Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden

4,80 Stern(e) 6 Votes
AxelH.

AxelH.

Hallo zusammen,

Licht ins Haus zu holen halte ich auch für sehr wichtig. Mit einigen Modifikationen kann man die Süd-West-Lage gut nutzen und hätte sogar noch im Arbeitszimmer viel Licht. Den Hauswirtschaftsraum könnte man als Speisekammer mit nutzen und im Gäste-WC bliebe noch Platz für eine Dusche.:

grundriss-fuer-150qm-efh-mit-wohnzimmer-nach-norden-223102-1.jpg
 
H

Herr Stein

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Anscheinend ist der größte Kritikpunkt tatsächlich die Ausrichtung der Räume. Für mich war es ganz natürlich, dass Flur, Hauswirtschaftsraum und Gäste WC in Richtung der Straße (Süden) liegen, weil man sich dort ohnehin nicht so oft aufhält und die Wohnräume zum Garten raus sind. Zum Garten hin wäre auch einfach der schönere Ausblick für große Fensterfronten. Richtet man sich nach der Nachbarschaftsbebauung kann das Haus auch nicht zurückgesetzt werden - der Garten wird also definitiv in Richtung Norden liegen.

Ich werde mich trotzdem mal an einem Grundriss versuchen, bei dem das Wohnzimmer im Westen ist. Ich habe auch gesehen, dass die Ausrichtung nicht komplett nach Norden ist, sondern nach Nordwesten. Wenn das Wohnzimmer also im Grundriss "links" wäre, dann hätte es eine Süd-West-Ausrichtung.

Die sonstigen Tipps sind auch viel Wert - danke dafür. Mir war z. B. nicht bewusst, dass Terrassentüren standardmäßig nach innen öffnen. Werde ich beim nächsten Entwurf berücksichtigen.

Die Rückmeldungen klingen hier auch so, als würden die meisten eine offene Küche bevorzugen. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie man mit geschlossener Küche mit einem Essplatz auskommen soll, aber vielleicht gibt es dafür ja Ansätze. Das muss ich mir noch mal überlegen. Ich bin eigentlich mehr der Typ für geschlossene Küche. Vielleicht probiere ich mal einen Grundriss, wo Wohnzimmer und Küche einen Raum bilden, aber in einer L-Form etwas voneinander getrennt werden. Dann dürfte ein Essplatz genügen.

Generell hätte ich noch die Frage, wie hier die Entscheidung zwischen Flur und Galerie gesehen wird. Der Grundriss, bei dem ich die Größe verringern wollte hat einen Flur. Bei dem größeren Grundriss könnte ich mir auch eine Galerie vorstellen. Wie ist Eure Meinung dazu?

P.S. Eure Anregungen helfen wirklich weiter...
 
11ant

11ant

Mir war z. B. nicht bewusst, dass Terrassentüren standardmäßig nach innen öffnen. Werde ich beim nächsten Entwurf berücksichtigen.
Berücksichtigen solltest Du das nur, wenn Du willst. Doppelflügelig sind es ohnehin Bestellgrößen, da ist das preisneutral, also mach´ es nach Deinem Geschmack - auch gemischt (je Element natürlich einheitlich) wäre denkbar.

Wie jetzt, gehen die von Außen auf? Hä?
Natürlich nicht, deswegen muß man das ja mitdrehen.

Ich bin eigentlich mehr der Typ für geschlossene Küche.
Dann mach´ eine geschlossene Küche.

wie hier die Entscheidung zwischen Flur und Galerie gesehen wird
Auch hier: es ist Dein Haus, wir wohnen da alle nicht mit drin. Warum solltest Du ausgerechnet deswegen keine Galerie haben, weil ich sie weglassen würde ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
09.04.2019Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 22
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben