Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

pipdy

Hallo zusammen,

mit großer Freude haben wir dieses Forum entdeckt und hoffen nun auf eure Hilfe.
Wir hoffen dies im Laufe unseres Bauvorhabens mit dem dann erworbenen Wissen hier zurückzahlen zu können...

Wir werden in den nächsten Monaten mit dem Bau unseres Einfamilienhaus mit ca. 170m² beginnen. Es ist kein Keller geplant. Das Haus wird ein Satteldach mit 45° und einen Drempel von >1m erhalten.
Die Technik (Heizung, etc.) wird auf dem Dachboden eine Ecke einnehmen. Der weitere Platz auf dem Dachboden wird später ausgebaut.
Süden liegt im Garten in Richtung Küche, EZ und WZ.
Die gerade Treppe kostet zwar Quadratmeter, ist aber für uns nicht wegzudenken.

Den aktuellen Grundriss, den wir zusammen mit dem Architekten geplant haben, haben wir angehangen.

Wir bitten um Eure Kritik und Tipps, um diesen Grundriss weiter zu optimieren.
Besonders im Hinblick auf Küche, Esszimmer und Wohnzimmer nebeneinander haben wir bedenken, ob dies zu eng werden könnte?!

Vielen Dank im Voraus!!!
 

Anhänge

P

pipdy

Hi kaho674,
habe jetzt noch mal die Grundrisse im jpg-Format angehangen.
Hoffe die Qualität reicht aus, um die Maße ablesen zu können.
VG
grundriss-efh-satteldach-bitte-um-eure-tipps-75925-1.jpg

grundriss-efh-satteldach-bitte-um-eure-tipps-75925-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Hi, wow danke für den jpg Service.
Solider Standardgrundriss mit kleinen Anpassungen. Find ich grundsätzlich sehr gut. Das einzige, was ich wirklich schlecht finde: Wenn Du ins Schlafzimmer kommst, rennst Du erst mal gegen die Wand.
 
Y

ypg

... Wenn Du ins Schlafzimmer kommst, rennst Du erst mal gegen die Wand.
Das finde ich hier gar nicht schlimm: ein Spiegel an der Wand und gut is
Mich würde der Kamin stören. Man muss immer drumherum, und so viel Platz ist da wirklich nicht.
Ist das ein Fenster zwischen Flur und Wohnzimmer? Ein schickes Highlight, welches aber ungemein stören würde, wenn das Sofa mal an die freie Wand gestellt wird. Habt Ihr zwei Sessel, so wie dargestellt oder sind das Platzhalter? Ich würde an Eurer Stelle mal Eure Möbel einzeichnen.
Sind das Bodenfenster in der Garderobe und WC?

Gruss Yvonne
 
sirhc

sirhc

Musst du eingeschossig bauen bzw. zählt der Plan als eingeschossig?
Plane auch mit einem Satteldach von 45 Grad und muss eingeschossig bleiben, rechne daher mit einem Drempel von ca. 1m.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben