Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla

4,60 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Kannst du mir sagen wie du das genau meinst mit den Außenansichten?
Zu einer Planung gehören neben dem Grundriss auch die Außenansichten.
Wenn du dein jetzt geplantes Haus mal von außen zeichnen würdest, würdest du selbst merken, dass die Fenster so verstreut auf der Mauer daher kommen, dass es einfach kein Gesicht gibt.
Man kann einen Grundriss nicht losgelöst vom Rest planen. Treppe, Kaminzug und Leitungswege ziehen sich genauso über alle Etagen wie auch die Außenansichten.
 
C

Cicatrix

Zu einer Planung gehören neben dem Grundriss auch die Außenansichten.
Wenn du dein jetzt geplantes Haus mal von außen zeichnen würdest, würdest du selbst merken, dass die Fenster so verstreut auf der Mauer daher kommen, dass es einfach kein Gesicht gibt.
Man kann einen Grundriss nicht losgelöst vom Rest planen. Treppe, Kaminzug und Leitungswege ziehen sich genauso über alle Etagen wie auch die Außenansichten.
Das stimmt die Fenster habe ich erst mal nur da platziert wie es für mich im Innenraum passend wäre. Wie würdest du das gestalten, wenn man den jetzigen Plan beibehalten würde?
 
W

Wastl

Ein Flur braucht aus meiner Sicht keine natürliche Beleuchtung. Vor allem wenn der so klein ist wie eurer (angenommen ihr macht das Bad zu). Der Flur ist zum Durchgehen – nicht zum Aufhalten. Angenommen die Zimmertüren sind nicht immer geschlossen (wie bei den meisten Kinderzimmern) wird genügend Licht rein kommen und tagsüber zu gehen.
 
Musketier

Musketier

Das stimmt die Fenster habe ich erst mal nur da platziert wie es für mich im Innenraum passend wäre. Wie würdest du das gestalten, wenn man den jetzigen Plan beibehalten würde?
Ganz ehrlich? Ich würde den Plan komplett verwerfen.
Der Wohn-Essbereich erfordert meines Erachtens eine Komplettüberarbeitung und damit ändert sich die komplette Aufteilung des Hauses.

Wo ist eigentlich welche Himmelsrichtung?
Die Frage zur Garage/Carport war bisher auch nicht beantwortet. Auch das muß für die Fensteranordnung beachtet werden.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

grundsätzlich sollte die Außenansicht eine gewisse Symmetrie haben, d.h. das die Fenster gleichmäßig und ggf. auch über die Stockwerke hinweg übereinander sein sollten.

Wild verteilte Fenster bringen Unruhe ins Bild.

Mein Vorschlag wäre ein offener Bereich über Wohnen / Essen und Küche - bringt mehr Luftigkeit ins Haus.

Der Flur im EG ist im Vergleich zum Rest auch sehr, sehr groß...

Auch über die Treppenform würde ich nachdenken - eine einfach oder zweifach gewendelte Treppe braucht deutlich weniger Platz.

Im OG würde ich in jedem Fall das hintere Drittel des Flurs dem Bad zuschlagen.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben