Grundriss für 11m x 8,25m ok?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Gutes Argument. Hm...
Irgendwie stehe ich lieber im Wohnzimmer als in der Küche, wenn ich rein komme. Und irgendwie ist das rausschauen & hereinschauen aus der Küche auf die Straße ein angenehmerer Gedanke als aus dem WZ.

Wir werden uns mal darüber Gedanken machen.
Da stehst Du aber nicht erwünscht, wenn sich andere schon zurück gezogen haben. Das gilt für tags, aber auch Abendstunden. Du planst ja kein Haus für Dich allein, sondern noch für eine andere Generation, und jeder für sich möchte sich im WZ auch mal zurückziehen können. Das Herausschauen macht mal mal eine Sekunde beim Abwasch und ist völlig überbewertet.
Mach Dir mal viel Gedanken darüber


In aller Kürze Grüsse
 
Ibdk14

Ibdk14

Küche mit Blick auf den Eingang und wer dann evtl. klingelt finde ich persönlich nicht unwichtig. Gut, ließe sich auch mit einer Kamera lösen. Ich fand es immer gut, dass ich meine Jungs, wenn sie auf der Straße gespielt haben doch noch im Blick hatte - obwohl ich mich nicht so lange in der Küche aufhalte.

Der offene Wohnbereich zum Treppenhaus ist evtl. so von euch gewünscht oder? Ansonsten könntet ihr da noch eine Wand einziehen lassen, evtl. auch nur halbhoch mit Glas oder modernem Fachwerk. Wir haben eine andere Situation, aber sämtliche Kinder und Freunde konnten mich durch die Glastür auch sehen, wenn ich abends auf dem Sofa lag und sie über die Treppe nach oben gingen. Hat mich manchmal etwas gestört, aber inzwischen kennen mich alle auch im Bademantel

Ansicht SÜD ist wirklich nicht schön. ABER: ich hab bei uns penibel darauf geachtet, dass die Fenster von OG und EG übereinander liegen und die gleiche Breite haben. Ging aber auch gut, da wir oben 4 Schlafzimmer haben und unten Wohn-/Esszimmer mit 3 Terrassentüren, eines ist im Arbeitszimmer. Völlig unnötig gewesen. Wenn ich auf der Terrasse sitze sehe ich die Südfront nicht, Nachbarn nur aus 100 Meter Entfernung. Also würde ich mich für die Innenwirkung entscheiden. Da möchte ich aber noch anmerken, dass bei uns die Tür zwischen Wohn- und Essbereich am meisten genutzt wird. Die großen Glaselemente am Esstisch und im Wohnzimmer werden nur selten geöffnet. Hauptdurchgang zur Terrasse erfolgt durch die Tür dazwischen.

Vielleicht konnte ich dir ja etwas Input geben.

Viel Glück für die weitere Planung.
 
C

Curly

Gutes Argument. Hm...
Irgendwie stehe ich lieber im Wohnzimmer als in der Küche, wenn ich rein komme. Und irgendwie ist das rausschauen & hereinschauen aus der Küche auf die Straße ein angenehmerer Gedanke als aus dem WZ.

Wir werden uns mal darüber Gedanken machen.
das würde ich mir wirklich noch einmal genau überlegen. Wenn man zu zweit ohne Kinder ist, dann ist das etwas ganz anderes, da kann man einen Grundriss offener planen. Mit größeren Kindern wird es irgendwann so sein, dass praktisch erwachsene Männer abends an einem vorbei laufen und man dann bestimmt nicht mit "Schlabberklamotten" auf dem Sofa rumliegen möchte. Man schränkt sich dann irgendwie selbst ein und hat dann keine gemütliche Sofaecke.

LG
Sabine
 
kaho674

kaho674

Bin auch für den Tausch Küche / WZ. Wir sitzen ganz oft in unserer Küche und schauen in den Garten beim gemeinsamen Bohneschnippeln o.ä. - herrlich.
 
M

Maria16

Tausch WZ / Küche hätte auch den Vorteil, dass der Kamin auch von der Couch einsehbar wird.

Den Kamin solltet ihr übrigens mal planen und in richtiger Größe einzeichnen, ob die Möblierung dann überhaupt noch so wie jetzt eingezeichnet funktioniert.
Und dran denken, dass es dort warm wird, man also je nach Ausführung nicht allzu nah dran sitzen mag.
 
T

Tego12

Würde auch definitiv Wohnzimmer tauschen. Offene Treppe direkt im Wohnbereich mit Kindern... finde ich äußerst bescheiden und wurde ja schon mehrmals hier angesprochen Kinder im pubertierenden Alter oder schon quasi Erwachsen... laufen mit Freunden, Freundin, Bekannten, ... immer durch dein Wohnzimmer, während du gemütlich einen Film guckst.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben