Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

dkw8074

Nunja.... delikat. Wie leise "schlaft" Ihr denn so?
ich hoffe die Ziegelwand reicht;) Auf der anderen Seite ist ja auch ein Kinderzimmer also egal...

Üblich sind Strom, Wasser, Heizung, Wasserspeicher. Manche haben noch Zentrale Lüftungsanlagen und Smarthomeanlagen. Vermutlich gibt's noch mehr Spielereien. Das entscheidende ist, dass man nicht alles einfach in die Ecke quetschen kann. Die Sachen müssen so stehen und angebracht sein, dass man gut rankommt und Mindestabstände eingehalten werden. Die Zu- und Abgänge müssen auch irgendwo passen. Das wird schon gehen aber bissl knapp könnte es sein. Am besten alles einzeichnen und gucken, ob die Tür dann noch aufgeht. ;)
Ja, werden wir so machen. Eventuell wird auch geteilt und ein Teil kommt unter die Treppe
 
Y

ypg

Vielen Dank! Ja, das Licht-Thema hatten wir wohl schon im Thread bzgl. Dachgeschoss. Leider aber ist die Speis für uns gesetzt (v.a. da kein Keller) und dafür noch keine Alternative gefunden...
… aber nicht dort, wo sie jetzt eingeschoben ist.
fragen wir mal anders herum: wozu soll die Überdachung sein? In südlichen Ländern wird sie im Süden verbaut, um hauptsächlich Schutz vor der Mittagssonne zu geben. Ich finde den ganzen Allraum dadurch Mist! Der müsste zur Hälfte von Südfenstern belichtet werden. Ich würde da mal kräftig umplanen.
 
D

dkw8074

… aber nicht dort, wo sie jetzt eingeschoben ist.
fragen wir mal anders herum: wozu soll die Überdachung sein? In südlichen Ländern wird sie im Süden verbaut, um hauptsächlich Schutz vor der Mittagssonne zu geben. Ich finde den ganzen Allraum dadurch Mist! Der müsste zur Hälfte von Südfenstern belichtet werden. Ich würde da mal kräftig umplanen.
die Überdachung für Sonnen- aber vor allem auch Wetterschutz. Wollen den Tisch, die Lounge etc. vor Wetter geschützt haben. Da müssten wir wohl wirklich komplett neu starten, sonst fehlt mir die Idee wo die Speis Platz hätte
 
Y

ypg

Überdachung für Sonnen-
Das Problem... jetzt kann ich mich auch erinnern, wo ich den total übermässigen Dachüberstand sehe... dass Ihr Euch irgendwie an südlichen Häusern orientiert habt. Dann habt Ihr dem Bauunternehmen vorgearbeitet und gezeichnet, und er hat es ohne Gedanken eines Architektens von einem Bauzeichner zeichnen lassen.

Spontan würde ich mal vorschlagen, in die jetzige Garderobe das Gäste-Bad, im jetzigen WZ das Büro/Gast, ins jetzige Dusch-Bad Speis, in die jetzige Küche (die mir hier auch viel zu einengend wäre) den Essbereich ... und so fort ... natürlich müsste da etwas hinschtlich der ganzen Vorsprünge angepasst werden.
Im OG Fitness mit SZ tauschen, wie @K a t j a es kurz angedeutet hat und die Bäder wären dann wieder im Norden übereinander.
Speis im Süden ist Perlen vor die Säue werfen...!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
14.10.2023KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? Beiträge: 714
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben