Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tichu78

Der Plan von deinem GU ist besser, als deiner. Wenn du ne Trennung zwischen Treppe und wohnen willst, dann ziehe die Treppenwand doch einfach durch und lasse den Rest.
Die Küche ist zu klein mit 2,60m. Wir brauchen mind. 3m. Ansonsten kommen wir mit der Arbeitsfläche nicht hin. Daher musste och irgendwo die 40 cm "stehlen".
 
Y

ypg

@ypg

...hast du aber geschrieben

Die Korrektur gefällt mir aber besser.
Na, dann ist ja gut

Ich habe auch mal mit Bleistift und Karopapier ... herausgekommen ist es fast so wie bei @Manu1976 im EG. Oben finde ich Deinen Jetzt-Zustand ganz ok.

@Tichu78 Schreib Dir wirklich noch mal alle Sachen auf, die im Haus untergebracht werden müssen.

... Platz für die Lüfter. Wasseranschlüsse, Stromanschlüsse (großer Sicherungskasten und wahrscheinliche extra Zähler für Wärmepumpe), Telekom Anschlüsse, das alles braucht schon Platz. Dazu kommen noch Trockner, Waschmaschine, evt. 2. Kühlschrank oder Gefrierschrank, Wäschesammler, Getränkekisten, Besen, Staubsauger, evtl. 1 kl. Regal für Krimskram der schnell greifbar sein soll, wie WC Papier, Einkaufskorb, Vorräte.....
...
Je nach dem wie alt euer Kind ist, benötigt ihr noch Platz für Kinderwagen, Babysafe, Matschklamotten usw. Ist das Kind schon älter, braucht ihr diesen Platz natürlich nicht mehr.
Erweitern kann ich diese "Liste" mit Putzsachen, Geschenkpapier, Weih Nachts- und Osterdeko, Bastelkrams, kleines "Werkzeugbesteck", Wischeimer, Saisongarderobe (Mäntel und Schuhe), Gästedecken bzw. Wechseldecken, Ordner...

Oben habt Ihr ja auch Kapazität. Ich würde einen > 3-Meter-Schrank ins Büro stellen für die Garderobe, Wechseldecken, Ordner, Papiere, Bastelkrams und Deko. Dann habt Ihr das schon mal untergebracht.
(Putzsachen und Staubsauger in die Abstellkammer). Techniker nicht willkürlich ihre Sachen im Hauswirtschaftsraum aufstellen lassen, sondern so, dass Ihr einen Schrank und Regale stellen könnt. Da braucht man schon etwas Ellenbogen
Im Schlafzimmer wirklich mehr Schrankfläche einplanen als 2 Meter. Es sammelt sich bestimmt noch was an
 
Y

ypg

Mich persönlich würde dennoch die vergeudete Wohnfläche durch den grossen Flur ärgern.
Aber verständlich, wenn man sich gegenseitig durch Lärm stört, kommt man nicht drum herum, das Wohnzimmer zu verschließen.
Wie wäre es aber, wenn Ihr auf die Türen in der Küche verzichtet und die Küche zur Treppenseite aufmacht (vorausgesetzt, Euch stören die Küchendüfte nicht). So könnt Ihr dort einen Tresen einbauen und alles wäre luftiger
Abends sind die Küchenpartys natürlich verboten
 
T

Tichu78

Mich persönlich würde dennoch die vergeudete Wohnfläche durch den grossen Flur ärgern.
Aber verständlich, wenn man sich gegenseitig durch Lärm stört, kommt man nicht drum herum, das Wohnzimmer zu verschließen.
Wie wäre es aber, wenn Ihr auf die Türen in der Küche verzichtet und die Küche zur Treppenseite aufmacht (vorausgesetzt, Euch stören die Küchendüfte nicht). So könnt Ihr dort einen Tresen einbauen und alles wäre luftiger
Abends sind die Küchenpartys natürlich verboten
Vorteil: Raumgewinn, offeneres Raumklima
Nachteil: Küchengeruch im WZ, Einkäufe müssen durchs komplette Haus in die Küche getragen werden, Küche muss immer sauber sein wenn Besuch kommt
 
Y

ypg

T

Tichu78

Na, dann ist ja gut

Ich habe auch mal mit Bleistift und Karopapier ... herausgekommen ist es fast so wie bei @Manu1976 im EG. Oben finde ich Deinen Jetzt-Zustand ganz ok.

@Tichu78 Schreib Dir wirklich noch mal alle Sachen auf, die im Haus untergebracht werden müssen.



Erweitern kann ich diese "Liste" mit Putzsachen, Geschenkpapier, Weih Nachts- und Osterdeko, Bastelkrams, kleines "Werkzeugbesteck", Wischeimer, Saisongarderobe (Mäntel und Schuhe), Gästedecken bzw. Wechseldecken, Ordner...

Oben habt Ihr ja auch Kapazität. Ich würde einen > 3-Meter-Schrank ins Büro stellen für die Garderobe, Wechseldecken, Ordner, Papiere, Bastelkrams und Deko. Dann habt Ihr das schon mal untergebracht.
(Putzsachen und Staubsauger in die Abstellkammer). Techniker nicht willkürlich ihre Sachen im Hauswirtschaftsraum aufstellen lassen, sondern so, dass Ihr einen Schrank und Regale stellen könnt. Da braucht man schon etwas Ellenbogen
Im Schlafzimmer wirklich mehr Schrankfläche einplanen als 2 Meter. Es sammelt sich bestimmt noch was an
Momentan haben wir in unserem Miethaus folgenden Stauraum:
Garderobe ist offen mit 130cm Breite und 140cm Lang. Das sollte ungefähr gleich bleiben.
Putzsachen in der Küche -> Hauswirtschaftsraum + Küche
Im Essbereich steht noch ein Servierwagen, der verschwindet und das Material wandert in die Küche.
In der jetzigen Küche haben wir noch Stauraum übrig, daher reicht die Größe von ca. 8-9 qm.
Ansonsten haben wir keinen Stauraum mehr im EG.
Im Keller haben wir ca 10-12qm mit Schrank und Regalen für Stauraum. Der wandert auf den Dachboden in den Hauswirtschaftsraum, unter die Treppe und in die Garage. Der restliche Kram im Keller ist Müll.
Im OG haben wir eine Abstellkammer, die wir im neuen Haus auch haben. (Koffer, Hygieneartikel, Staubsauger, Bügelbrett, etc.)
Der Technikraum mit Heizung und Waschmaschine wird in den Hauswirtschaftsraum verschoben.
Das Bad ist genauso groß wie das neu -> passt.
Die jetzigen Räume mit Büro,Schlafzimmer und Kinderzimmer sind insgesamt kleiner -> also auch mehr Stauraum und Platz.

Und im neuen Haus werden wir noch ca 30qm mehr Stauraum und Wohnraum haben auf dem Spitzboden! Also sollte das alles passen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben