Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage

4,80 Stern(e) 6 Votes
K a t j a

K a t j a

Für mich liest es sich so, dass der TE mit der aktuellen Fensterfläche glücklich ist. Insofern kann da doch ein Haken dran.
Für mich liest es sich eher so, als müsste der TE einer seiner Nieren verkaufen, um 10 Zentimeter mehr Fensterfläche einzuplanen. :rolleyes:
Aber halb so schlimm. So ein Dachflächenfenster ist schnell nachgerüstet.
 
B

bortel

allein im Wohnzimmer würde ich ein liegendes Fenster einplanen von 3m bei der Couch, glaub mir, das wirkt sicher mega gut, wenn man auf der Couch sitzt.
Aber gut, ich werde hier keinen zwingen, spreche aber aus Erfahrung, ich habe leider auch 2 "stehende" mit 0,88m im Couchbereich und denke darüber nach eines der beiden zu vergrößern.
Und genauspo würde ich im Kinderzimmer es auch vergrößern wenn ich du wäre.
 
D

driver55

da frag ich mich was das für ein Glaspalast ist wenn in jedem Raum die dreifache Fenstermenge ist… In jedem der Räume im OG sind mindestens 2,8 m2 Fenster. Und benenne doch gerne was dich stört wenn „die Fensterplanung noch das kleinere übel ist“
Bitte nicht übertreiben.
1 hat ein Doppelfenster bodentief, 1 hat 1xDoppel und 1xEinzel bei 18 qm Raumgröße.

Du hast keine 2,8 qm Fenster, das ist das Lichtstockmass. Da kannst du je nach Profil 12-15 cm ringsherum an Fensterflächen abziehen.
(Sehe gerade, ist bereits geklärt/kommuniziert)
 
D

driver55

Die Aussage drei mal so viele Fenster ist im Dachgeschoss technisch nur durch großflächige Dachflächenfenster zu lösen oder stimmt einfach nicht….
Ich hatte nichts vom Dachgeschoss geschrieben, sondern vom Kinderzimmer. Aber stimmt sogar, das OG ist bei uns DG mit „Kniestock“ 2,4 m und 20 Grad Dachneigung.
Und das sogar auf der Südseite.

Wir alle geben dir den Rat, schau, dass Licht in die Hütte kommt.

Und zum Grundriss. Ich sag nur Hauswirtschaftsraum.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben