Grundriss ETW Hanglage daher Erdgeschoss / Soutterain

4,80 Stern(e) 5 Votes
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
So, nachdem es konkret geworden ist, möchte ich das Forum zur o.g. Eigentumswohnung bei 2 Themen nochmal um Rat bitten.
Zur Erinnerung, die ETW soll vermietet werden ...

1 . Tür Wohnzimmer/Küche (blauer Pfeil)

WHG.jpg
Es wäre möglich die Tür zum Wohnzimmer statt an der gezeichneten Position auch an der mit blauem Pfeil markierten zu platzieren (in den ursprüngl. Plänen war da massive Wand, die wird aber nicht erhalten bleiben).
(+) gemütlicherer Wohnbereich, besser zu möblieren
(-) Küchen - L wird sehr schmal (max. 1,70m) und Küche müsste dann evtl. auf der anderen Seite vor das Fenster gezogen werden (U-Form).

2. Fenster oder Fenstertür (grüner Pfeil in beiden Zeichnungen)

Lage.jpg
An der Position war ursprünglich der Zugang zur Wohnung geplant. Dieser erfolgt jetzt durchs Treppenhaus. Ich hab die Wahl, dort eine Terrassentür oder ein normales Fenster zu verbauen. Der Bauträger empfiehlt das Fenster.
Für die Terrassentür spricht
(+) weiterer Zugang zum Garten
(+) mehr Helligkeit im Raum
(-) Risiko, dass Tür als "zweiter" Eingang verwendet wird und dort viel Schmutz oder Feuchtigkeit das Parkett "zerstören". Erhöhter Reparaturbedarf bei Neuvermietung.
 
Dem Plan nach zu urteilen ist das wohl ne 11,5er Innenwand, also statisch nicht relevant/tragend. Sehe da kein Problem darin, die Türe zu versetzen.
Selbst wenn es eine tragende Wand wäre, kann man ja trotzdem ne Türe hin machen.

Sollte gehen.
 
Oben