Grundriss für den Bau einer Doppelhaushälfte - Ideen

4,60 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Also zum Ideen -Sammeln bestell Dir doch frisch fröhlich die Kataloge der Fertighausanbieter. Die werden überall angeboten. Zum Beispiel auch auf Immonet unter Hausbau/Hausbaukataloge. Manche haben auch Doppelhäuser im Katalog. Außerdem gibt es ja im Internet noch unzählige Beispiele. Google ist Dein Freund.
 
D

Dre87

Ja, es gibt einen Partner für die andere DHH, sind in dem Fall zufällig auch noch Freunde von uns.
Können uns also sehr gut absprechen.
 
11ant

11ant

Wir wollen also kein Fertighaus.
Was bedeutet das genau: keinen Katalogentwurf oder keine Holztafelbauweise ?

Unsere Hälfte hat eine Länge von 12 Metern und eine Breite von 7,50 Meter.
Woraus ergeben sich diese Maße: Grundstücksbreite 10,50 m und Baufenstertiefe 12 m ?

Wir wollen unsere DHH unterkellern.
Der Bauherr der anderen Hälfte hoffentlich auch, sonst solltet Ihr die Erstbauenden sein.

Wissen die Experten ob hier ein DG möglich wäre, oder ist dies unmöglich?
Ein Satteldach könnte bei 2,05 m Höhenunterschied hier 18 Grad Neigung haben. Zur Dachform hast Du noch nichts geschrieben - am besten füllst Du mal den kompletten Fragebogen aus - ich lese im Kaffeesatz, daß hier ein Staffelgeschoß mit Pultdach des Bebauungsplanes Liebling wäre.

Aber einen Speicher könnte man schon rauf machen oder?
Beim Satteldach und entsprechend Stehhöhe nur im First (der Spielraum für Kniestock ist hier eher gering) sähe ich da nur ein wenig Abstellfläche, noch nicht einmal einen Trockenboden, und insofern dann klar einen Keller empfohlen.

zum Ideen -Sammeln bestell Dir doch frisch fröhlich die Kataloge der Fertighausanbieter.
Das kann man immer machen, die Grundrissideen sind nur geringfügig vom Wandaufbau "abhängig". Bei dieser Haus"breite" sehe ich allerdings wenig Spielraum, da wird die Treppe im mittleren Drittel der Haustiefe und an der gemeinsamen Hausseite praktisch "vorgegeben" sein.
 
D

Dre87

Bebauungsplan/Einschränkungen
353 m² Grundstücksfläche
leichter Hang
Den Rest sieht man im Bebauungsplan Ausschnitt, dabei ist unser Grundstück sichtbar


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Mit Keller und 2 Vollgeschosse
3 Personen - 30, 31 und 1 1/2
Möglichst viel Wohnraum in beiden Geschossen (insg. 140-160 m², je nachdem was möglich ist)
2 Kinderzimmer + 1 Spielzimmer
1 Elternschlafzimmer + Ankleide
Im EG und DG jeweils 1 Bad
Ein Büro für HomeOffice wird unbedingt benötigt, am besten im Keller
Ab und zu Schlafgäste
offene Architektur
offene Küche
Anzahl Essplätze 6
Kamin - evtl. ja
Dachterrasse wäre ein nice to have ;-)
Doppelgarage
Nutzgarten

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 30.11.2021
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 1986 Themen mit insgesamt 67527 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2020Planung EFH ca. 190m² mit Satteldach, Keller, DoppelgarageBeiträge: 11
05.07.2020Grundriss EFH ca. 200qm Doppelgarage KellerBeiträge: 32
27.09.2018Bebauungsplan Dachformen / Abstand - Was ist alles erlaubt?Beiträge: 12
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm EFH Keller/EG/OGBeiträge: 111
03.02.2018Grundrisse für EFH, ca. 140m², ohne KellerBeiträge: 78
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 DHH, Einschätzung Grundriss und FensterBeiträge: 35
28.05.2021Grundriss für schmale DHH - Keller + 2 VG+ DG ohne KniestockBeiträge: 53
18.01.2019EFH Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives SatteldachBeiträge: 71
29.08.2019DHH: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad?Beiträge: 20
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 DHH m Keller auf fast 600.000€Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben