Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage

4,50 Stern(e) 11 Votes
I

ivenh0

Danke für das erneute Feedback.

Wir haben die Planung nun so eingereicht. Das mit den Kinderzimmer ist ein guter Hinweis. Allerdings sind beide ausreichend groß und ich finde es nicht sonderlich schlimm, wenn eins größer als das andere ist.
(Ich kann mir gut vorstellen, dass eines der Kinder in der Pubertät in den Keller ziehen wird und dort dann das eigene Bad genießt).
Noch haben wir genügend Zeit um es ggf. später in der Werkplanung anzupassen.
 
11ant

11ant

Das mit den Kinderzimmer ist ein guter Hinweis. Allerdings sind beide ausreichend groß und ich finde es nicht sonderlich schlimm, wenn eins größer als das andere ist.
Um Größe oder Größenunterschied ging es mir nicht, sondern darum, die aufgeschlagenen Türblätter nicht wie zur Erschießung an die Wand zu stellen, sondern dahinter Platz zu lassen, Kleiderschränke auch dort aufzustellen. Das erhöht einfach die Zahl der Möblierungsvarianten, was manchmal wertvoller ist, als die nominellen Quadratmeter.
 
I

ivenh0

Wo kann mit kleinen Anpassungen noch etwas optimiert werden? Sei es Beleuchtung, Wände, Türen, Fenster, ...

werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-267104-1.jpg
werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-267104-2.jpg
werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-267104-3.jpg
werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-267104-4.jpg
werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-267104-5.jpg


Vorab zur Fensteranordnung im Norden. Wir wissen, dass diese in der Außenansicht nicht gut aussieht, hier haben wir uns aber bewusst dafür entschieden, da uns die Anordnung von innen sehr gut gefällt -> Tolles Fenster auf der Plattform EG/OG, Licht im Flur KG

Bin gespannt auf eure Reaktionen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Schöne Planung, obwohl ich zugeben muss, dass das 2. Kind echt bissl die A-Karte gegenüber Kind 1 hätte. Wenn da wirklich 2 Kinder da sind, wäre ich auch für mehr Gerechtigkeit.

Was mir bei den Fenstern (innen!) auffällt - die sind teilweise oft auf Kante gestrickt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin kein Freund von "an den Rand klatschen" bzw. "in die Ecke quetschen". Fenster direkt an die Zimmerwand - das würde ich an Eurer Stelle noch mal in der 3D-Simulation ansehen. Mir würde es nicht so gefallen.

werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-267150-1.jpg
 
11ant

11ant

Fenster direkt an die Zimmerwand - das würde ich an Eurer Stelle noch mal in der 3D-Simulation ansehen.
Ja, das hat etwas von Bürozelle, und ibs. wenn es nur an einer Seite angeklatscht ist, optisch etwas einbeiniges. Ästhetisch aus erfahrener Sicht ein böser Fehler - umgekehrt macht es aus Laiensicht aber gerade das "besonders bauhausige" aus.
 
I

ivenh0

Schöne Planung, obwohl ich zugeben muss, dass das 2. Kind echt bissl die A-Karte gegenüber Kind 1 hätte. Wenn da wirklich 2 Kinder da sind, wäre ich auch für mehr Gerechtigkeit.

Was mir bei den Fenstern (innen!) auffällt - die sind teilweise oft auf Kante gestrickt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin kein Freund von "an den Rand klatschen" bzw. "in die Ecke quetschen". Fenster direkt an die Zimmerwand - das würde ich an Eurer Stelle noch mal in der 3D-Simulation ansehen. Mir würde es nicht so gefallen.

Anhang anzeigen 22126
Das Fenster in der Speisekammer macht so schon Sinn, denn in diesem schmalen Raum auf der linken Seite durchgängig ein Regal gestellt werden. Das Fenster im Bad ist unglücklich! Werden wir verschieben. Danke für den Hinweis. Habt ihr eine Lösung für die Türe im Büro? Nach rechts schieben ist doof, denn entweder müsste das Fenster dann verschmälert werden, oder es entfällt die Wand zw. Fenster und Türe, was uns optisch nicht so gut gefällt.

Ideen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
03.06.2014Innenraum Gestaltung - Fenster Beiträge: 14
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
17.11.2019Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen Beiträge: 14
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
20.12.2019Trefz Fenster Preise und Erfahrungen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben