Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Wenn ich mir die Grundrisse ohne zurückzublättern anschaue: gibt es einen Grund zu den Grundmaßen? Ich würde das Haus um die 50cm breiter machen und dafür auf ca. 100cm in der Länge verkürzen, dann entspannt sich einiges, zb gequetschte Flursituationen (auch Türen) im OG oder Eltern-Schlafzimmer.
Ansonsten, wahrscheinlich wiederhole ich mich von damals, einfach zu dunkel, der Hauptraum.
 
D

dkw8074

Ich halte die Türsituation des Schlafzimmertraktes mit dem Elternbad für unpraktisch. Da kann es passieren, dass man ins Bett will und in die Badtür läuft...
Eine Lösung habe ich aber auch noch nicht...
vielen Dank für das Feedback, ja haben wir auch noch überlegt. Eventuell die Tür zum Badezimmer nach innen öffnen, sollte sich mit dem WC noch ausgehen
 
D

dkw8074

Die Burgmauern habe ich bestimmt schon´mal mit einem Fragezeichen versehen, und meine Ansichten zum Thema "Altersschlafzimmer" wähne ich ebenfalls als bekannt. Speis, Fitness und Hauswirtschaftsraum wirken auf mich wie "Grundrißreste, in die man Raumbezeichnungen hineingeschrieben hat", und insgesamt sehe ich hier mehr Patch als Relaunch, also ein mehr oder weniger krampfhaftes Umkreisen des Ausgangsentwurfes :-(
vielen Dank für Dein Feedback, mit "Burgmauern" meinst Du die 50er Ziegel?

zum Altersschlafzimmer: wir planen das Haus für uns jetzt und die nächsten 20/30 Jahre, wir müssen in dem Haus nicht "sterben" hart formuliert

ja wir wollten auch nur optimieren und keinen kompletten Relaunch weil uns viel gefällt. Sowohl Speis als auch Hauswirtschaftsraum finden wir bzgl. Größe absolut ok, Büro/Fitness wird eher mehr Büro und dann noch der Ergometer...
 
D

dkw8074

Wenn ich mir die Grundrisse ohne zurückzublättern anschaue: gibt es einen Grund zu den Grundmaßen? Ich würde das Haus um die 50cm breiter machen und dafür auf ca. 100cm in der Länge verkürzen, dann entspannt sich einiges, zb gequetschte Flursituationen (auch Türen) im OG oder Eltern-Schlafzimmer.
Ansonsten, wahrscheinlich wiederhole ich mich von damals, einfach zu dunkel, der Hauptraum.
das Grundstück ist ein Rechteck mit ca. 29x40,5, breiter wäre sicher noch möglich und auch eine Überlegung.

zum Hauptraum: ok danke für Deine Einschätzung, die Hebeschiebetür wird wohl noch auf ca. 400cm "wachsen" aber das war's dann. Wir sind schon optimistisch dass auch aufgrund der Raumhöhe es nicht dunkel ist
 
11ant

11ant

Ja, mit den Burgmauern meine ich die Halbmeterziegel.
ja wir wollten auch nur optimieren und keinen kompletten Relaunch weil uns viel gefällt. Sowohl Speis als auch Hauswirtschaftsraum finden wir bzgl. Größe absolut ok,
Die Größe habe ich nicht beanstandet. Was Bauherr und Zeichenknecht miteinander verzapfen, steht den Streichen von Max und Moritz oft nicht nach. Das "was uns gefällt" bei Überarbeitungen unberührt zu lassen, ist der Kern vieler ich sachma "Potential-Nichtausschöpfungen". Ich kann Dir auch mit vier Jahrzehnten Eigenheim-Planungserfahrung nicht garantieren, daß Du mit Deiner Eigenplanung nicht glücklich wirst - aber ich kann Dir versichern, daß eine unbelastete Architektenplanung mit einer hohen Trefferquote der entschieden bessere Weg ist :)
 
Y

ypg

vielen Dank für das Feedback, ja haben wir auch noch überlegt. Eventuell die Tür zum Badezimmer nach innen öffnen, sollte sich mit dem WC noch ausgehen
…das würde in einfacher Weise entspannt werden, wenn man auf die schräge Wand verzichtet und das Schlafzimmer etwas früher an der Treppe beginnen lässt.
das Grundstück ist ein Rechteck mit ca. 29x40,5, breiter wäre sicher noch möglich und auch eine Überlegung.
Naja… wenn ich als Architekt merke, dass ich auf schräge Wände zurückgreifen muss, wie man es bei engen Reihenhäusern macht, wo einfach nicht mehr Platz generiert werden kann, dann würde ich doch gleich die Maße optimierend verändern und so etwas überhaupt nicht dem Kunden vortragen.
die Hebeschiebetür wird wohl noch auf ca. 400cm "wachsen"
die kann auch auf 6 Meter wachsen, der Überstand nimmt mehr als 50% der Lichtausbeute, und das halte ich überhaupt nicht für ausreichend.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben