Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
X

xMisterDx

Vielen Dank für die Überlegungen und keine Sorge, die haben wir auch. Trotzdem geht's um die konkreten Fragen und bitte nicht das Budget
Ok. Die Hauseinführung viele Meter unter der Bodenplatte zu führen ist Quark, da kommst du im Ernstfall nie wieder ran.
Garage und Abstellraum mit fast 70m² sind blanker Irrsinn.
Die Speisekammer ist zu groß, gemessen an den paar Schränken, die bei dem Schnitt da rein passen, das gilt noch viel mehr für die Garderobe. 6m² für 2,5m Schrank, der Rest ist Luft. Wie viele Jacken habt ihr? Wie viele Speisen wollt ihr lagern? Für die Garderobe ne Nische im Eingangsbereich, für die Speisen Schränke in der Küche, wenn Speisekammer, dann optimiert. Ein Raum in den man reingeht und dann ein U-Regal vor sich hat.
3 Bäder, jeweils mit Dusche... duscht ihr alle paar Stunden? Teurer Raum, den man nur wenige Minuten am Tag nutzt.

Der HAR im OG, obwohl ein HAR mit 10m² bereits vorhanden ist. Klingt auf den ersten Blick toll, aber im Sommer werdet ihr die Wäsche draußen trocknen. Also müsst ihr doch wieder hoch und runterlaufen damit.

Dann willst du ein Gründach mit insgesamt fast 130m². Deutlich aufwendigere Statik... selbst ein Carport kostet da schnell das Doppelte.

Achso und bei euren Bädern... sicher, in der Familie kennt man sich. Aber wenn ich die Tür aufmache und direkt an meiner Tochter vorbei muss, die gerade einen Berg macht, damit ich zur Dusche komme... mit 5 findet sie das noch lustig... sitzt sie hingegen in der hintersten Ecke, ist die Konfrontation nicht ganz so dramatisch.
Will sagen:
Ich kenne kein Badezimmer, in dem das Klo direkt an der Tür geplant wurde. Bei euch ist das überall so.
 
D

dkw8074

Na ja, bei dem angedachten Kamin ... und generell bei dem angedachten Grundriss mit dem Schwerpunktwunsch "Eckbank" ... wie hattet ihr euch das denn gedacht?
Das ist ja die große Frage ob es da noch Optionen gibt. Es war für diese Planung kein "Schwerpunktwunsch" sondern ist eben jetzt wieder zum Thema geworden. Wenn es da aber keine gut passende Lösung gibt dann wird es ev. einfach eine freistehende Bank bzw. ev. Eckbank zum Esstisch werden. Kann auch gut aussehen und gleichzeitig gemütlich sein
 
D

dkw8074

Ja, aber nur prinzipiell, nicht hinter´m Komma. Also beispielsweise ob Du "flexibel" oder "religiös festgelegt" bist (zwischen Holz und Stein, monolithisch oder WDVS oder dergleichen). Wo der Laie nichts besser zu wissen glaubt, passieren übrigens weniger Problemfälle ;-)
Wir sind keinesfalls "religiös festgelegt", wobei Holz ausscheidet (schlechte persönliche Erfahrungen) und ich bei WDVS einfach noch keine objektiv standhafte Empfehlung erhalten habe.
Was aber konkret wäre denn Deine Empfehlung?

Leider. Ihr reagiert ja offenbar auch auf die Kritik, der Grundriss ist ja unten wie oben schon "durchrotiert" wie ein Rubikwürfel - leider immer mit der Maxime, daß die Außenvisualisierungen sich von der ersten bis zur siebenunddrölfzigsten Variation gleichen wie ein Ei dem anderen. Wir sind jetzt bei (den Vorgängerthread mitgezählt) etwa 140 Beiträgen, und ich sehe die 200 bis 220 locker voll werden, ohne daß ein Knoten zerschlagen würde und ein Groschen fiele. Architekten können verliebte Bauherren wachrütteln - Zeichenknechte können dies leider nicht.

Ihr werdet also weiter ewig objektiv auf der Stelle treten, aber stets subjektiv mit dem Gefühl einer kontinuierlichen Optimierung :-(
Wie schon geschrieben gab's auch einen parallelen Entwurf eines Architekten. Was sollen wir aber machen wenn's uns nicht zusagt? Trotzdem bauen weil das wahrscheinlich "besser" geplant ist? Wenn wir überzeugt sind, dass der aktuelle Entwurf nicht gut ist, dann werden wir wohl nochmals zu einem anderen Architekten gehen. Aktuell ist das noch nicht der Fall
 
D

dkw8074

Ok. Die Hauseinführung viele Meter unter der Bodenplatte zu führen ist Quark, da kommst du im Ernstfall nie wieder ran.
Garage und Abstellraum mit fast 70m² sind blanker Irrsinn.
Die Speisekammer ist zu groß, gemessen an den paar Schränken, die bei dem Schnitt da rein passen, das gilt noch viel mehr für die Garderobe. 6m² für 2,5m Schrank, der Rest ist Luft. Wie viele Jacken habt ihr? Wie viele Speisen wollt ihr lagern? Für die Garderobe ne Nische im Eingangsbereich, für die Speisen Schränke in der Küche, wenn Speisekammer, dann optimiert. Ein Raum in den man reingeht und dann ein U-Regal vor sich hat.
3 Bäder, jeweils mit Dusche... duscht ihr alle paar Stunden? Teurer Raum, den man nur wenige Minuten am Tag nutzt.

Der HAR im OG, obwohl ein HAR mit 10m² bereits vorhanden ist. Klingt auf den ersten Blick toll, aber im Sommer werdet ihr die Wäsche draußen trocknen. Also müsst ihr doch wieder hoch und runterlaufen damit.

Dann willst du ein Gründach mit insgesamt fast 130m². Deutlich aufwendigere Statik... selbst ein Carport kostet da schnell das Doppelte.

Achso und bei euren Bädern... sicher, in der Familie kennt man sich. Aber wenn ich die Tür aufmache und direkt an meiner Tochter vorbei muss, die gerade einen Berg macht, damit ich zur Dusche komme... mit 5 findet sie das noch lustig... sitzt sie hingegen in der hintersten Ecke, ist die Konfrontation nicht ganz so dramatisch.
Will sagen:
Ich kenne kein Badezimmer, in dem das Klo direkt an der Tür geplant wurde. Bei euch ist das überall so.
Ich muss doch fast immer irgendwo unter Bodenplatte/Keller durch. Ich sehe da kein Problem wenn das sauber ausgeführt ist.
Ja, die Speis ist groß aber dient dann auch zum Teil als Haushaltsabstellraum. Die Garderobe wird sicher voll bei meinen Mädels, da habe ich keine Angst...
Der Hauswirtschaftsraum im OG ist gesetzt, für uns einfach so sinnvoll um die Wäsche nicht in den Bädern zu haben.

Natürlich sind 3 Bäder Luxus, keine Frage. Aber eben auch um die von Dir bildlich geschilderte Situation zu vermeiden und Privatsphäre zu haben. Wenn ich länger am Topf hocke dann sperre ich doch zu, von daher völlig egal ob das WC vorne oder hinten im Raum ist.

Und das Gründach wollen nicht wir sondern ist vorgeschrieben bei Flachdach. Wir haben genügend andere Dachvarianten versucht aber schaut mit dem Walmdach dann einfach nicht sonderlich gut aus.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Überlegungen, ist aber dann in vielen Bereichen schon sehr subjektiv
 
D

dkw8074

Stell doch mal den Plan ein, der euch gar nicht gefällt. Evtl. lassen sich ja trotzdem Ideen abgreifen.
Ich fürchte zwar dass das uns nicht weiter bringt aber gut, siehe anbei der Entwurf. Habe ich leider nicht direkt digital.
Was gefällt uns nicht:
- deutlich mehr Fläche aber im OG 1 Raum weniger
- sehr viel Gangfläche/VR ohne direktem Nutzen
- die Abstellräume zwischen Garage und Haus, generell die Eingangssituation
- generell die Außenansicht mit einerseits schmalen hohen Fenstern und andererseits schmalen Querfenstern

In Summe sagt uns der andere Entwurf einfach besser zu, auch weil (für uns) die Fläche besser genutzt.
grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-611370-1.jpg

grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-611370-2.jpg

grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-611370-3.jpg

grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-611370-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben