Grundriss-Feedback: Doppelhaushälfte für 4-köpfige Familie, selbstgeplant

4,80 Stern(e) 9 Votes
S

Seppl's Häusle

Also zunächst mal möchte ich mich von der Art und Weise einiger Vorredner distanzieren.
Wenn ihr euch sicher seid, dass ein Allraum als Rechteck ohne L-Form taugt, dann macht das.
Die Gefahren von Schall, Möblierung und ähnlichem wurden ja bereits ausreichend diskutiert.

Ich möchte mal den Blick auf Flure und Treppe richten. Damit startet jede Grundrissplanung und ihr habt euch für die Größte und an dieser Stelle vielleicht nicht sinnvollste Variante entschieden. Vorweg genommen, ich liebe halbe Treppen mit Podest auch und habe anfangs versucht die mit allen Mitteln in unseren Grundriss zu integrieren. Ich glaube aber das diese Treppenform vieles schwieriger macht.

Im EG habt ihr 16qm Flur plus 5 qm Treppe. Also 20% eurer Fläche sind Verkehrsflächen.
Im OG sieht es mit 11qm Flur, 10qm Luftraum und Treppe nicht viel besser aus. Auch hier sind über 20% eurer Fläche nicht für euch nutzbar. Der Gang zum Hauswirtschaftsraum&Duschbad ist sehr lang und weit.

Ich schließe mich bei den Bedenken über den Kosten wiederum meinen Vorrednern an und schlage daher folgendes vor:

Macht euch vielleicht nochmal ganz neue Gedanken in Bezug auf die Grundfläche die ihr umbauen wollt und versucht die Ebenen mit einer möglichst zentralen Treppe und kleinen Fluren zu verbinden. Das spart Platz, schont somit enorm das Budget und schränkt euren Wohnraum und somit den Luxus den ihr euch gönnen wollt, in keinster Weise ein.

Ich habe das Gefühl ihr seid noch am Anfang mit euren Überlegungen und aus meiner Erfahrung heraus ist es gar nicht schlecht sich von einigen Vorstellungen mal zu lösen, allem voran eine bestimmte Treppe, weil die das zentrale Element im Haus wird und somit zu 100% auf Effizienz ausgelegt sein sollte.

Viel Erfolg beim weiteren planen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben