Grundriss Einfamilienhaus - schmaler möglich? Erste Ideen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

saralina87

... evtl ne Nische für die Toilette finden, sollte nicht das erste sein was man sieht wenn man reinkommt.
Durch die nicht vorhandenen Türen zwischen Ankleide und Schlafzimmer bzw. Bad sitzt man komplett auf dem Präsentierteller, auch vom Schlafzimmer aus... Würde ich nicht unbedingt so wollen.
 
P

PyneBite

Durch die nicht vorhandenen Türen zwischen Ankleide und Schlafzimmer bzw. Bad sitzt man komplett auf dem Präsentierteller, auch vom Schlafzimmer aus... Würde ich nicht unbedingt so wollen.
Es gibt Schiebetüren. Die sind nur recht schwach eingezeichnet.

@11ant das Architektengespräch wird nicht stattfinden. Daher habe ich die Aufgabe, einen vernünftigen Entwurf zu präsentieren.

ich nehme an, dass du das Schlafzimmer und die Bäder als nicht gelungen ansiehst?
 
kaho674

kaho674

Deine Podesttreppe ist m.E. zu klein. Eine Breite von 2m ist schon unter Maß aber die Tiefe von 2,50m wirst Du wohl nicht halten können. Absolutes Minimum bei Podest ist erfahrungsgemäß 2,75m. Dass auch nur bei mäßiger Deckenhöhe - also wirklich Untergrenze. Um später relativ entspannt mit dem Treppenbauer reden zu können, sollte man einen Platzbedarf von 2,20m Breite und 3m Tiefe einplanen.

Wie breit ist das Haus mit Strichwänden derzeit?

Das Grundstück ist genordet?
Dann lägen die Kinderzimmer im Norden?
 
P

PyneBite

Deine Podesttreppe ist m.E. zu klein
Dann müsste ich ggf. in den sauren Apfel beißen und eine gewendelte Treppe nehmen. Alternativ könnte ich auch die Raumhöhe verkleinern, da wir eh recht klein sind (1,78 und 1,55)
Wie breit ist das Haus mit Strichwänden derzeit?
11,5 m ca. mit Außenwänden (37,5 Steine + Verblendstein). Aus Platzgründen habe ich die nicht mehr auf das Papier bekommen.
Das Grundstück ist genordet?
Dann lägen die Kinderzimmer im Norden?
Ich habe eben erfahren, dass der Auszug nicht ganz genordet ist - die Zimmer liegen im Osten / Südosten.
 
kaho674

kaho674

Grundstück am besten genordet einstellen, da sonst alle verwirrt sind. Ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht mehr, wo was ist. Wenn die Bäder im Westen sind und die Kinderzimmer im Osten, beide aber nebeneinander liegen, kann was nicht stimmen oder? Ein große N auf dem Plan mit Pfeil wäre hilfreich.
 
11ant

11ant

Daher habe ich die Aufgabe, einen vernünftigen Entwurf zu präsentieren.
Von wem denn das ? - Dein Planertalent reicht aber noch lange nicht dafür aus.
das Architektengespräch wird nicht stattfinden.
Das wird es aber müssen.
ich nehme an, dass du das Schlafzimmer und die Bäder als nicht gelungen ansiehst?
Wie kommst Du darauf, daß sich das auf die Bäder beschränken könnte ? - Dein Grundriss funktioniert nicht gleichzeitig in dieser Anordnung und diesem Abmessungsrahmen.
mit Außenwänden (37,5 Steine + Verblendstein)
Erläutere den Wandaufbau mal näher.
Ein große N auf dem Plan mit Pfeil wäre hilfreich
Ja. Mach´ es für Gabi aus Bad Salzdetfurth.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben