Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage

4,50 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Die Pläne enthalten leider noch 1-2 kleine Fehler.
Ja, ich würde noch eine Kleinigkeit ändern: nämlich die Kinderzimmertüren um eine Schranktiefe verschieben. Nominell macht das die Zimmer kleiner, zugunsten eines Flures der das ja eigentlich nicht braucht, aber faktisch ist es dennoch ein Gewinn für die Möblierbarkeit und damit für die gefühlte Fläche.

wobei wir mit der Planung durch sind
Welchen Nutzen kann es dann noch entfalten ?
 
S

Solveigh

Sieht gut aus. Danke fürs nochmals einstellen.


@11ant Ist doch schön, wenn man am Schluss eine Rückmeldung und das Ergebnis der Diskussion sieht. Das fehlt mir oft hier, ist ja eigentlich auch ein Zeichen des Dankes für die, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Oder liege ich da falsch?
 
M

Maria16

Es passiert halt dann mit den fertigen Plänen das, was jetzt grad auch der Fall ist: es werden wieder Verbesserungsvorschläge gemacht. Oder, wenn man nicht so viele Änderungen übernommen hat, darauf rumgeritten, wie beratungsresistent man doch ist. Ich selbst hab deshalb erst nach dem Bau den Teil eingestellt, bei dem ich dem Forum gefolgt bin - Änderungen waren ja eh nicht mehr möglich und nur ein kleiner Auszug verkürzt etwaige Diskussionen.
Da muss man dann halt aber dran denken zwischen den ganzen Restarbeiten und dem Wunsch nach Erholung...

(Ich würd übrigens die Wand zw. den Kinderzimmern nach Planungen schieben, damit beide Räume in der Größe etwas angeglichen werden und der Kamin nicht so in der Mitte allein da steht
auch ansonsten gibt's ein paar Dinge, die ich persönlich anders machen würde, aber die Grundaufteilung gefällt mir sehr gut!)
 
H

haydee

11ant hat nur eine Anmerkung zum Grundriss gebracht.
Der Rest war auf Karlstraße bezogen.

An den TE ich finde den Grundriss nicht schlecht. Würde ebenfalls wie von Maria16 angemerkt die Kinderzimmer anpassen und dabei den Hinweis von 11ant berücksichtigen.
 
11ant

11ant

Ist doch schön, wenn man am Schluss eine Rückmeldung und das Ergebnis der Diskussion sieht. [...] Oder liege ich da falsch?
Nein, m.E. goldrichtig. Ich bin an anderer Stelle selber Moderator und "like" auch hier, wenn jemand nach Monaten noch´mal hereinkommt, "nur" um zu berichten, was daraus geworden ist. Wie haydee schon erläutert hat: meine Frage bezog sich auf Karlstraße.

Es passiert halt dann mit den fertigen Plänen das, was jetzt grad auch der Fall ist:
Ja, das ist dann frustrierend. Wenn für nach der Mittagspause die Urteilsverkündung angesagt ist, sollte man nicht mehr in die Beweisaufnahme zurückgehen wollen. Andererseits: das Kind ist erst in den Brunnen gefallen, wenn der letzte Dachziegel darauf ist. Vorher kann man noch eingreifen, und das wird ja auch getan - auch wenn viele Bauherren von Tekturen noch nicht gehört haben und denken, der Eingabeplan sei das letzte Wort (und nichts mehr zu retten). Arifas hat noch die Elternbad-Tür und das Waschbecken verschoben. Das sind Kleinigkeiten, über die man aber ewig froh sein wird, sie doch noch geändert zu haben. Und so habe ich auch ...
und dabei den Hinweis von 11ant berücksichtigen.
... den Hinweis bewußt nur in diesem Kontext angemerkt, weil das ja eine Änderung mit minimalem Aufwand ist, die aber entscheidend die Zahl der möglichen Möbelanordnungen in den Kinderzimmern erhöht.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben