Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm

4,60 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Wird das denn schon in der Praxis so streng angewandt?
Aber sicher..
Wer genehmigt eigentlich den Kamin bzw. wer überprüft im Vorfeld, ob die Planung der aktuellen Regelung entspricht?
…durch den Bezirksschornsteinfeger. Er ist der Herr der Öfen. Ohne ihm läuft nix.
Aber mit Ästhetik hat er nix zu tun. Und wenn der Schlot dort, wo geplant, dann sieht es nicht schön aus, weil er mW über den First ragen muss.
 
S

Stein2023

Schönen Karfreitag zusammen,

den Kamin nehmen wir auf die andere Seite. So kommt der Schornstein auf der Giebelseite raus. Darüber hinaus haben wir die Fenster nochmal angepasst (u.a. sind die Eckfenster weg):

Fensteranordnung und Kamin neu.jpg


Das Haus welches wir als Grundlage für den Grundriss genommen haben, sagt uns vom Äußeren ebenfalls sehr zu:

grundriss-efh-sattelhaus-mit-keller-ca-200-qm-625730-1.jpg


Unsere Ansichten wären:

Norden
grundriss-efh-sattelhaus-mit-keller-ca-200-qm-625730-2.jpg

Westen: Wir benötigen eine Gaube, da man sonst sich beim Steifen aufs Dach den Kopf stößt wegen der Treppenposition. Das Dach soll als Ausbaureserve dienen. Die Gaubenfenster habe ich leider nicht hinbekommen im Programm.

grundriss-efh-sattelhaus-mit-keller-ca-200-qm-625730-3.jpg

Süden: Haben mal auf ein Fenster in der Ankleide verzichtet

grundriss-efh-sattelhaus-mit-keller-ca-200-qm-625730-4.jpg

Osten

grundriss-efh-sattelhaus-mit-keller-ca-200-qm-625730-5.jpg



Wir sind gespannt auf euer Feedback. Vielleicht habt ihr weitere Optimierungsvorschläge.
 
Y

ypg

den Kamin nehmen wir auf die andere Seite.
Sehr gut.
Süden: Haben mal auf ein Fenster in der Ankleide verzichtet
Die Südseite sieht aus wie ein Gesicht mit Zahnlücke :(
Warum redest Du von Panoramafenster, wenn Du ein Fensterband einplanst? Das Wz kann gut ein bodentiefes Fenster gebrauchen. Ansonsten kannst Du den Raum gleich im Keller einplanen. Das WG ist dafür zu schade.
Wir benötigen eine Gaube, da man sonst sich beim Steifen aufs Dach den Kopf stößt wegen der Treppenposition.
Dann ist doch aber das Haus fehlgeplant, wenn man sich ne Gaube aufs Dach zulegen muss, dass man die Treppe überhaupt so nutzen will.
Da bin ich jetzt erst mal raus.
 
S

Stein2023

Haha Zahnlücke trifft es ganz gut! :D Auf eine Alternative kommen wir leider nicht.

Schade, war bisher konstruktiv. Das ganze Haus als Fehlplanung zu betiteln aufgrund einer Gaube...weiß nicht. Ja: Wir hatten eigentlich auch nie vor eine Gaube zu bauen! Jedoch haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine Planung derart komplex ist wie eine lange Gleichung, welche von vielen Variablen abhängt. Unserer Erfahrung nach kann man in die Gleichung nicht jede gewünschte Variable einsetzen. Das Ergebnis zählt am Ende. Hier und da muss man Abstriche machen. Daher ist mir der Umschwenk von: "Geiles EG" + OG nicht optimal zur Fehlplanung zu krass. Aber gut deine Meinung. Trotzdem danke für das Feedback, welches wir bisher dankend angenommen haben.
 
11ant

11ant

Das Haus welches wir als Grundlage für den Grundriss genommen haben, sagt uns vom Äußeren ebenfalls sehr zu:
Um welches Modell handelt es sich denn ?
Wir hatten eigentlich auch nie vor eine Gaube zu bauen!
Wenn Du das wundersam nur in der traufseitigen Ansicht vorhandene Zwerchhaus meinst: ich glaube, hier planst Du etwas, das in Deiner eigenen räumlichen Vorstellung noch nicht so ganz angekommen ist. Zeige mal einen Grundriss des Spitzbodens (und insbesondere, wo da eine Ausbaureserve sein soll). Wurde der Keller wieder wegdisponiert ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben