Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume

4,80 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Und 1,60 m für ein Elternbett ist schon Masochismus. ;)
Also, wir haben ein 160er Bett, und keiner von uns ist Masochist :p
Aber ich habe deshalb ja, weil jeder andere Vorlieben hat, darauf extra hingewiesen. Ich werde da wohl noch etwas rauskitzeln können, auch hinsichtlich der Position und Fenstersituation.
 
W

Würfel*

Finde ypgs Grundriss sehr schön, würde nur auch die Treppe noch nen Tick runterschieben, um WZ und Schlafzimmer mehr Platz zu gönnen. Außerdem würde ich Position Küche und Esstisch tauschen, damit im Osten noch große bodentiefe Fenster hinkönnen und das Haus mehr einen REH Charakter statt einen RMH Charakter bekommt. Auf die SPK könnte man verzichten oder die 2 Meter gehen, Tür dann evtl stirnseitig. Ich würde das Räumchen aber eher noch der Diele zuschlagen und als Platz für die Garderobe nutzen, weil die für 4 Personen ja bisher nicht gerade üppig ist.
 
Y

ypg

Finde ypgs Grundriss sehr schön, würde nur auch die Treppe noch nen Tick runterschieben, um WZ und Schlafzimmer mehr Platz zu gönnen. Außerdem würde ich Position Küche und Esstisch tauschen, damit im Osten noch große bodentiefe Fenster hinkönnen und das Haus mehr einen REH Charakter statt einen RMH Charakter bekommt. Auf die SPK könnte man verzichten oder die 2 Meter gehen, Tür dann evtl stirnseitig. Ich würde das Räumchen aber eher noch der Diele zuschlagen und als Platz für die Garderobe nutzen, weil die für 4 Personen ja bisher nicht gerade üppig ist.
Wäre schön, wenn sich @ruebe87 noch melden würde, ich werden nachher mal die eingeschlichenen Fehler ausmerzen (Treppe schieben, Schlafzimmer anpassen) und Kü und Ess tauschen. Ich hab es mit der Speis gut gemeint und deshalb die Kü dort hin verlegt. Aber die Fenstergeschichte ist ein stärkeres Argument :)
Seht ihr noch etwas?
 
Y

ypg

Da die Rübe ja gern Offenheit möchte, überlege ich gerade, ob ich mittig zw der Treppe und Haustür, einfach einen Würfel setze, der noch Garderobe und/oder Speis aufnehmen kann. Sodass man gleich von der Eingangstür links Richtung Essen abbiegen kann. Oder oder oder… @Würfel* ? Was meinst Du? Oder den Flur zweiteilen: einmal Treppe Richtung WZ, einmal Eingang/Garderobe Rtg Esstisch?
 
W

Würfel*

Ich finde es genau gut so, wie du es gemacht hast. Mir wären 2 Eingänge, einer davon direkt Haustüre - Essen, zu offen und ungemütlich, ich bin eher so der "Wand im Rücken Typ" ;)
 
Y

ypg

Södele, man kann es so machen oder auch nicht :)

Speis ist nicht, da der Keller ja auch genutzt werden will. Dafür eine Einbaunische im Eingang, die gleichzeitig Sichtschutz ist.
Bett ist 1,80... man muss es auch nicht mit zu großen Möbeln in 110qm übertreiben, sondern dem Raum anpassen und Treppe ist jetzt nur 2,40 breit.. wenn die Lauffläche 90 breit ist, dann reicht das auch mit offenem Treppenauge :)

grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-1.png
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-2.png
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-3.png
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-4.png
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-5.png
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-6.png


grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-7.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2327 Themen mit insgesamt 81089 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
2Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
3Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
4Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
5Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung 44
6Zu warmes Schlafzimmer 13
7Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum 11
8Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
9 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
10Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56
11Lösung für die Garderobe 106
12Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? 10
13Esstisch in einer kleinen Küche 49
14Kameras am Eingang ? 14
15Welche Treppe habt ihr genommen 77
16Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
17Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? 17
18Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? 21
19Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? 35

Oben