Grundriss-Feedback: Doppelhaushälfte für 4-köpfige Familie, selbstgeplant

4,80 Stern(e) 9 Votes
M

Myrna_Loy

Ich mag mich wiederholen, aber bei dem Budget von 650.000 - bis eventuell 700.00 für Abriss, Dokumentation, Sicherung, Unterfangung, Neubau einer ca. 280 qm Nutzfläche mit üppigster Fenstergestaltung und Ausstattung inkl. Küche braucht man nicht über Grundrisse diskutieren, bis da ein Schuss belastbare Realität bei der Budgetplanung eingekehrt ist. Bauen in direkter Nachbarschaft mit Gründungen unterhalb der Nachbarfundamente ist nicht von der Stange in günstig zu haben. Je nach Anbieter wird da sogar die Bauherrenversicherung teurer, da die potentiellen Schäden am Nachbarhaus mit eingerechnet werden müssen.
 
M

Myrna_Loy

Bei der Menge an Glas auf Süd- und Westseite kann man auch gleich noch die Kosten für Beschattung und Klimaanlage mit ins Budget werfen.
 
B

borxx

wahrscheinlich in einigen Positionen konservativ geschätzt...:
40 Abriss
20 Carport mit Vorbau (wahrscheinlich deutlich mehr aufgrund von Sonderhöhe und Dimension)
20 Außenanlagen (Terrasse, Pflastern)
20 Nebenkosten Anschlüsse, alte Anschlüsse wahrscheinlich nicht weiter nutzbar rechtlich
100 Keller (1k/qm)
500 Haus (etwas über 200qm x ~2500€, die Glasflächen sind oberhalb gewöhnlichem Standard ;), KFW40 meist ebenfalls mit einem gewissen Aufpreis versehen)
10 Kamin (wohl eher absolutes Minimum und gerade bei KFW40 teils energetisch schwierig)

Dazu kämen dann noch Aufmusterungen, Aufwände der Gründung bzw. Abfangung, Ersatz der Holzwand, Einrichtung, Küche etc.

Davon ab mag ich den Grundriss durchaus, es gibt einige Details mit Fragezeichen wie die Notwendigkeit von 2 Fenstern in der Küche unterm Carport oder wo ein Kühlschrank und Backofen zu finden wäre.
Grundlegend würde ich die Fenster zur Straße hin eher mit höherer Brüstung und länglich gestalten statt bodentiefe Schießscharten und die Brüstung im OG zum Garten hin auch zumindest Kniehoch gestalten, damit man dort etwas hinstellen/ dahinter verstecken kann und nicht alles Chaos direkt von außen sieht, einen Mehrwert im Sinne von mehr Licht durch die paar Zentimeter ist recht begrenzt.
Im Elternbereich würde ich wohl den Flurschnibbel links dem Elternbereich zuschlagen und nur eine zusätzliche Tür zum Bad machen, bringt noch ein paar Zentimeter.
Den Kamin, soweit "Musthave" innen führen, das Rohr außen schaut nach Gebastel aus.

Wenn die Fenster so wie angedeutet rahmenlos ausgeführt werden sollen, liegt wahrscheinlich allein die Gartenseite im 6-stelligen Bereich, für einen sinnvolleren Eindruck am besten mal schauen ob du hier noch "Rahmen" einfügen kannst, die gewöhnlich nicht wirklich schmal sind.
 
11ant

11ant

Davon ab mag ich den Grundriss durchaus, es gibt einige Details mit Fragezeichen
Detailliert habe ich mich nicht damit beschäftigt. Dazu erscheinen mir gleich mehrere Scheren zu groß: zwischen dem Budget und den Eisbergposten der Kalkulation, großk*****zügiger Raumgröße und unklarer Möblierbarkeit, und "nicht zuletzt" eine Doppelhaus-Hälftenharmonie wie zwischen den "Twins" de Vito und Schwarzenegger ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben