Grundriss Einfamilienhaus Typ Stadtvilla - Meinungen, Ideen, Feedback

4,50 Stern(e) 4 Votes
frankenbau

frankenbau

Hallo in die Runde,


Bei mir geht es nun in die heiße Phase und nachdem ich die Grundrisse nun schon einmal geändert habe ( Gästezimmer im EG, Abstellraum raus, dafür Dusche rein usw.) muss nun wahr nochmals eine Tektur gemacht werden, da wir über den Anbau ein Flachdach inkl Fenstertüre bauen werden und ich nun das Schlafzimmer erneut umplanen werde. Das SZ bereitet mir eh am meisten Gedanken...

In diesem Zusammenhang, würde ich mich freuen, wenn Ihr mal über den Grundriss schaut und mir Eure Meinungen und Ideen sagt. Man wird ja irgendwann "betriebsblind" und sieht das naheliegende oft nicht mehr;)

Die Pläne stimmen, soweit, nur das ich im Gästezimmer im EG , die Fenstertüre gegen ein Fenster tausche ( bessere Stellmöglichkeiten), im Gäste WC, Toilette mit Becken tausche und im OG, eben die Ankleide komplett bündig in Richtung Kinderzimmer schiebe, damit ich neben dem Bett mehr Platz habe ( sonst waren das nur je 45 cm) Ich werde aber noch Bilder hochladen vom SZ hochladen, genau wie eine Idee, wenn eine Türe drin ist.

Mich würde auch Feedback zur Küche interessieren. U- Form, oder doch die 4 mtr.

Wand und dann eine Kochinsel? Was für ein Fenster dann?

Vielen Dank Euch schon mal


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks NEIN
Hang NEIN
Baufenster, Baulinie und -grenze so genehmigt und auch schon das maximal
Randbebauung NEIN
Anzahl Stellplatz 1 vor Eingangstüre
Geschossigkeit 1
Dachform Walmdach, evtl ist noch Satteldach möglich
Stilrichtung modern
Ausrichtung N-S


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp eher modern und minimal
Keller, Geschosse Keller + 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter 1 Erwachsener + 1 Kind mit Option auf 2 +2
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Gäste im EG soll auch als Stauraum dienen
Schlafgäste pro Jahr 8-12
offene oder geschlossene Architektur eher offen
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel siehe oben, Kochinsel
Anzahl Essplätze 4-6
Kamin evtl. ( geplant ist evtl ein Kingfire)
Musik/Stereowand im Keller , Hobbyraum
Balkon, Dachterrasse im Süden, vom WZ raus gehend
Garage, Carport Carport im Norden
Nutzgarten, Treibhaus nööö
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Hobbyraum im Keller wird zur Musiknutzung angedacht, reicht dann der restliche Platz?

Mich würde auch Feedback zur Küche interessieren. U- Form, oder doch die 4 mtr Wand und dann eine Kochinsel? Was für ein Fenster dann?

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum? grosser Wohnbereich mit offener Küche
Was gefällt nicht? Warum? Wie stelle ich das Schlafzimmer????
favorisierte Heiztechnik: LW Pumpe
grundriss-efh-typ-stadtvilla-meinungen-ideen-feedback-203075-4.png

grundriss-efh-typ-stadtvilla-meinungen-ideen-feedback-203075-5.png
 

Anhänge

H

haydee

Grundrisse bitte als jpg einfügen.

Küche: ich würde eine Halbinsel mit 1 Meter tiefe planen. Ab und an sind 60 cm doch zu wenig.
Türe zur Terrasse von der Küche aus finde ich klasse.
 
11ant

11ant

Küche: ich würde eine Halbinsel mit 1 Meter tiefe planen. Ab und an sind 60 cm doch zu wenig.
Glitzerkrallen, weiße Autos - alles hat seine Zeit. Kochinseln sind schon einige Jahre en vogue. Da würde ich vor allem mit einplanen, daß diese Mode ihren Zenit bald überschreiten könnte. Also daß eine heute geplante Küche 2032 einen ganz anderen Grundriss haben könnte, weil man die Insel satt hat.
 
frankenbau

frankenbau

Grundrisse bitte als jpg einfügen.

Küche: ich würde eine Halbinsel mit 1 Meter tiefe planen. Ab und an sind 60 cm doch zu wenig.
Türe zur Terrasse von der Küche aus finde ich klasse.
Halbinsel nennt sich es, wenn es an einer Seite an die Wand anschliesst?

Aber Danke, so hatte ich das mir auch überlegt, dann könnte man da frühstücken
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
17.08.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller Beiträge: 11
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
03.01.2021Hobbyraum im Keller mit Infrarot oder Elektroheizung erwärmen? Beiträge: 15
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben