Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

thedensch

Hallo liebe Leute,

ich habe hier eine Grundrissidee von meiner Partnerin und mir, welche ich euch gerne einmal zeigen möchte. Wir haben bereits mehrere Runden mit einer Architektin eines GU gedreht und sind jetzt an einem Punkt,
wo ich gerne die Schwarmintelligenz dieses Forums nutzen möchte, um evtl. Fehler/Verbesserungen an dem Grundriss zu besprechen.

Ich möchte vorab gerne loswerden, dass ich unfassbar dankbar bin, dass es diese Community gibt. Ich habe viele Stunden/Tage hier verbracht um mich in gewisse Dinge einzulesen. Macht weiter so!!

Unser Grundstück ist im Foto "Bebauungsplan" mit einem Stern gekennzeichnet. In dem Foto zum EG sieht man die Dimensionen. Hoffe ich habe nichts vergessen (...aber ihr werdet mich schon drauf aufmerksam machen)!

Hier die Daten zu unserem Bauvorhaben:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks – 520 m²
Hang – nein
Grundflächenzahl – 0,4
Geschossflächenzahl –
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung – 3m
Anzahl Stellplatz - 2
Geschossigkeit - 2
Dachform – FD, PD, GD/SD
Stilrichtung – n/a
Ausrichtung – n/a
Maximale Höhen/Begrenzungen – GD = TH 6,5m, GH 9,5m + FD/PD = GH 7,0m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp – Bauhaus, FD, Einfamilienhaus
Keller, Geschosse – 2 VG ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter – 3, 33 M + 30 W + 6M Kind
Raumbedarf im EG, OG – 170 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? – Home-Office
Schlafgäste pro Jahr – 10-15
offene oder geschlossene Architektur - Offen
konservativ oder moderne Bauweise - modern
offene Küche, Kochinsel – ja bzw. wie gezeichnet zu einer Seite offen.
Anzahl Essplätze - 8
Kamin - nein
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse - nein
Garage, Carport - Carport
Nutzgarten, Treibhaus - nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens - ja
-Architekt
-Do-it-Yourself – Ideen kamen von uns
Was gefällt besonders? Warum? – verwinkelter Wohn-/Essbereich, Treppe im Wohnraum, Galerie, Elternbereich inkl. Bad
Was gefällt nicht? Warum? Küche, weil evtl. zu wenig Platz, Fenster im Wohn/-Essbereich noch nicht final passend, Freisitz mit Überdach da noch nicht stimmig, Außenansicht zu sehr "Kasten"
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 400k
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 380k
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Büro, 2 Kinderzimmer, große Fensterfronten

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir lieben den großzügigen, offenen (jedoch verwinkelten) Wohn-/Essbereich mit der offenen Treppe integriert.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst? – seht ihr irgendwo gravierende Mängel in der Planung? Habt ihr noch Ideen oder Anregungen, worauf sollten wir achten?
grundriss-fuer-170-qm-efhbauhaus-auf-520-qm-grundstueck-in-nrw-447334-1.jpg

grundriss-fuer-170-qm-efhbauhaus-auf-520-qm-grundstueck-in-nrw-447334-2.PNG

grundriss-fuer-170-qm-efhbauhaus-auf-520-qm-grundstueck-in-nrw-447334-3.PNG

grundriss-fuer-170-qm-efhbauhaus-auf-520-qm-grundstueck-in-nrw-447334-4.PNG

grundriss-fuer-170-qm-efhbauhaus-auf-520-qm-grundstueck-in-nrw-447334-5.PNG
 
Pinky0301

Pinky0301

Hallo,
auf den ersten Blick gefällt mir der Grundriss gut!
Im OG-Bad würde ich noch ein zweites Waschbecken planen, wenn das Bad von 4 Personen genutzt werden soll. Außerdem würde ich auf die freistehende Wanne verzichten und sie einmauern, denn wer soll hinter die Wanne kriechen und da putzen?
Die Tür gegenüber der Dusche ist etwas gewöhnungsbedürftig ;) Da könnte ich mir vorstellen, dass die Kinder sie absperren und später vergessen, sie wieder zu öffnen.
In der Küche würde ich das Kochfeld nicht auf der Insel anordnen. Diese Fläche sollte frei bleiben, da sie schön von allen Seiten "bearbeitet" werden kann z.B. um mit Kindern Plätzchen zu backen.
Was ich vielleicht anders machen würde: Auf den Luftraum verzichten, dafür 2 Bäder ins OG. Dusche im EG streichen und Garderobe vergrößern.
 
A

Alessandro

die Tür vom Carport in ins Haus kannst du dir sparen. Der Weg zum Eingang ist überdacht und du kannst Geld sparen und hast im Hauswirtschaftsraum mehr Stellfläche. Mach da lieber ein Fenster in den Hauswirtschaftsraum, wenn du mal Wäsche aufhängst zum Lüften.

Anderer Vorschlag: Ein eigener Garderobenraum. So wie der Platz im Hauswirtschaftsraum jetzt ist, kannst du den eh nicht nutzen...

grundriss-fuer-170-qm-efhbauhaus-auf-520-qm-grundstueck-in-nrw-447350-1.jpg
 
A

Alessandro

warum quetscht ihr euch mit der Terrasse in den Osten nahe der Grenze wo zukünftig eine Doppelhaushälfte gebaut wird?
 
S

Sparfuchs_:P

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 400k
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 380k
Da solltet ihr nochmal genau hinschauen. Die Schätzungen der Architekten driften meist nach unten ab... anders rum hab ichs bisher noch nicht erlebt. Den Entwurf find ich schick :) Bei der Küchenplanung solltet ihr auf den Durchgang aufpassen das ihr vielleicht auf 120cm kommt. Sonst blockiert ihr euch am Eingang.
 
T

thedensch

Hallo,
auf den ersten Blick gefällt mir der Grundriss gut!
Im OG-Bad würde ich noch ein zweites Waschbecken planen, wenn das Bad von 4 Personen genutzt werden soll. Außerdem würde ich auf die freistehende Wanne verzichten und sie einmauern, denn wer soll hinter die Wanne kriechen und da putzen?
Die Tür gegenüber der Dusche ist etwas gewöhnungsbedürftig ;) Da könnte ich mir vorstellen, dass die Kinder sie absperren und später vergessen, sie wieder zu öffnen.
In der Küche würde ich das Kochfeld nicht auf der Insel anordnen. Diese Fläche sollte frei bleiben, da sie schön von allen Seiten "bearbeitet" werden kann z.B. um mit Kindern Plätzchen zu backen.
Was ich vielleicht anders machen würde: Auf den Luftraum verzichten, dafür 2 Bäder ins OG. Dusche im EG streichen und Garderobe vergrößern.
Vielen Dank! Das zweite Waschbecken nehme ich mit auf. :) Die Wanne spreche ich mal bei meiner besseren Hälfte an. Ich sehe keine andere Lösung, das Badezimmer vom Schlafbereich abzutrennen als mit der Tür. "In den Raum kochen" ist ausdrücklich erwünscht. Daher ist das eine vertretbare Lösung, wenn keine Insel realisiert werden kann.
Luftraum und Dusche im EG soll so bleiben. Garderobe ist nur für Gäste, da wir mit großer Wahrscheinlichkeit im Hauswirtschaftsraum ablegen werden.

die Tür vom Carport in ins Haus kannst du dir sparen. Der Weg zum Eingang ist überdacht und du kannst Geld sparen und hast im Hauswirtschaftsraum mehr Stellfläche. Mach da lieber ein Fenster in den Hauswirtschaftsraum, wenn du mal Wäsche aufhängst zum Lüften.

Anderer Vorschlag: Ein eigener Garderobenraum. So wie der Platz im Hauswirtschaftsraum jetzt ist, kannst du den eh nicht nutzen...

Anhang anzeigen 53379
warum quetscht ihr euch mit der Terrasse in den Osten nahe der Grenze wo zukünftig eine Doppelhaushälfte gebaut wird?
Auch dir vielen Dank. Wir wollen den Hauswirtschaftsraum als "Dreckschleuse" nutzen um den Eingangsbereich bestmöglich sauber zu halten.
Mit der Terrasse hast du Recht. Das ist tatsächlich noch ein Punkt auf unserer "Änderungsliste". Wir sind damit auch noch nicht zufrieden. Hast du eine andere Idee?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
20.10.2018Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche Beiträge: 45
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
07.04.2022Grundriss-Bewertung - was haltet ihr von dem ersten Grundriss? Beiträge: 15
18.10.2021Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück Beiträge: 33
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
23.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage und Nord-Ost-Garten Beiträge: 33
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben