Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HausbauerA

Wir befinden uns aktuell noch zu Beginn der Planungsphase und wären über Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Plan: Einfamilienhaus Stadtvilla ca 200qm mit Keller

Bebauungsplan:
Grundstücksgröße: 1080qm
Hang: Flächenprofil in den Bildern
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 0,6
Maximal zulässige Wandhöhe= 7,0m
Maximal zulässige Gebäudehöhe bzw. Firsthöhe=9,5m
Anzahl der Vollgeschosse als Höchstgrenze: 2
Allgemeines Wohngebiet
Maximal zwei Wohneinheiten pro Gebäude
Ausrichtung: Wünschenswert wäre es den Wohn/Ess/Kochbereich Richtung Westen und Süden auszurichten (in Richtung Westen kann keine weitere Nachbarbebauung erfolgen)
Geländeoberfläche im Bereich unbebauter Flächen der bebauten Grundstücke darf maximal um 50 cm verändert werden. Abweichend hiervon sind Aufschüttungen für Terrassen bis maximal 1,0 m zulässig (maximal 30qm)
Es müssen zwischen Garagen / Carports und öffentlichen Verkehrsflächen Zu- und Abfahrten von mindestens 5 m Länge vorhanden sein


Anforderungen der Bauherren
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Stadtvilla
Keller: ja
Vollgeschosse: 2
Büro: zeitweise Homeoffice
Küche: offene Küche mit Kochinsel
Kamin: ja
Balkon: nein
Terrasse: ja (Ausrichtung Westen, da dort keine weitere Bebauung erfolgen kann, und ein kurzes Stück Richtung Süden)

Hausentwurf:
Eigene Planung: Verbesserungsvorschläge sehr willkommen!
Favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Auf was könnten wir verzichten:
Weniger Platz im 1.Stock

Fragen:
Optimierung der Raumaufteilung/Ausrichtung?
Gefälle des Geländes: Welche Einschränkungen ergeben sich hieraus?
Direkter Übergang Garage ins Wohnhaus sinnvoll? Gut realisierbar?
Flacher Übergang Terrasse in Garten möglich?
efh-stadtvilla-ca-200m-bayern-581034-1.png

efh-stadtvilla-ca-200m-bayern-581034-2.png

efh-stadtvilla-ca-200m-bayern-581034-3.png
 
S

SoL

Mich würde die Ausrichtung auf dem Grundstück interessieren.
Ansonsten würde ich den Durchgang Küche/ Speise andersrum öffnen lassen, da viel praktischer.
Wofür wollt ihr 3 Bäder? Bad 3 könnte man auch besser nutzen, z.B. als Hauswirtschaftsraum.
Ankleide als eigener Raum ist nicht meins, würde ich als Durchgangsraum zum Schlafzimmer machen.
Unterschiedlich große Kinderzimmer sorgen immer für Streit, würde ich anpassen.

Wie hoch ist Euer Budget? 200m² + Keller in Bayern wird teuer.
 
H

hanse987

Ist halt schwierig ohne Maße einen Grundriss zu bewerten. Auf den ersten Blick würde ich sagen dass mir die gerade Treppe zu kurz vorkommt. Welche Geschosshöhe ist geplant?

Hilfreich wäre auch, wenn du auf deinen Lageplan mal dein Haus, Garage, Terrasse und Zufahrt einzeichnen würdest.
 
Y

Ysop***

Ergänzend zu dem, was schon geschrieben wurde: wie soll den bad 3 möbliert werden? Da fehlt mir ein wenig die Phantasie.
 
H

HausbauerA

Vielen Dank für die raschen konstruktiven Antworten!
Bad 3 ist perspektivisch als Kinderbad geplant, da dieses aber zunächst nicht benötigt werden würde ist ein späterer Ausbau geplant. Eine zwischenzeitliche Nutzung als Hauswirtschaftsraum klingt sinnvoll.
Ich habe versucht einige Verbesserungsvorschläge einzubauen und hier nun einen Plan mit Maßen (wobei die Außenmaße sicherlich, aufgrund der in diesem Grundriss-Programm einheitlich sehr geringen Mauerdicke nicht stimmen werden; schlechte Raumaufteilungen erkennt man aber ggf. auch hoffentlich hier bereits).
Die Positionierung des Hauses auf dem Grundstück wird sich auch etwas nach der Garagenpositionierung richten müssen. Hier bin ich bisher allerdings komplett unsicher ob eine Doppelgarage direkt am Haus aufgrund des Gefälles möglich/sinnvoll ist.
Geplante Geschosshöhe: 2,51m
efh-stadtvilla-ca-200m-bayern-581043-1.png

efh-stadtvilla-ca-200m-bayern-581043-2.png

efh-stadtvilla-ca-200m-bayern-581043-3.png
 
S

SoL

Bad mit mehreren Türen ist immer schwierig bzgl. Abschließen.
Die Kinderzimmer vielleicht nebeneinander und nach planlinks den Hauswirtschaftsraum? Sorgt dann für Trennung Schlafzimmer, Kinderzimmer und gleich große Kinderzimmer.
Die Entwässerung des Hauswirtschaftsraum / Kinderbads wird spannend, da direkt über Wohnbereich.
Der Türenanschlag bei einigen Türen ist noch verbesserbar.

Was habt Ihr mit dem Plan vor?
Falls Ihr zum Architekten geht, zeigt ihm bitte nicht den Plan, sondern nur eine Liste Eurer Anforderungen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben