Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

dkw8074

Die Aussicht kann und will Euch ja keiner nehmen. Allerdings baut ihr Euch zur Aussicht ein Nadelöhr, indem ihr diesen Vorbau plant.
Im Süden ein großes Fenster einzubauen und den Allraum entsprechend zu _entwerfen_ bedeutet nicht, dass man das Sofa davor stellt… die Sonne und das Licht kommt nunmal von da - egal ob da noch ein Nachbar ist.
Hast Du natürlich absolut Recht!
 
D

dkw8074

Das war auch mein erster Gedanke aber ich wollte es nicht als erstes schreiben und gemein sein.
Ich finde das Projekt irgendwie ne Nummer zu groß, da es bei der derzeitigen Preisentwicklung sehr wahrscheinlich das Budget sprengen wird.
Vielen Dank für Dein Feedback, uns ist bewusst dass die Preis eher weiter steigen. Ich muss aber auch mal mit dem arbeiten was mir die Baufirmen sagen, derzeit noch im grünen Bereich.

off topic: bin hier noch nicht so lange dabei, mir kommt aber vor man kann schreiben Budget sind 10Mio und jemand meint es geht sich nicht aus;)
 
11ant

11ant

Das Bauunternehmen hat halt keine Standard-Modelle sondern baut nur individuell.
Wirbt es damit ? - das sind nämlich die Schlimmsten !
mir kommt aber vor man kann schreiben Budget sind 10Mio und jemand meint es geht sich nicht aus
Auch mit eingesacktem Jackpot wäre ich zu geizig, um das Geld in ein zu großes Haus zu stecken. Geht zu einem Architekten, und zwar unbedingt nur mit den Anforderungen und keinesfalls mit Appetithappen der eigenen Zugroßplanung.
off topic: bin hier noch nicht so lange dabei,
Nein, das ist sogar absolut im Kern von "ON topic", auch und gerade als Newbie zu schauen, was bereits an Worst Practices im Archiv liegt. Sei nicht so faul, immerhin habe ich Dir den treffendsten Thread verlinkt - den ganz durchzublättern, lohnt sich.

Mich wundert übrigens, daß Du hier noch nicht Rensch-Haus empfohlen bekommen hast - jedenfalls als Inspirationsquelle.
 
N

nagner99

Gehört der Pool mit in das Budget von 800k? Wenn ja, wird das mit Sicherheit nicht klappen wenn ihr nicht direkt an der polnischen Grenze baut. Haus sieht optisch gut aus aber prinzipiell würde die Raumaufteilung wohl auch mit 40m2 weniger auskommen.
 
D

dkw8074

Wirbt es damit ? - das sind nämlich die Schlimmsten !

Auch mit eingesacktem Jackpot wäre ich zu geizig, um das Geld in ein zu großes Haus zu stecken. Geht zu einem Architekten, und zwar unbedingt nur mit den Anforderungen und keinesfalls mit Appetithappen der eigenen Zugroßplanung.

Nein, das ist sogar absolut im Kern von "ON topic", auch und gerade als Newbie zu schauen, was bereits an Worst Practices im Archiv liegt. Sei nicht so faul, immerhin habe ich Dir den treffendsten Thread verlinkt - den ganz durchzublättern, lohnt sich.

Mich wundert übrigens, daß Du hier noch nicht Rensch-Haus empfohlen bekommen hast - jedenfalls als Inspirationsquelle.
Nein, die Firma wirbt nicht damit. Das ist eine schon länger bestehende eher kleinere Baufirma mit sehr gutem Ruf. Beim Architekten sagen ja auch alle dass die nie ein Budget einhalten, warum sollte das mehr Sinn haben?

Werde mir dann gerne mal den Thread vom Hotzenplotz durchschauen, wer ist der "Rensch-Haus"?
 
D

dkw8074

Gehört der Pool mit in das Budget von 800k? Wenn ja, wird das mit Sicherheit nicht klappen wenn ihr nicht direkt an der polnischen Grenze baut. Haus sieht optisch gut aus aber prinzipiell würde die Raumaufteilung wohl auch mit 40m2 weniger auskommen.
Nein, gebaut wird in Richtung der slowenischen Grenze - bin nämlich aus AT ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
26.02.2024Fertighausfirmen Anbieterliste Beiträge: 36
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
23.12.2019Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? Beiträge: 64
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
23.05.2021Feinabsteckung falsch, wer ist schuld? Beiträge: 22
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
28.05.2022Grundrissoptionen Einfamilienhaus 130-150qm, 1,5 geschossig, Hanglage Beiträge: 59
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben