Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

dkw8074

Ja, mit den Burgmauern meine ich die Halbmeterziegel.

Die Größe habe ich nicht beanstandet. Was Bauherr und Zeichenknecht miteinander verzapfen, steht den Streichen von Max und Moritz oft nicht nach. Das "was uns gefällt" bei Überarbeitungen unberührt zu lassen, ist der Kern vieler ich sachma "Potential-Nichtausschöpfungen". Ich kann Dir auch mit vier Jahrzehnten Eigenheim-Planungserfahrung nicht garantieren, daß Du mit Deiner Eigenplanung nicht glücklich wirst - aber ich kann Dir versichern, daß eine unbelastete Architektenplanung mit einer hohen Trefferquote der entschieden bessere Weg ist :)
Wie wäre dann ein besserer Wandaufbau aus deiner Sicht? Die Garage/Abstellraum werden wir noch auf 30er verringern.

Komplett unbelastet kann eine Architektenplanung doch auch nie sein, persönliche Vorlieben sind halt so wie sie sind. Und wir haben Richtung SW die Aussicht und wollen die Terrasse großzügig überdacht (ev. noch Photovoltaik drauf). Wir haben auch schon eine weitere Architektenplanung, mehr Fläche und trotzdem weniger Nutzraum. Das liegt uns halt auch nicht...
Es ist ja auch keine komplette Eigenplanung, war es nie.
 
kbt09

kbt09

Na ja, es muss ja nicht gleich behinderten gerecht sein, aber ein Schlafzimmer mit 311 cm Rohbaumaß und vielleicht 180er Matratzenbreite, heißt, dass rechts und links vom Bett gerade gut 50 cm Platz sind. Wird schon beim Bettlakenwechsel eng.
 
11ant

11ant

Wie wäre dann ein besserer Wandaufbau aus deiner Sicht? Die Garage/Abstellraum werden wir noch auf 30er verringern.
Gugele hier "11ant Steinemantra" :) und befreie Dich von der Assoziation "dicke Jacke hält warm".
Komplett unbelastet kann eine Architektenplanung doch auch nie sein, persönliche Vorlieben sind halt so wie sie sind. Und wir haben Richtung SW die Aussicht und wollen die Terrasse großzügig überdacht (ev. noch Photovoltaik drauf). Wir haben auch schon eine weitere Architektenplanung, mehr Fläche und trotzdem weniger Nutzraum. Das liegt uns halt auch nicht...
Es ist ja auch keine komplette Eigenplanung, war es nie.
Mit einer unbelasteten Architektenplanung meine ich, zu einem (freien, transparent selbst bezahlten !) Architekten ohne dickes Pflichtenheft nur mit einer Räumeliste zu gehen. Ein Abmaler bringt Euch nicht weiter. Mit der "weiteren Architektenplanung" meinst Du vermutlich einen Alternativentwurf des Zeichenknechtes eines anderen Bauunternehmers (?)
Und doch: eine Abmalung durch einen berufsmäßigen Bauzeichner bleibt eine Eigen"planung".
Freie, transparent selbst bezahlte Architekten sind übrigens nicht teurer !
 
K a t j a

K a t j a

Ich finde es ganz ok. Ein paar Kleinigkeiten: Badtür gehört gedreht. WC und Schrank tauschen dafür die Plätze. Im Kinderbad wechselt das WC mit auf die andere Seite und die Tür wird an die andere Wand geschoben + gedreht. Unten geht das leider nicht, trotzdem würde ich die Tür nicht nach außen aufschlagen lassen.
Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer tauscht mit dem Fitnessraum. Ankleide 20cm schmaler zugunsten Schlafzimmer, Fenster mit verkleinern auf Größe wie im Kinderbad.
Terrassenüberdachung wird die Küche finster machen. Bin immer noch für Glas.
Etwas mehr Tiefe täte den Räumen im OG gut. Schräge Wände sind ein Zeichen für Notlösung - bei ~ 240qm beschämend.
 
D

dkw8074

Gugele hier "11ant Steinemantra" :) und befreie Dich von der Assoziation "dicke Jacke hält warm"
Kannst mir den Link bitte direkt schicken, finde nur lauter Erwähnungen des Beitrags aber den Beitrag selbst nicht.

Das Dicke hier nicht alles ist klar, die WDVS Varianten sind uns alles nicht sonderlich sympathisch.
 
D

dkw8074

Ich finde es ganz ok. Ein paar Kleinigkeiten: Badtür gehört gedreht. WC und Schrank tauschen dafür die Plätze. Im Kinderbad wechselt das WC mit auf die andere Seite und die Tür wird an die andere Wand geschoben + gedreht. Unten geht das leider nicht, trotzdem würde ich die Tür nicht nach außen aufschlagen lassen.
Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer tauscht mit dem Fitnessraum. Ankleide 20cm schmaler zugunsten Schlafzimmer, Fenster mit verkleinern auf Größe wie im Kinderbad.
Terrassenüberdachung wird die Küche finster machen. Bin immer noch für Glas.
Etwas mehr Tiefe täte den Räumen im OG gut. Schräge Wände sind ein Zeichen für Notlösung - bei ~ 240qm beschämend.
Vielen Dank für Dein Feedback! Es sind je "nur" mehr knappe 200qm aber klar, schräg ist nicht optimal
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben