Grundriss Entwurf Neubau Einfamilienhaus - Grundstück 610qm - Meinungen erwünscht

4,70 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Meinst du das obere Arbeitszimmer, das offen in den Flur integriert ist? Das wäre leicht (auch später) abtrennbar.
nein, ich meine das Wohnzimmer, wo die Couch und der TV steht.
Kannst du mir einmal den Link schicken, gern auch über pm falls das hier nicht so angesagt ist...
Nein. 1. kannst Du erst ab 150/200 Beiträgen PNs empfangen, 2. ist der Link aus einer privaten Gruppe bei FB nicht verlinkbar und 3. war er ja nicht gut, sondern nur langweilig.
Wenn Du weitere Beispiele haben willst, könntest Du Dich an den vorherigen Diskussionen durchklicken - der ein oder andere ist mit diesem Versatz (Garten, WZ) und dem mittigen Flur mit Seitentreppe.
jetzt muss ich nur gucken ob ich sie auch heilen kann...
Mal ehrlich: Jetzt hast Du eine Vielzahl an Stunden an diesem Entwurf gesessen und nicht erkannt, dass da nichts trägt… dann ein Flur, wo die Räume einfach nur aneinandergereiht sind, ohne wirklich mal Gehirnschmalz einzusetzen und zu entwerfen… der Teleskopflur müsste auch sofort auffallen… meinst Du, Du solltest, auch wenn Du ein schönes Programm oder Möglichkeiten zur Darstellung hast und das auch bedienen kannst, dem Architekten vorgreifen?
 
H

house4family

gesessen und nicht erkannt, dass da nichts trägt
Mal ganz ruhig... Weder du noch ich ist Statiker. Neben einer Decke in Ortbeton gibt es ebenfalls noch Unter- und Überzüge, die nichttragende Wände abfangen können. Bei einem Pfettendach hält neben den Mittelpfetten auch die sog. Firstpfette das Dach. Somit ist eine tragende Wand bis unter den First mitnichten notwendig, sicher aber kein Nachteil.
Verloren gebe ich hier nichts. Die Chance zur Optimierung nutze ich natürlich gerne.

Wohnzimmer, wo die Couch und der TV steht.
Warum sollte man auf die Idee kommen die Räume abtrennen zu wollen?
Teleskopflur müsste auch sofort auffallen…
Mir fällt auf, das ich direkt hinter der Eingangstür einen Durchblick bis aufs Feld habe, das sehe ich mitnichten als Makel sondern es gefällt mir außerordentlich.
Für eine Idee wie anderweitig von vorne erschlossen werden kann, bin ich dennoch dankbar.
Vorschläge mit einem 1m oder 1,2m Flur zählen übrigens nicht.
 
Y

ypg

Mal ganz ruhig...
ich bin wahrscheinlich ruhiger als Du ;)
Aber warum fragst Du, wenn Du meinst, es besser zu wissen?
Warum sollte man auf die Idee kommen die Räume abtrennen zu wollen?
ich habe nichts von Abtrennung geschrieben.
direkt hinter der Eingangstür
Direkt hinter der Eingangstür kommen erstmal 7 Meter Flur (Teleskopröhre), dann eine Tür (vermutlich Glastür), dann nach mehreren Metern ein Kamin, und hinter dem Kamin Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
15.11.2018Einseitiger oder zweiseitiger Kamin Beiträge: 50
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
12.01.2012Erdwärmepumpe, Solar und Kamin als Heizung? Beiträge: 15
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben