Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

dkw8074

So hundertprozentig find ich das jetzt nicht, aber es gab schon Schlechteres. Was ich ändern würde:
1. Die Tür im Elternbad schlägt dem Throninhaber vor die Knie. Das gibt Beulen. Allerdings keine Lösung auf die Schnelle.
2. Das Terrassendach komplett aus Glas mit Unterspannmarkise. So wird die Küche nicht so dunkel.
3. Zutritt SPK nicht durch die Küchenschränke (leider nicht ganz klar - wie momentan geplant).
Vielen Dank für das Feedback, ein paar Prozent sind ja auch immer subjektiv...

1: stimmt schon, ev. besser wie von ypg vorgeschlagen. Überlege aber noch ev. generell einen halben Meter Breite dazu zu geben um dann v.a. in den Bädern mehr Platz zu haben
2: uns gefällt die massive Überdachung doch am besten, schauen uns aber noch andere Varianten (bioklimatische Pergola) an. Glas wird es sehr sicher nicht weil Glasüberdachungen eigentlich immer dreckig sind. Bei uns aktuell durchwegs Blütenstaub, Sahara-Staub usw.
3: wird noch im Detail geplant, die Idee gefällt uns aber ev. auch mit normaler Tür
 
W

Würfel*

Oder so: Fenster in die Ecke, wo es auch auf der gegenüberliegenden Seite ist. Ergibt eine tolle große Dusche und Toiletten müssen nicht immer versteckt werden. Das ist neue Mode und in einem Wellnessbad auch sicher nicht verkehrt. Übrigens finde ich 7,8 qm für ein Duschbad nicht wenig. Die Idee im Elternbad von @ypg ist super, das würde ich so machen. Dann ist auch das wirklich groß genug, finde ich.

grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-574588-1.png
 
D

dkw8074

Hallo, nach längerer Zeit möchte ich gerne den aktuellen Stand mit euch teilen. Wir haben im Sommer den zeitlichen "Druck" aus der Planung genommen, um auch die Entwicklung im Bausektor abzuwarten. Es scheint jetzt zumindest so, dass man wieder auf Augenhöhe mit den ausführenden Firmen sprechen kann und nicht nur Bittsteller ist. Daher wollen wir nun auch endlich die Planung abschließen.

Wir haben noch einige Dinge in der Zwischenzeit geändert und auch v.a. Fläche reduziert. Da es hier im Forum immer sehr konstruktive Vorschläge gab, würde ich mich über Feedback zum aktuellen Plan freuen.

Speziell die folgende Dinge beschäftigen uns noch:
- Esstisch mit Eckbank an der Wand (anstatt freistehend) in Kombination mit dem Ofen, da kommen wir aber zu keiner guten Idee
- Generell die Position des Ofens/Kamin - der steht im 1. Stock jetzt noch etwas ungünstig in einem Kinderzimmer

Schon jetzt vielen Dank für euer Feedback!

grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-611162-3.PNG


grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-611162-4.PNG

grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-611162-1.PNG

grundriss-efh-stadtvilla-ca-240m-ohne-keller-611162-2.PNG
 
S

SoL

Ich halte die Türsituation des Schlafzimmertraktes mit dem Elternbad für unpraktisch. Da kann es passieren, dass man ins Bett will und in die Badtür läuft...
Eine Lösung habe ich aber auch noch nicht...
 
11ant

11ant

Wir haben noch einige Dinge in der Zwischenzeit geändert und auch v.a. Fläche reduziert. Da es hier im Forum immer sehr konstruktive Vorschläge gab, würde ich mich über Feedback zum aktuellen Plan freuen.
Die Burgmauern habe ich bestimmt schon´mal mit einem Fragezeichen versehen, und meine Ansichten zum Thema "Altersschlafzimmer" wähne ich ebenfalls als bekannt. Speis, Fitness und Hauswirtschaftsraum wirken auf mich wie "Grundrißreste, in die man Raumbezeichnungen hineingeschrieben hat", und insgesamt sehe ich hier mehr Patch als Relaunch, also ein mehr oder weniger krampfhaftes Umkreisen des Ausgangsentwurfes :-(
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben