Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm

4,60 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Nichtsdestotrotz bitte euch sachlich uns aufzuzeigen, wo wir falsch abgebogen sind. Wir haben einen bestehenden Entwurf von einem Architekten auf unsere Bedürfnisse angepasst. Ja, wir wissen, dass das gefährlich ist und oft nicht funktioniert. Aber ist es hier auch der Fall, nur weil man das gesonderte Treppenhaus als zusätzlichen Raum für das Gästezimmer nutzt, den Luftraum als Hauswirtschaftsraum umgestaltet hat und die Nordwand ein Stück zurückgezogen hat?
Ich sehe die Hausgröße (und vermutlich auch das Budget) ein gesondertes Nur-KG-nach-EG-Treppenhaus nicht hergeben, und es wäre mir auch ein ausreichender Grund, einen solchen Entwurf nicht zum Ausgangsmaterial eigener Destillationsbemühungen zu machen. Ab einem gewissen Abweichungsumfang zwischen Grundlage und Anforderungsprofil / Wunschzettel ist erstens schon ein Typenhaus wirtschaftlich kontraproduktiv und argumentiert quasi selbst "pro ´echte´ Individualplanung", und zweitens scheint es sich mir hier auch eher um eine "Kundenhaus" geschompfene Vorlage zu handeln (die sich noch weniger eignen, "weiter" individualisiert zu werden).
Und ich habe so die Ahnung, daß dieses Typenhaus mit Flach- oder Zeltdach angeboten wird, nicht mit Satteldach.
Pi mal Daumen könnte ich mir vorstellen, daß wir es als Grundlage hier mit einem Rensch-Haus zu tun haben.
Als wir zum Architekten gegangen sind, haben wir unsere Pläne aber erstmal für uns behalten und ihm unser Raumprogramm und unsere Vorstellungen, unsere must haves, might haves und don't haves und nice to bes mit gegeben.
So ist es klug, und das sollte eigentlich vorgedruckt in den Poesiealben sämtlicher HäuslebauerInnen stehen: wenn man seine Zeichenfinger nicht stillhalten kann und unbedingt selber etwas entwerfen will, sollte man es wenigstens nicht mitnehmen und sich in jedem Fall freuen: entweder auf die Ideen, auf die ArchitektInnen kommen, wenn man sie nicht mit seinen Laienplänen "impft"; oder auf die im Idealfall wachsende Ähnlichkeit mit dem, was man sich selbst überlegt hatte. Im vierten oder frühestens dritten Termin kann man dann mal "dumm" fragen, wie sich die eventuellen Abweichungen erklären - aber eben nicht die Profis auf sein Laienniveau "herunterziehen". Merke: wenn der Architekt vom Bauherrn noch etwas "lernen muß", dann ist es wohl eher ein "Architekt" !
Wir bauen gerade einen Entwurf von einem solchen "Zeichenknecht" und sind damit außerordentlich zufrieden. Das war in unserem Fall eine sehr preisgünstige Alternative für den Eigenentwurf. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass wir an einigen Fronten mehr Glück als Verstand hatten bisher.
Euer Verstand scheint mir die Penetration mit einem Makitaradio gut überstanden zu haben, und einen Zeichenknecht hattet Ihr nach meinem Eindruck eher nicht: nicht jeder GU-inklusive ich sachma Vertragsarchitekt ist ein Zeichenknecht im Sinne von "mal´ das Krickelkrackel der Bauherren ´mal sauber ab, daß man es unter einen Stempel legen kann".
 
S

Stein2023

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input. Waren viele konstruktive Punkte dabei, die uns zum nachdenken bewegt haben:
- Balkon erstreckt sich nur noch über den Erker. Die Terrasse wird dann klassisch mit Glas übernacht
- Zugang zum Hauswirtschaftsraum nun vom Flur aus / Zugang vom Bad gestrichen
- Zugang zur Ankleide auch vom Flur aus
- Wo wir uns unsicher sind: Der Empfangsbereich wurde einladender gemacht, dafür der Flur neben der Treppe nun enger. Alltagsjacken und Gästejacken kommen in die Garderobe im Empfangsbereich und alles andere in den "Abstellraum". Alternativ: Es lassen wie es vorher war und dafür den Flur so breit lassen, wie beim "Architektenhaus".


9-12-2022_22-36-29_1920_1080.jpg

9-12-2022_22-26-11_1920_1080 (1).jpg

9-12-2022_22-22-2_1920_1080 (2).jpg

9-12-2022_22-32-30_1920_1080.jpg

9-12-2022_22-33-3_1920_1080.jpg
 
S

Stein2023

Hallo zusammen,

so eine Planung kann sich im Zeitablauf ändern, ohne dabei die grundlegenden Gedanken bezüglich des Raumplans zu verwerfen. Bedingt durch einen erneuten Besuch auf dem Grundstück (leider weiter weg vom aktuellen Wohnort) und der Kritik hier, haben wir die Lage der Räume nochmal überdacht bzw. uns auf unser urprüngliches Gefühl zurückgegriffen. Uns ist es relativ wichtig, einen ungestörten Platz im freien ohne die neugierigen Blicke der Nachbarn im Nacken zu haben. Zudem eignet sich die neue Küchenlage gut, um die spielenden Kinder im Garten im Blick zu behalten. Das Ganze fühlt sich schlichtweg so besser an. Wichtiger Beitrag hierzu ist die Reduktion der Wohnfläche um 20 qm. Angelehnt wurde der angepasste Grundriss an das Musterhaus Griffnerbox Wien, welche fast die vertikale Spieglung des "alten" Grundrisses ist. Ach ja, die Fensteranordnungen bitte nicht so überbewerten. Wir würden gerne dies als grobe Grundlage für unser anstehendes Architektengespräch verwenden, welcher zwar sich nicht als Zeichenknecht sieht, jedoch eine ungefähre Raumplanung begrüßt.

grundriss-efh-sattelhaus-mit-keller-ca-200-qm-619586-1.jpg

grundriss-efh-sattelhaus-mit-keller-ca-200-qm-619586-2.jpg
 
K a t j a

K a t j a

Ich find's ganz cool. Ich würde noch Gäste-WC und Abstellen tauschen, damit das WC noch weiter vom offenen Essbereich entfernt liegt. Außerdem bekäme das SZ eine Tür. ;)
Was mir wirklich fehlen würde, wäre eine Wanne.
 
S

Schorsch_baut

Ist Norden oben? Ich versteh die Grundrisse in ihrer Ausrichtung leider nicht. Aber was mir auffällt Die Ecke vor dem WC und Abstellraum wird dann ein extrem unattraktives, schwer zu pflegendes Eck, wo sich Blätter sammeln und Moss wächst. Warum ist diese Einbuchtung nötig? Im Obergeschoss finde ich den Rücksprung nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben