Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

dkw8074

Das fällt mir schwer, weil die Änderungen freundlich gesagt "nicht allzu augenfällig" sind, d.h. wenn ich "neue" Grundrisse als "Änderungssuchbilder" vorgesetzt bekomme - also so ohne zarte Hinweise, wo die wesentlichen Änderungen liegen - dann ist mein Jagdfieber nicht ausreichend, um diese zu entdecken. Ich sehe also "nichts" (außer, daß es keinen erkennbaren Relaunch gab: die Grundrisse weisen nach wie vor darauf hin, offenbar nicht top down entwickelt worden zu sein).
Tut mir leid, es gab auch keinen kompletten Relaunch sondern wie geschrieben eine Anpassung aufgrund der konkreten Ideen von Würfel* die uns sehr gut gefallen. Dazu hätte ich dann einfach gerne noch Feedback erfragt.
Wenn du natürlich der Meinung bist, dass der Grundriss generell nicht sinnvoll ist, dann hat Feedback zur Anpassung auch wenig Sinn. Wir sind jetzt doch sehr zufrieden für den Moment mit dem grundsätzlichen Entwurf aber hoffen noch auf Vorschläge/Ideen zur Optimierung
 
N

Nemesis

Ich habe den Threadverlauf jetzt nicht mehr so im Kopf, daher die evtl. wiederholte Frage, welchen Mehrwert du dir von der Tür Garage-Garderobe versprichst? Ich sehe diese Zugänge grundsätzlich eher kritisch da oft von Bauherren in der Notwendigkeit beschönigt, sehe aber einen Nutzen, wenn ein direkter Zugang zu Vorräten gegeben ist und deutliche Umwege erspart werden.
Hier sehe ich weder noch. Der "Umweg" zur Diele ohne diese Tür aus der Garage dürfte ca. zwei Meter betragen, der Mehrwert der gewonnenen Stellfläche für die Garderobe ist mMn damit klar nicht übertrumpft.
 
11ant

11ant

Wenn du natürlich der Meinung bist, dass der Grundriss generell nicht sinnvoll ist, dann hat Feedback zur Anpassung auch wenig Sinn. Wir sind jetzt doch sehr zufrieden für den Moment mit dem grundsätzlichen Entwurf
Nein, "generell nicht sinnvoll" finde ich am Grundriss nichts - große wesentliche Unterschiede zu einem Haus für mich oder für @Nordlys sind ja objektiv keine Maluspunkte an sich - und somit Eure Zufriedenheit wohl auch nicht "fehl am Platze" ;-)
Lediglich fehlt mir zweitens für ein Feedback der Überblick zum raschen Erkennen der veränderten Punkte, und erstens hatte ich bereits angemerkt (und sehe dies nicht verarbeitet), daß Euch die Konzeption (ich sachma "reich an kniffligen Detailanschlüssen") Magengrimmen (oder mindestens einen rauchenden Kopf) des Statikers und Anlässe zum peniblen Inspizieren seitens des Sachverständigen einbringen wird, die R.Hotzenplotz Story habe ich ja nicht umsonst in die Überlegungen eingeworfen (und finde sie nach wie vor für Dich lohnend zu lesen).
 
Y

ypg

Ich finde es jetzt weit aus gefälliger. Ok, die Außenansicht ist nicht meins, genauso wie der Pilzkopf, aber muss ja nicht mir gefallen.
Zum Grundriss:
da kommt ja jetzt endlich mal Licht in die Bude! Ist aber nach meinem Raumgebrauch verwechselt: Küche wird dunkel, Sofa und Chillecke bekommt das Südfenster, was dann nur im Winter genutzt wird. Die versteckten und schmalen Speis sind auch nicht meins. Allerdings ist jetzt vieles besser.
Toi im EG steht vor der Tür. 1,50 reicht da in der Breite nicht aus. Da würde ich Toi und waschtisch tauschen.
Duschbad im OG ist auch schlecht möbliert. Da sollte auf 2 Meter mehr gehen, zb die Dusche in die fensterlose Ecke, Toi drehen, damit auch noch Tageslicht Richtung Waschtisch gelangt.
Tür zum AllRaum sollte mittig zur Treppe angeordnet werden, ansonsten wirkt die Sichtachse Richtung Treppe misslungen.
Zur Tür Garage/Garderobe:
ich verspreche Dir, dass der Fußboden der Kammer übersäht sein wird mit Schuhen. Als Durchgangsraum nicht zu gebrauchen bei einem Haushalt mit Kindern. Habe gerade gestern bei Hausbauhelden wieder einmal gehört, dass sie eher über die überdachte Front und Haustür gehen, als durch die hässliche Stahltür. Ohne Tür lässt sich der Raum besser möblieren und nutzen.

Edit/P.s. Ich habe jetzt nicht mit den Ursprung auf dem Monitor verglichen, da ich den Entwurf mit dem Anhängsel Küche und dunklen Allraum noch sehr gut im Kopf habe ;)
 
D

dkw8074

Ich habe den Threadverlauf jetzt nicht mehr so im Kopf, daher die evtl. wiederholte Frage, welchen Mehrwert du dir von der Tür Garage-Garderobe versprichst? Ich sehe diese Zugänge grundsätzlich eher kritisch da oft von Bauherren in der Notwendigkeit beschönigt, sehe aber einen Nutzen, wenn ein direkter Zugang zu Vorräten gegeben ist und deutliche Umwege erspart werden.
Hier sehe ich weder noch. Der "Umweg" zur Diele ohne diese Tür aus der Garage dürfte ca. zwei Meter betragen, der Mehrwert der gewonnenen Stellfläche für die Garderobe ist mMn damit klar nicht übertrumpft.
Vielen Dank für deinen Input! Wir haben uns dafür entschieden weil es mit kleinen Kindern zum/vom Auto schon sehr praktisch ist. Außerdem ist der Abstellraum hinter der Garage ja Kellerersatz und auch hier ist es sehr angenehm ohne nach draußen zu müssen etwas zu holen. Wir verlieren hier "nur" die Tür, das ist es uns wert.
 
N

Nemesis

Vielen Dank für deinen Input! Wir haben uns dafür entschieden weil es mit kleinen Kindern zum/vom Auto schon sehr praktisch ist. Außerdem ist der Abstellraum hinter der Garage ja Kellerersatz und auch hier ist es sehr angenehm ohne nach draußen zu müssen etwas zu holen. Wir verlieren hier "nur" die Tür, das ist es uns wert.
Okay, ist eure Entscheidung, sehe ich einfach völlig konträr. Und da hatte ich den super Praxis-Einwand von @ypg

ich verspreche Dir, dass der Fußboden der Kammer übersäht sein wird mit Schuhen. Als Durchgangsraum nicht zu gebrauchen bei einem Haushalt mit Kindern.
noch gar nicht berücksichtigt. Es wird aus meiner Sicht dann sogar aus "kein nennenswerter Vorteil" ein "oftmals ärgerlicher oder zumindest umständlicher Zustand" dort durch zu laufen. Zumal der Weg außenrum ja sogar noch überdacht ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben