Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m²

5,00 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Das ist einmal eine außergewöhnlich ordentliche Bauzeichnerplanung, zwei Kritik- bzw. Problempunkte fallen mir gleich ins Auge: nämlich die 24er Ummauerung der Garage (unnötig) und die Lage des HAR mit überbauten Hauseinführungen (problematisch).
Wir finden die Grundfläche des Hauses relativ groß, jedoch wird es ohne Keller kaum kleiner gehen?
Ich vermisse Darstellungen des Geländes, ohne die meine Kellerformel nicht anwendbar ist.
Des Weiteren wurden einige Räume nach Feng-Shui ausgerichtet.
Ein bißchen Feng Shui ist wie ein bißchen schwanger.
Wir wollen und können einiges selber machen und arbeiten selbst im Baustoffhandel.
Eigenleistung einzubringen, läßt dringend eine Architektenplanung einschließlich -bauleitung angeraten sein. Wegen der Gewährleistung für aufgehende Gewerke lehnen die Handwerker regelmäßig ab, gestelltes Material zu verarbeiten. Außerdem verprellt man sie, wenn man ihnen die Beschaffungsmarge "mißgönnt". Rechnet also zweitens damit, das selbst beschaffte Material nur für Eigenleistungen einsetzen zu können. Und erstens, rechnet alle möglichen Einsparpotentiale nicht in die Kalkulation ein. Verwendet dieses Taschengeld z.B. für die Außenanlagen, aber zieht es keinesfalls im Geiste vom Preis eines schlüsselfertigen Hauses ab.
 
S

Snooze27

Ja mit der Speisekammer sind wir auch nicht ganz zufrieden, diese wird wohl weichen und stattdessen größere Schränke hin.
@Scout finde deine Vorschläge super, das könnten wir so umsetzen, vielen Dank

Ok Preislich werden wir dann wohl auch nicht ganz hinkommen, wir können an der Grundfläche noch ein wenig einsparen und einiges an der Technik wäre optional oder evtl. nachrüstbar

Interessant finde ich die Aussage, dass etwas nach FengShui geplant wurde. Was soll es denn sein? Ich sehe ein Defizit nach Bagua in der Partnerschaft (Speisekammer) - wie kommt es?
Das mit dem Fengshui wurde nach unseren Tierkreiszeichen gemacht, bevor überhaupt der 1. Plan stand, hier ging es hauptsächlich darum welches die für uns guten Seiten sind und welche Räume hier platziert werden sollten. Der Allraum, welcher von uns auch wegen der Himmelsrichtungen/Sonne so geplant wurde. Die Eingangstür Richtung Nordosten und eigentlich sollte dort auch das Schlafzimmer sein, durch die Treppe funktioniert das aber leider nicht.
Von Bagua hatte ich bisher noch nichts gehört, werde ich mir aber mal genauer anschauen

@11ant guter Tipp mit der Garage, würden hier 11er reichen?
Was genau meinst du mit der Lage des HAR mit überbauten Hauseinführungen? Das die Garage weiter nach hinten müsste? oder verstehe ich das Falsch?
Für die Kellerformel könnte ich dir nur sagen, dass das Grundstück fast komplett gerade ist, zum angrenzenden Bauplatz im Süden fällt unser Grundstück über die 26 m Länge um vielleicht 5 cm ab.
 
11ant

11ant

guter Tipp mit der Garage, würden hier 11er reichen?
Je nach Bedachung in Kalksandstein eventuell möglich, ja, aber ich dachte eher an 17,5.
Was genau meinst du mit der Lage des HAR mit überbauten Hauseinführungen? Das die Garage weiter nach hinten müsste?
Oder mit Abstand danebengestellt oder oder. Jedenfalls steht hier im Plan die Garage so, daß ihre Grundfläche die Hauseinführungen überdecken würde.
Für die Kellerformel könnte ich dir nur sagen, dass das Grundstück fast komplett gerade ist, zum angrenzenden Bauplatz im Süden fällt unser Grundstück über die 26 m Länge um vielleicht 5 cm ab.
Wenn dem tatsächlich so ist, spräche das nach meiner Kellerformel gegen eine geländebedingte "Notwendigkeit" eines Kellers; allerdings gewinnt dann der Hinweis von @haydee, den Dachraum zu isolieren, an Bedeutung (allerdings auch mit "steilerem" Dach und einer festen Treppe.
 
Y

ypg

Jetzt nicht zu den Kosten, jetzt zum Grundriss. Dabei spare ich mir das Lesen der eventuell schon geschriebenen Kommentare nochmals zu lesen…
Könnte das Haus auch ein wenig kleiner geplant werden? Was meint ihr?
Ja, Ihr habt fast überall überdurchschnittlich große Räume, ca. 20% in den Kinderzimmer, den Bädern, dem SZ und dem TK-Raum sowie Hauswirtschaftsraum.
Wir finden die Grundfläche des Hauses relativ groß, jedoch wird es ohne Keller kaum kleiner gehen?
Doch. Andere planen mit 160qm, und die meisten dann doch zw. 125 und 140. Ohne Keller.
oder ob wir nicht doch das Dach dämmen und den somit den Dachboden mal ausbauen könnten.
Wozu soll der Ausbau dienen? Wohnfläche kannst Du dort nicht generieren. Zum Ablegen von Koffer und Dekokartons reicht das Kaltdach.
Evtl. soll auch statt der Doppelgarage nur eine etwas größere Einzelgarage gebaut werden, diese würde dann etwas weiter nach unten/Süden rutschen und vor unserer Haustüre wäre dann ein zusätzlicher freier Stellplatz. Dies gibt uns die Möglichkeit das Haus weiter nach Osten zu verschieben und somit den Garten westlich des Hauses von jetzt 4,5m auf 6-7m zu vergrößern.
Die Idee finde ich gut. Meine Straße hat die gleiche Ausrichtung und der, der kann, sitzt im Sommer spätabends im NW.
Zum Grundriss selbst: ich finde ihn nicht gut!
Die Hauptkomponente, der Lebensraum, ist viel zu lang als breit. Optimal sind Räume, wenn die Wände im Rechteck im Verhältnis 2:3 oder 3:4 sind. Circa. Aber nicht 4 x 10, also 2:5.
Zu schmal für die Länge, zu lang für die Breite.
Schön ist, dass Ihr die Kinderzimmer in den Süden legt. Dort würde ich auch den Essbereich, also den Lebensmittelpunkt sehen. Für TV schauen braucht es keine Südseite. Auch Arbeitszimmer ist eher wie Perlen vor die Säue, wenn man bedenkt, dass man Monitore im Süden schlecht sieht und dort wahrscheinlich der Rollladen ständig runter muss.
Überbauter TK wurde schon genannt.
Carport weiter nach hinten und Eingangstür auch weiter nach planunten - es werden sich nutzbarere Räume ergeben, da neben der Tür Platz für Raum ist und somit der Flur nicht so lang geprägt werden muss.
Ich würde den Lebensraum als L darstellen, WZ im SO, Kü im West, dann ist die Raumwirkung schöner und man schaut vom Sofa auch nicht gleich auf die Kochtöpfe. Wenn es aufgrund FS entstanden ist, würde ich die Harmonie eines Raumes ohne FS vorziehen. Im NW Arbeit und im NO den TK. OG ergibt sich. Im Bad braucht man keine 3 - 4 Meter Schrankwand, da also etwas mehr auf die Sanitärverteilung achten. Speis ist entweder hinter einer Wand unsichtbar oder man lässt sie.
Das Ehebett kann in Kopfrichtung Nord bleiben.
 
D

driver55

  • Eingang so in die Ecke gequetscht habe ich noch nie gesehen...
  • Eingangssituation / Flur etc. alles andere als einladend (und viel zu viel Fläche "verbraten")
  • Wohnen/Essen/Kochen mit 41 m² bzw. 44 m² mit Speis, sind für 180 m² "mickrig" --> die "Nichtwohnenseite" ist um über 20 % größer als die "Wohnseite" (5,26 m Breite ggü. 4,26 m, abzüglich Wände)
  • Fenster nicht vergessen...
  • OG-Flur ist/wird dunkel...
  • Den Grundriss kann man schrumpfen lassen und mit gut geplanten 150-160 m² reicht das dicke...
 
W

Würfel*

Wie ist denn die Nachbarbebauung? Oft kommt gar keine tiefstehende Westsonne im Haus oder auf dem Gartenstreiferl an, weil das Nachbarhaus im Weg steht. Trotzdem würde ich auch auf eine Einzelgarage gehen und mir dafür im Westen mehr Platz lassen.

Ich würde den Allraum auch L-förmig anordnen und das Arbeitszimmer dahin setzen, wo jetzt Küche ist. Die ist da zu schmal wegen der Speisekammer. Den Rest müsste man noch mal rumwürfeln. Den Gang vor Technik braucht es eigentlich nicht, Technik könnte man auch vom Flur aus erschließen (Tür unter Treppe und Raum unter Treppe ebenfalls Technik zuschlagen.)

Garage nach hinten setzen, also gartenseitig mit dem Haus abschließen lassen, und dann die Hauptterrasse vor derzeitiges Arbeitszimmer (besser Küche!) legen. Dann guckst du vom Esstisch aus nicht in die Stuhl- und Tischbeine der Gartenmöbel, sondern hast freien Blick in den Garten.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich das Haus so groß belassen. Oben finde ich es ohnehin recht gelungen. Das sind großzügige Räume, in denen man ausreichend Stellfläche hat, auch wenn man große Fensterflächen plant. Treppe braucht im OG auch ein großes Fenster, dann bekommt der Flur einigermaßen Licht.

Aber die Entscheidung, ob du es verkleinern willst, solltest du zuerst treffen, bevor es sich lohnt am Grundriss rumzuschrauben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben