Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Ralle90

Das Kinderbad würde ich weg lassen. Ihr habt ja noch das Bad im EG als ausweichmöglichkeit.
Wie schon gesagt Bad 3 dann eher als Hauswirtschaftsraum nutzen.
Den Flur in EG und OG finde ich sehr groß. Im EG könnte man den Flur vielleicht kürzer machen und die Wand auf eine Flucht mit der Wand zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer setzen.
Und im OG würde ich den Flur viel kleiner machen. Das ist doch alles ungenutzte Fläche. Die beiden Kinderzimmer nebeneinander und etwas größer machen, also die fläche von bad3 dann zu den Kinderzimmer dazu nehmen. Und dann Hauswirtschaftsraum quasi in den Flur direkt an die bzw teilweise über die Treppe. Dann habt ihr halt kein Tageslicht mehr im Flur. Entweder ihr macht dann zum Hauswirtschaftsraum z.B. eine Glastür rein damit etwas Licht in den Flur kommt oder man macht halt das Licht im Flur an wenn es einem zu dunkel ist. Dort hält man sich ja normalerweise nicht auf sondern läuft nur durch um die Räume zu erreichen.
 
Y

ypg

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
Wie hoch ist Euer Budget?
Darf ich auf diese Frage hinweisen? Wie hoch ist das Budget nur fürs Haus?
Gefälle des Geländes: Welche Einschränkungen ergeben sich hieraus?
Direkter Übergang Garage ins Wohnhaus sinnvoll? Gut realisierbar?
Flacher Übergang Terrasse in Garten möglich?
das frage bitte Deinen Planer.
Weniger Platz im 1.Stoc
wenn man weniger Platz im OG braucht, dann sollte man das Haus entsprechend planen und nicht stumpf 2-geschossig.
wobei die Außenmaße sicherlich, aufgrund der in diesem Grundriss-Programm einheitlich sehr geringen Mauerdicke nicht stimmen werden;
Die kann man in diesem Entwurfsprogramm entsprechend bearbeiten. (einfach auf Bearbeiten gehen)
 
M

Myrna_Loy

2,51 m Geschosshöhe im Neubau? Da würde ich mal 20 cm mehr bauen, gerade bei so großen offenen Räumen, um die Parkdeckoptik zu vermeiden.
 
K

Kreisrund

Ich könnte mir vorstellen, dass der Allraum ziemlich dunkel ist, Sonne bekommt er jedenfalls nur sehr eingeschränkt.
 
D

driver55

Anhand der Bilder ist eine Bewertung kaum möglich…
Vorweg: immer ordentlich bemaßen, möblieren und die Ausrichtung N/S/W/O einzeichnen.
Das „Laminat“ stört eher, als es hilft. Weglassen.
Was man erkennen kann…
- viel zu viel Flur/Verkehrsf in Summe
-Garderobe an der Treppe?
- Durchgang zu Essen dauerhaft offen oder wo schiebt die Schiebetüre hin?
-Ofen sitzt so irgendwie ungünstig
-Essplatz direkt vor dem Flur…generell ungünstig…Platz zwischen Essen/Küche bleibt unbenutzt…Tischverschiebung-/Verlängerung kollidiert mit Küchenplätzen
-auf das OG muss man deshalb m.M.n. noch nicht eingehen…

Deshalb: Wunschliste erstellen, ab zum Architekt (wg. dem Geländeverlauf muss er ohnehin ran) und Erstentwurf hier präsentieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben