Grundriss Einfamilienhaus - schmaler möglich? Erste Ideen

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

PyneBite

Hallo zusammen,

ich möchte ich heute meinen ersten Grundrissversuch (EG) mit euch teilen.
Das Objekt wird ein 1,5 geschossenes Einfamilienhaus mit Satteldach und das größte Problem für uns ist der Grundriss für das EG.

Anbei ist die halb bemaßte Skizze.

Vor dem Bildschirm ist es für mich relativ schwierig abzuschätzen, ob der Grundriss so alltagstauglich ist.

Folgende Anmerkungen vorab zum Grundriss:
- Die Türen zum Wohn- und Essbereich sollen Schiebetüren werden (Zum sofa hin ist die Treppe schon über 2 m Höhe)
- Die gerade Treppe im Flur soll ein Eyecatcher werden
- Das Sofa und die Wohnwand sind maßstabsgerecht
- Die Fenster sind nur Platzhalter
- Die Haustür soll spiegelverkehrt aufgehen, das konnte das Programm leider nicht
- Der Hauswirtschaftsraum ist 2,50 m breit
- Norden ist unten beim Eingang

Folgende Wünsche/Vorstellungen:
- Hebe-Schiebe-Tür ca. 3,50 m lang (idealerweise mittig - das wird aufgrund des Wohnbereichs allerdings nichts)
- Esstisch mit 2 m Länge
- Küche mit Insel
- Gäste WC so klein wie möglich (oben sind zwei Bäder geplant)
- am liebsten hätte ich das Haus 1 m schmaler (7,45 statt 8,45)

Frage:
- ist genug Bewegungsfreiheit vorhanden?
- Kann das Haus ca. 1 m schmaler werden? Hier geht es uns vorrangig um Verkleinerung der Grundfläche und die Optik. Wir möchten das Haus gerne schmaler, scheitern aber an der Umsetzung aufgrund der Treppe.
- was würdet ihr ändern?

Teil 2 würde ich danach angehen und dann alles komplett mit ausgefülltem Fragebogen hochladen.
grundriss-efh-schmaler-moeglich-erste-ideen-400138-1.png
 
11ant

11ant

ich möchte ich heute meinen ersten Grundrissversuch (EG) mit euch teilen.
Eigentlich freut mich das, leider kann ich die Zeichnung jedoch nicht nachvollziehen. Fünf Kästchen sind wohl so ungefähr 1,07 m (?), was auch als englisches Maß keinen rechten Sinn macht. Die eingeschriebenen Maße dienen ebenfalls nicht der Aufklärung, sodaß weder Maßstab noch Maßangaben nützlich sind. Visuell bin ich mir dennoch sicher, daß Deine Wandstärken nicht tauglich sind - insofern wäre eine Änderung nun auch noch in Richtung Verkleinerung wohl abzulehnen. Warum sind es denn hier nach Deinem Planverständnis im Ergebnis 8,45 m und wo soll da noch ein ganzer einsparbarer Meter herkommen ?
Wer abrutscht, darf noch mal, pflegte meine Großmutter selig zu sagen.
 
P

PyneBite

Eigentlich freut mich das, leider kann ich die Zeichnung jedoch nicht nachvollziehen. Fünf Kästchen sind wohl so ungefähr 1,07 m (?), was auch als englisches Maß keinen rechten Sinn macht. Die eingeschriebenen Maße dienen ebenfalls nicht der Aufklärung, sodaß weder Maßstab noch Maßangaben nützlich sind. Visuell bin ich mir dennoch sicher, daß Deine Wandstärken nicht tauglich sind - insofern wäre eine Änderung nun auch noch in Richtung Verkleinerung wohl abzulehnen. Warum sind es denn hier nach Deinem Planverständnis im Ergebnis 8,45 m und wo soll da noch ein ganzer einsparbarer Meter herkommen ?
Wer abrutscht, darf noch mal, pflegte meine Großmutter selig zu sagen.
also der Maßstab ist oben doch berücksichtigt?
Die Außenwände passen leider tatsächlich nicht, weil das Programm keine dickeren hatte.
Stand jetzt müssten das 9m sein, ich wünsche mir aber nur 8 m. Länge 11,5m. Ich hab die Differenz für den Innenraum passend abgezogen. Leider etwas kompliziert gewesen.
 
11ant

11ant

also der Maßstab ist oben doch berücksichtigt?
Du hast einen Maßstab angelegt, der zu Deinen textlichen Angaben authentisch ist. Des Weiteren liegt unter der Zeichnung ein Gitter, von dem man naiv erwarten würde, fünf Kästchen je 20 cm würden einen Meter darstellen sollen. Aber drei Meter bilden sich parallel auf 14 Kästchen ab, da war meine erste Assoziation, Dein Zeichenprogramm arbeite mit englischen Maßen - aber auch da machten 1,07 m keinen Sinn. Dem Betrachter verhagelt das die hilfsweise Orientierung, wo Maße fehlen oder keinen Strecken zuordenbar sind.
Die Außenwände passen leider tatsächlich nicht, weil das Programm keine dickeren hatte.
Welche Software hast Du denn hier zweckentfremdet ?
 
H

haydee

Andere Treppe, kleinere Diele, und es könnte funktionieren.
Die Treppe wirkt nicht. Türe, Jacken und Schuhe unter der Treppe macht alles zu Nichte. Dafür habt ihr eine riesige Diele mit Null Nutzen

Allerdings muss das OG mit betrachtet werden
 
A

Alessandro

was wenn du die Treppe auf der anderen Seite der Wand (im EZ) platzierst und dir einen Durchgang sparst?
Dann könntest du den einen Meter eventuell im Eingangsbereich einsparen und hast genug Platz für eine anständige Garderobe.
Die Treppe würde auf die Distanz sowieso kaum wirken.
Wenn du schon eine Treppe als Hingucker machst, dann wollte ich die gerne im Wohn-/Essbereich sehen und nicht nur beim Reinkommen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
23.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage und Nord-Ost-Garten Beiträge: 33
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
18.05.2015Grundriss-Grobentwurf des geplanten Hauses - Feedback? Beiträge: 21
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben