Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m²

4,90 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Wenn es besser/einfacher ist, werde ich Lügen und behaupten, dass ich eine Frau bzw. Freundin habe mit bereits zwei Kindern und das dritte geplant ist. Das finde ich aber nicht in Ordnung und ich will mit offenen Karten spielen.
Soll ich lügen und behaupten, die Mrs. Rights dieser Welt fänden bereits fertig gebaute Nester anziehend, oder doch lieber mit offenen Karten spielen ?
aber das Bauamt hat solange mit ortsüblich argumentiert und immer weniger Häuser betrachtet, das nun das Ergebnis rausgekommen ist. Das Platzangebot ist bei einem Fußwalmdach viel größer als bei einem Satteldach und ich Versuche, ein Haus zu bauen, was auch für meine Körpergröße von 190 in Ordnung ist und ich nicht über all den Kopf anstoße.
Daß ein "Fußwalmdach" gewissermaßen von einem Einfügungsgebot mit ausgebrütet wurde, hatten wir hier meines Erinnerns noch nicht. Konstruktiv wird das nicht trivial, und vermutlich teuer.
 
S

SoL

Soll ich lügen und behaupten, die Mrs. Rights dieser Welt fänden bereits fertig gebaute Nester anziehend, oder doch lieber mit offenen Karten spielen ?
Genau das.
Keine Frau wird in ein fertige Haus ziehen, wo sie sich jahrelang nur als Gast fühlen wird. Zumal in der Einliegerwohnung, die über den Technikraum mit dem Haus verbunden ist, die Schwiegermama in spe lebt...

Unterschätze nicht den Nestbautrieb...
Sage ich Dir aus Erfahrung. ;)
 
11ant

11ant

Keine Frau wird in ein fertige Haus ziehen, wo sie sich jahrelang nur als Gast fühlen wird. [...] Unterschätze nicht den Nestbautrieb...
Der Dame wird ständig im Kopfkino herumspuken, welche fremden Weiber vorher schon in ihrem Bettchen geschlafen, von ihrem Tellerchen gegessen und auf ihrem Stühlchen gesessen haben ...
Zumal in der Einliegerwohnung, die über den Technikraum mit dem Haus verbunden ist, die Schwiegermama in spe lebt...
... und die Schwiegermutter ohne die nötigen sieben Berge Distanz kommt noch als Bonus on top. Das wird ein "Spaß", wenn man die Butze dann scheidungsbedingt verhökern muß und Mutti will aber drin wohnen bleiben ;-)
 
Y

ypg

kein Bebauungsplan, aber Bauamt wünscht sich
Es sind wohl eher die Vorgaben der Landesbauordnung, die Du einhalten musst.
2/3 der unten liegenden Etage darf maximal 2,30m hoch sein)
andersherum: nur 2/3 der Grundfläche darf im Dach 2,30 und höher sein. Schau mal bei Dir: ist es Dir gelungen? Auf den ersten Blick der kleinen Kästchen erscheint es doch eher, dass Du einen 2- Geschosser geplant hast.

Das finde ich aber nicht in Ordnung und ich will mit offenen Karten spielen.
Wir sollten mal klar stellen, dass DU fragst und eine ehrliche Antwort bekommen möchtest. Wenn Du also so tun würdest, als wenn Dein Bedarf ein anderer ist, bekommst Du falsche Antwort, mit der Du etwas anfangen kannst. Es ist nunmal völlig an Deiner Situation vorbei, wenn Du nur Leer-Räume planst: schon der Keller strotzt vor Platzhaltern… Du vakuumierst quasi Deine Wunschzukunft in ein Haus ein.

Kurz gesagt: es ist noch gar nicht an der Zeit, dass Du Dir um den Hausbau Gedanken machen solltest.

1. zur Zeit ist es finanziell eh nicht kalkulierbar und eher ein Risiko
2. Hausbau ist Nestbau, was ein _Paar_ weiter zusammenbinden soll
3. Budget ist völlig verkalkuliert und passt nicht zum Haus
4. der Entwurf ist nicht reif

Ausrichtung mit der Garage im SW ist fragwürdig. Ist eine Außenplanung überhaupt gewesen oder wurde die ausgelassen? Wo kommen denn die Terrassen hin? Die sind überhaupt nicht in die Planung einbezogen. Ausrichtung der Räume, Vorhof, Terrassen, Einbettung dieser, Einteilung des Grundstücks in zwei Privatbereiche…. Alles sieht alles so plump draufgesetzt aus.

Mit dem Raster des benutzten Programmes kann ich wenig anfangen, insofern auch den Entwurf selbst nicht beurteilen. Ankleide sticht aber negativ heraus wie auch der zu kleine Technik/Hauswirtschaftsraum-Raum, dunkler Essbereich ohne Fenster, dunkle Küche in Einliegerwohnung… bei den Raumgrößen entstehen eh viele dunkle Bereiche mittig des Hauses.

Ein etwas größerer Ausschnitt aus Google-Maps wäre sinnvoll, da Du Dich ja an die Nachbarbebauung anpassen musst.
Ich hätte das Haus wohl gedreht , hinten einen Schuppen und Terrasse der Einliegerwohnung, vorn die Garage, rechts im Osten Auffahrt und im SW dann für die Haupteinheit eine Terrasse und den Garten. Und dann geht man ran an die Hausplanung.
 
G

Gregor_K

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Nein
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
meine Wohnung:
  • Schlafzimmer Eltern (nur eine Tür) + Ankleide + eigenes Bad (Dusche +[optional große Badewanne])
  • 3x Kinderzimmer (min 15m²) mit extra Bad (Dusche + [optional Badewanne])
  • 2x Büros
  • Wohnzimmer (min 20m²) mit Kamin
  • Küche (min 15m²) + [optional Kücheninsel]
  • Esszimmer für 5 Personen
  • Bad unten + [optional Dusche]
  • 1 Sauna innen (oder außen)

3 Kinderzimmer plant doch niemand freiwillig… ;) Ich suche jetzt seit ca 1/2 Jahr nach guten Grundrissen für 3 Kinderzimmer und es ist echt nicht so einfach. Da ich 3 Kinder habe bleibt mir aber nichts anderes übrig. Meiner Meinung nach stehst du noch ganz am Anfang und solltest dir erstmal Gedanken über deine eigenen Bedürfnisse machen. Für 2 Personen so ein großes Haus ist aus meiner Sicht unnötig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben