Grundriss für Doppelhaus an Hanglage - Optimierungsideen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Im Bekanntenkreis hab ich dazu zu Meinungen gefragt und fast alle sagten, dass es komisch wäre als Gast direkt eine Treppe in den "Keller" gehen zu müssen.
ich finde es eher komischer, als Mieter in einem Reihenhaus nicht über dem Allraum meine Terrasse/Garten zu erreichen. Sch* auf die Gäste. Da stimmt der Fokus Mieter/Gast nicht.

Da sollte man an einem normalen Auto vorbei kommen.
Vlt Twiggy... ok, ich auch noch ... aber doch keine Mutter mit zwei Kleinkindern an der Hand oder mit Kinderkarre...

Die Idee ist, dass man nicht durch eines der (Schlaf-/Kinderzimmer) muss um in den Garten zu kommen.
Ich sehe den Sinn nicht. Derjenige von oben kann also unten den Garten benutzen. Ok... aber es werden Outdoor Sitzmöglichkeit und Gartenarbeit getrennt. Würd mir nicht gefallen, würd ich nicht mieten. Statt dessen müssen die Kinderzimmer-Terrassentüren von Kleinkindern wiederum gesichert werden, dass kein Kind aus Versehen mal Flügge geht.

Meine Erfahrung ist auch, dass ein schöner Garten bei einem Haus bzw. Doppelhaushälfte auch in der Miete gewürdigt wird.
Wenn ich ihn uneingeschränkt benutzen kann, ja. Das sehe ich hier aber nicht.

Das Problem der Planung ist hier, dass Du von außen ein schicki Haus haben möchtest, es aber innen nicht das bietet, was es von außen verspricht.
Wenn ich als Mieter eine Doppelhaushälfte oder RH miete, möchte ich Garten haben. Irgendwo spiegelt sich das Design und der Gartenanteil ja auch im Mietpreis wieder - ich als Mieter habe in einer ETW wohl mehr Preis/Leistung als hier.
Außerdem planst Du für 4 Personen (Familie), Haus ist aber nicht familienfreundlich. Ich sehe dort allerhöchstens Yuppie-Pärchen, allerdings spricht dann wieder die Eingangs/Carportsituation dagegen. (Yuppie -> 2 Autos, präsentabler Eingang)

Als Bauherr/Vermieter solltst Du die Rolle wirtschaftlicher einordnen - ein Traumhäusle mit der Fassadengestaltung kannst Du Dir ja selbst bauen. Ein Doppelhaushälfte für Familien muss funktionieren, für die Bewohner, nicht für die Gäste.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo ypg,

überzeugt hat mich dein Argument mit der Nutzbarkeit des Gartens. Ich denke ich mach mir mal Gedanken zu einem Entwurf mit Wohnzimmer im KG mit Terrasse (so waren übrigens meine ersten Gedanken). Wie würdest du die Situation "Einkäufe immer über eine Treppe tragen" lösen? Treppe möglichst nah an den Eingangsbereich? Oder evtl. sogar eine Außentreppe mit zweiten Eingang zur Küche im KG? Oder doch Wohnen/Küche im EG und eine Außentreppe in den Garten?
Die schöne Fassade war übrigens tatsächlich nicht Grundlage. Viele große Fenster kamen, weil wir das an unserem Haus so haben und lieben (trotz 28° in den Räumen im Sommer). Das es einen Bau teuer macht ist auch klar. Deswegen wird hier für eine "Altersvorsorge" sicherlich noch einiges reduziert.

Viele Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Wie würdest du die Situation "Einkäufe immer über eine Treppe tragen" lösen?
Einen Tod stirbt man immer - ich würde einen Abstellraum bzw einen grossen Einbauschrank im Eingangsbereich einpflegen, der Garderobe, aber auch Staubsauger und ggf die Grundnahrungsmittel aufnimmt (also kleiner Speise-Schrank) 3 Meter dürfen es insgesamt schon sein
Bei einem Haus mit Treppe muss man halt damit leben, den ein oder anderen Treppengang zu machen.
Dafür könnte man das Waschen in der Schlafebene einplanen.

Oder evtl. sogar eine Außentreppe mit zweiten Eingang zur Küche im KG?
Wäre auch sinnvoll: eine Art Rampengang vom Hof Richtung Garten, Seitentür mit Schlossfunktion von außen.
Ich würde es auch nicht KG nennen, sondern UG
 
11ant

11ant

P.S.: Der Seitenhieb auf die Flugzeugrümpfe stimmt natürlich
Das war gar keiner. Ein Reihenhaus im Vergleich zum Flugzeugrumpf als relativ breit zu empfinden, ist absolut verständlich. Aber zu Lande konzipiert man anders, entsprechend den anderen Rahmenbedingungen. Du hast hier unnötig ein Flugzeug auf ein Grundstück geplant. Mit Tower

Aber einen Seitenhieb auf die Berufsgruppe der Unternehmensberater muss ich mir jetzt schon schwerlich verkneifen
Nein, wenn ich ihn noch nicht kenne, dann her damit.

1. Kochen / Wohnen / Essen im UG hatte ich am Anfang favorisiert. Im Bekanntenkreis hab ich dazu zu Meinungen gefragt
Ein Wohnzimmer gehört zum Garten, auch wenn die Straße (und die Haustür) im ersten OG liegen.

Aber schön ist es nicht, das stimmt.
Und daher beim Neubau vermeidungswürdig.

4. Der Flur EG ist > 1,3m. Die Haustüre wäre > 1,1m. Ist das zu klein?
Die Haustür ist Nenngröße 110 ist o.k., aber sich durch den Flur auf Wohnmobildimensionen einzustimmen unnötig.

Gedanklich (und auf Papier mit Bleistift) spiele ich gerade mit versetzten Maisonette-Wohnungen, also die eine hat unten mehr breite, die andere oben. Beide haben Gartenanteil.
Das klingt verdächtig nach richtiger Richtung. Landeerlaubnis erteilt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80199 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben