, mit 2 mal Sauna, Kinderbädern, etc. Aber wie gesagt, deine Entscheidung.
 
K

Koehler

Deine Eigenleistung in allen Ehren, aber ich empfehle dringend, die Planung komplett an einen Profi abzugeben. So viel Haus sollte man nicht riskieren, falsch zu bauen.
Das Budget ist imho bedenklich niedrig.
Der geneigte Leser wird vermutlich sehr skeptisch Deiner Manpower gegenüber stehen. Sowas schafft man nicht allein und selbst mit Familie und Freunden kann das ein Fass ohne Boden werden. Was genau willst Du denn alles selbst stemmen bei 275qm + 140qm Keller?
Vielen herzlichen Dank für deine offene Kritik. Das ist bisher mein eigener Entwurf und die Bauplanung werde ich definitiv nicht selber machen. Dafür ist ein technischer Zeichner/bald Architekt eingeplant.
Das Budget ist wirklich nicht das höchste, deswegen wollte ich wissen, ob ich gleich einige Sachen aus meiner Planung streichen soll, einen Keller kann man nicht ohne Weiteres hinzufügen.
Familie wäre mit bei Bodenarbeiten, Wasser/Abwasser und Dach dabei, die Sachen mit Mauern, Elektro (selbst, gelernt) Fußboden und Malern würde ich selber machen. Den Rest habe ich noch niemanden gefunden und müssten dann von Firmen gemacht werden.

Die Grundrisse sind katastrophal.
Im Detail muss man sie nicht besprechen, da funktioniert leider nichts.
Du hast gefühlt 30 kleine Räume, 100 Ecken und überall nur Türen, Durchgänge und Enge.

Ist nicht böse gemeint, aber das gehört in die Rundablage und dann neu geplant.
dein Argument kann ich leider nicht verstehen? Welche Räume kann ich den Weg lassen? Ich finde die Räume sehr gut bemessen für 200m² und ich kennen niemanden, der einen Raum ohne Tür baut? Jeder Raum hat normalerweise 4 Wände oder soll ich überall einen runden Raum bauen, sorry aber deine Antwort in allen Ehren, da fehlen mir weitere Informationen. Der einzige Raum, der viele Türen hat, ist das ankleide Zimmer. Im unteren Bereich habe ich sogar eine offene Küche und ein offenes Wohnzimmer. = 2 Wände weniger? Wo kann ich eine Wand weglassen?


Soll ich lügen und behaupten, die Mrs. Rights dieser Welt fänden bereits fertig gebaute Nester anziehend, oder doch lieber mit offenen Karten spielen ?

Daß ein "Fußwalmdach" gewissermaßen von einem Einfügungsgebot mit ausgebrütet wurde, hatten wir hier meines Erinnerns noch nicht. Konstruktiv wird das nicht trivial, und vermutlich teuer.
Mir wurde gesagt, dass ein Fußwalmdach fast so aufwendig ist wie ein Satteldach mit zwei Dachgauben, aber hier kenne ich mich selber nicht gut genug aus.

wegen möglicher Scheidung wäre ein Ehevertrag zwingend erforderlich
ich will mein Traumhaus bauen und das will ich so gut wie möglich, überall muss ich Kompromisse eingehen, aber ein Grundstück mit 5000m² und einer Villa oben drauf kann ich mir nicht leisten.
Beispiel, das es kein Perfekt gibt. Wenn man die Eltern nicht sehen will, sollen Sie mindestens 10 km weit weg wohnen und wenn man Sie braucht (Babysitter), sollen Sie maximal 1 Kilometer weit weg wohnen, also baue ich einfach einen 5 Kilometer lange Mauer ums Grundstück und wenn ich Sie benötige, mache ich die Tür auf sehr interessanter Ansatz, wirklich. Kinderzimmer versteht Ihr anscheinend auch anderes als ich, wenn die Kinder aus dem Haus sind, wird nach jedem Kind ein Teil des Hauses wieder abreisen?
Die Kinderzimmer könnten auch Fitnesscenter, Büro, Gästezimmer, Bibliothek, Lager, Heimkino, Leseraum, Ruheraum, Labor, Werkstatt, Proberaum usw.
Ich habe wohl sehr anderer Erfahrungen in meinem Freundeskreis gemacht als Ihr (das Negative bleibt länger hängen…):
Beide planen Haus, bei Trennung wird nur etwas Geld verbraten.
Beide fangen an zu bauen, bei Trennung wird der Kredit aufgeteilt, Haus bleibt eine Ruine.
Beide sind fertig mit Haus und verkrachen sich, Haus wird zwangsversteigert. -> Kein Haus, viele Nerven gelassen und weiterhin Schulden, da Versteigerung unter Kredit ist.
Beide bauen ein Haus und haben zwei Kinder geplant und nun sind es 4 Kinder.
Wenn Kinder bei einer Trennung dabei sind, wird es noch alles viel komplizierter (da ist das Haus meistens nur ein Nebenschauplatz).
Folglich, ich kann planen, was ich will und wie ich will es kommt immer anders. Die meisten meiner Freunde, wo es gut gegangen ist, haben sich ein Haus gekauft/geerbt oder vorher gebaut oder wohnen noch zur Miete, den Königsweg gibt es für die Zukunft nicht.
Ich möchte das Gedankenspiel eines Legohauschen und so nicht weiter fortführen, da es an dem Thema meiner Grundrissplanung einfach vorbeigeht.
Wie gesagt meiner Mutter gehört das Grundstück. Was ich bisher nicht gesagt hatte, aber für mich selbstverständlich ist, wir beide wollen Zugang zur Straße, einen großen Garten, ein Wohnzimmer mit Ausrichtung zur Straße (Südseite), sorry, das hatte ich bisher nicht erwähnt, aber in anderen Teilen wurde dieser Planungsfehler immer bemängelt.



Es sind wohl eher die Vorgaben der Landesbauordnung, die Du einhalten musst.

andersherum: nur 2/3 der Grundfläche darf im Dach 2,30 und höher sein. Schau mal bei Dir: ist es Dir gelungen? Auf den ersten Blick der kleinen Kästchen erscheint es doch eher, dass Du einen 2- Geschosser geplant hast.


Wir sollten mal klar stellen, dass DU fragst und eine ehrliche Antwort bekommen möchtest. Wenn Du also so tun würdest, als wenn Dein Bedarf ein anderer ist, bekommst Du falsche Antwort, mit der Du etwas anfangen kannst. Es ist nunmal völlig an Deiner Situation vorbei, wenn Du nur Leer-Räume planst: schon der Keller strotzt vor Platzhaltern… Du vakuumierst quasi Deine Wunschzukunft in ein Haus ein.

Kurz gesagt: es ist noch gar nicht an der Zeit, dass Du Dir um den Hausbau Gedanken machen solltest.

1. zur Zeit ist es finanziell eh nicht kalkulierbar und eher ein Risiko
2. Hausbau ist Nestbau, was ein _Paar_ weiter zusammenbinden soll
3. Budget ist völlig verkalkuliert und passt nicht zum Haus
4. der Entwurf ist nicht reif

Ausrichtung mit der Garage im SW ist fragwürdig. Ist eine Außenplanung überhaupt gewesen oder wurde die ausgelassen? Wo kommen denn die Terrassen hin? Die sind überhaupt nicht in die Planung einbezogen. Ausrichtung der Räume, Vorhof, Terrassen, Einbettung dieser, Einteilung des Grundstücks in zwei Privatbereiche…. Alles sieht alles so plump draufgesetzt aus.

Mit dem Raster des benutzten Programmes kann ich wenig anfangen, insofern auch den Entwurf selbst nicht beurteilen. Ankleide sticht aber negativ heraus wie auch der zu kleine Technik/Hauswirtschaftsraum-Raum, dunkler Essbereich ohne Fenster, dunkle Küche in Einliegerwohnung… bei den Raumgrößen entstehen eh viele dunkle Bereiche mittig des Hauses.

Ein etwas größerer Ausschnitt aus Google-Maps wäre sinnvoll, da Du Dich ja an die Nachbarbebauung anpassen musst.
Ich hätte das Haus wohl gedreht , hinten einen Schuppen und Terrasse der Einliegerwohnung, vorn die Garage, rechts im Osten Auffahrt und im SW dann für die Haupteinheit eine Terrasse und den Garten. Und dann geht man ran an die Hausplanung.
vielen Dank für den Kommentar mit den Leerräumen, den hatte ich schon erwartet, der Keller ist nur mit Leer-Räumen voll, da ich ihn nicht zwingen brauche, aber sehr gerne hätte, um die Situation oben etwas zu entschlacken, zwei Büros, ein Hobby Raum für die mich und einen für die Frau, Sauna, Bad, Ruheraum, Lager, Fitnesscenter, Wäscheraum, Speisekammer usw.
Deine 4 Argumente auf zwei meiner Fragen möchte ich mich hiermit recht herzlich bei dir bedanken. Das ist sehr harte, aber ehrliche Kritik. Damit weiß ich zumindest das mir keinen Keller und am Anfang keine Garage bauen werde wegen finanziell eher sehr unwahrscheinlicher Kalkulation. Danke genau solche Kommentare, egal in welche Richtung, nehme ich gerne entgegen.
Für die Außenplanung habe ich einen größeren Ausschnitt des Bildes
hinzugefügt, es ist bisher keine Terrasse geplant (Finanziell) und es soll erst mal alles Grün sein und dann wird geschaut, wo man sich am liebst aufhält. Eine kleine Terrasse war jeweils hinter dem Haus geplant und zwischen dem Haus und der Garage, aber das kommt viel später.

3 Kinderzimmer plant doch niemand freiwillig… ;) Ich suche jetzt seit ca 1/2 Jahr nach guten Grundrissen für 3 Kinderzimmer und es ist echt nicht so einfach. Da ich 3 Kinder habe bleibt mir aber nichts anderes übrig. Meiner Meinung nach stehst du noch ganz am Anfang und solltest dir erstmal Gedanken über deine eigenen Bedürfnisse machen. Für 2 Personen so ein großes Haus ist aus meiner Sicht unnötig.
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage nicht wirklich? Hast du nach dem Ihr zu zweit wart ein Haus gebaut und dann ein weiteres mit dem ersten Kind und dann ein weiteres Haus mit dem zweiten Kind? Und nun baust du das nächste Haus für 3 Kinder? In meiner Familie und Freundeskreis wird erst geplant und dann gebaut. Da ist nach der Anzahl der Kinderzimmer Schluss mit der Kinderplanung. Natürlich nur wenn nicht etwas Ungeplantes passiert (was, immer passiert).

Allgemein:
ich werde hier nun aufhören mit dem Thema der Familienplanung, da Ihr hier andere Erfahrungen habt und Ihr mir diese nun mitgeteilt habt. Ich würde mich naturlich über weitere Kommentare freuen, was man Verbessern kann, aber ich Plane trotz der Einwände weiterhin mit 3 extra Zimmer (Kinderzimmer), da ich nicht so viel Geld verdiene, um mir irgendwann ein weiteres Grundstück und Haus leisten zu können.

Ich hoffe, der weitere Input hat nun geholfen.
grundriss-fuer-efh-mit-200m-mit-elw-75-keller-140m-garage-56m-595353-1.png
 
11ant

11ant

Mir wurde gesagt, dass ein Fußwalmdach fast so aufwendig ist wie ein Satteldach mit zwei Dachgauben, aber hier kenne ich mich selber nicht gut genug aus.
Im Hinblick auf Deine Argumentation der Geräumigkeit für einen leicht überdurchschnittlich langgewachsenen Bauherrn stellt sich eigentlich primär die Frage nach der "Ergiebigkeit" dieser Dachform - und da sehe ich es dem Satteldach bei nur unerheblich teurerer Konstruktion nicht im Geringsten überlegen. Soll der Fußwalm ansatzweise gaubenadäquat Raumgewinn bringen, dann reden wir von holladiewaldfee höheren Kosten (oder wie der Held sagen würde: "lackgesoffen teuer").
Ich habe wohl sehr anderer Erfahrungen in meinem Freundeskreis gemacht als Ihr [...] Beide bauen ein Haus und haben zwei Kinder geplant und nun sind es 4 Kinder.
Soll heißen: Du wappnest Dich quasi (gerundet und sicherheitsbeaufschlagt) für eine freundeskreisdurchschnittliche Fertilität der künftigen Hausherrin (bzw. je nach Ehevertrag eher "Hausherrngattin") ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben