Grundriss Einfamilienhaus - schmaler möglich? Erste Ideen

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

PyneBite

However - ich warte einfach mal den Termin beim Architekten ab und dann soll er was zeichnen.
 
11ant

11ant

Der Maßstab ist eigentlich 1:25
Das nützt insofern wenig, wie wir hier die Bilder ja online betrachten und nicht ausplotten und daraus dann messen. Ich meinte auch nicht den Maßstab als Verkleinerungsfaktor. Sondern daß da am Rand eine Maßskala ist mit Metern, aber unter der Zeichnung ein Raster liegt, von dem etwa 4,66 Kästchen einem Meter entsprechen - und daß das nicht zur Orientierung beiträgt. Man kann also schlecht in der Zeichnung Abstände durch Kästchenzählen bestimmen.
Eine gerade Treppe muss eingebaut werden, da ich die Belastung des linken Knies so gering wie möglich halten muss.
Dafür muß die gerade Treppe aber nicht einläufig sein (?)
Das kann ich aber erst angehen, wenn der Grundriss oben steht. Dieser wird im Übrigen relativ unkompliziert.
Da hast Du mir schlecht zugehört: das habe ich gerade vor wenigen Tagen - allerdings nicht in Deinem Thread - wieder erklärt, daß und weshalb man mit dem OG anfangen sollte. Nämlich weil das OG eben nicht unkompliziert ist (den Trugschluss ziehen nur viele Laienplaner daraus, daß sie für Oben weniger Wünsche auf der Liste haben - und wundern sich dann, woher die Aufgabe plötzlich doch so schwer ist).
Ich bin genau anderer Meinung. Solange die Position der Treppe nicht fixiert ist, kann ich kein OG gestalten.
Exakt umgekehrt wird ein Schuh daraus. Probiere es aus
Google mal "Gussek Haus myLine 140" - der Grundriss hat ein bisschen Ähnlichkeit mit deinem und ist recht gut gelungen, finde ich.
War das nicht auch Dein Grundmodell ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben