Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller/SZ und Bad im EG

4,50 Stern(e) 4 Votes
TaniHoney90

TaniHoney90

Hallo ihr

Nun möchte ich euch auch mal meine bzw unsere Vorstellungen zeigen. Bitte lest es euch kurz durch, damit ihr uns verstehen könnt.

Mein Mann und ich habe bereits einen 2jährigen Sohn, ein weiteres Kind ist geplant.
Wir wohnen momentan in einer großen Wohnung über den Eltern meines Mannes auf dem Grundstück, dass wir gerne teilen, umschreiben und mit unserem Traumhaus bebauen würden.

Unsere Räumlichkeiten sind uns im Allgemeinen momentan viel zu groß, wir haben aber nur ein Kinderzimmer und ein winziges Büro.

Der größte Knackpunkt bei unserer Planung ist, dass es uns wichtig ist, das Elternschlafzimmer und das Elternbad im Erdgeschoss zu haben. Ich hatte vor 2 Jahren einen Kaiserschnitt, mein Mann zu der Zeit ein gebrochenes Bein mit mehreren Komplikation. Die Situation in unserer Dachwohnung war also denkbar schlecht.

Zudem kenne ich es aus meinem Elternhaus, dass die Kinder ein eigenes Geschoss zur Verfügung haben. Eltern sowie Kinder haben das immer genossen, ich möchte es so weiter führen.

Zudem haben wir natürlich auch im Hinterkopf, dass später ein Kind mit Familie oder eventuell auch ein Mieter oben wohnen könnte.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 700 qm - 750 qm
Hang kein Hang
Grundflächenzahl ?
Geschossflächenzahl ?
Baufenster, Baulinie und -grenze noch nicht bekannt
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 4
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach
Stilrichtung Schwedisches Landhaus
Ausrichtung Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen bisher nicht bekannt
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp rotes Schwedenhaus mit grauem Satteldach und Südgaube
Keller, Geschosse 2 Geschosse, kein keller
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 weiteres Kind in Arbeit
Raumbedarf im EG, OG gesamt 160 qm - 170 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Beides
Schlafgäste pro Jahr so gut wie keine
offene oder geschlossene Architektur Wohnrau offen
konservativ oder moderne Bauweise konservativ
offene Küche, Kochinsel ja
Anzahl Essplätze 6 -8
Kamin ja, im Wohnzimmer
Musik/Stereowand -
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Carport für die Elternautos, 2 Stellplätze davor für zukünftige Kinderautos
Nutzgarten, Treibhaus Nutzgarten geplant, keine konkreten Vorstellungen
weitere Wünsche Überdachte Südterrasse im Stil einer Veranda, Überdachung der Haustür

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Meinem Mann und mir
Was gefällt besonders? Warum? Der offene Wohnraum
Was gefällt nicht? Warum? Bisher sind wir selbstzufrieden
Preisschätzung lt Architekt/Planer: -
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450 000 € +-
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe (Fußbodenheizung) in Kombination mit Schwedenofen, evtl wasserführend

Wenn Ihr verzichten müsst
-könnt Ihr verzichten: -
-könnt Ihr nicht verzichten: Veranda, Holzofen, Schlafzimmer und Elternbad unten

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Da wir uns im Platz einschränken möchten, würde ich gerne wissen, ob ihr dies als realistisch empfindet.





Im Erdgeschoss habe ich zwei Varianten:

Variante A war unser ursprünglicher Plan. Im Bad mit einer Art Nasszelle a la Pinterest.

Variante D ist der Plan nach vielem Kopfzerbrechen wir wir den Platz am besten nutzen.

Das Obergeschoss bleibt unverändert.

Die Garderobe soll unter der Treppe als Einbauschrank Platz finden
grundriss-efh-ohne-kellersz-und-bad-im-eg-427091-1.jpg

grundriss-efh-ohne-kellersz-und-bad-im-eg-427091-2.jpg

grundriss-efh-ohne-kellersz-und-bad-im-eg-427091-3.jpg

grundriss-efh-ohne-kellersz-und-bad-im-eg-427091-4.jpg
 
11ant

11ant

Wir wohnen momentan in einer großen Wohnung über den Eltern meines Mannes auf dem Grundstück, dass wir gerne teilen, umschreiben und mit unserem Traumhaus bebauen würden.
Ein Grundstück, auf dem noch ein weiteres Haus Platz hätte, bedeutet leider noch lange nicht, daß man da auch noch eines hinbauen darf; und schon garnicht, daß das auch ein Schwedenhaus sein darf.
Wenn das Grundstück im Bereich eines Bebauungsplanes liegt, dann sind da die Rahmenbedingungen klar: da sagt eine Grundflächenzahl (Grundflächenzahl), wie viel Grundstücksfläche überhaupt bebaut werden darf (z.B. 600 qm x Grundflächenzahl 0.4 = 240 qm, bestehendes Haus mit Garage und Einfahrt 150 qm, ergibt Rest 90 qm für neues Haus mit Carport, Einfahrt, Terrasse - reicht das ?). Die Geschossflächenzahl (Geschossflächenzahl) von z.B. 0.6 sagt, wie groß alle Flächen der Stockwerke in der Summe sein dürfen. Höhen, Dachform und -neigung etc. stehen auch da. Und es gibt Baufenster, d.h. es sind blaue Rahmen eingemalt, wo überhaupt ein Haus stehen darf. Gibt es keinen Bebauungsplan, ist der Rahmen leider kaum weiter, aber meist für Laien noch weniger übersichtlich. Es gilt dann, daß das Haus vereinfacht gesagt seinen Geschwistern zu ähneln hat, und "faktische" Baufenster ergeben sich dann daraus, wie weit die Nachbarhäuser von der Straße wegstehen. Auch die Firstrichtung ("wie herum das Dach gedreht ist"), ist oft keine private Geschmackssache. Am besten klärst Du zunächst solche Essentials, bevor wir hier unnütz darüber philosophieren, wie Dein Grundriss aufgeteilt ist. Mit dem Schlafzimmer im EG bist Du hier keine Exotin: das planen hier Viele, zumindest für "im Alter" - leider hast Du denen voll nachgemacht, daß das Schlafzimmer möbliert ein wenig eng ist. Aber wie gesagt: schau´ mal, ob die Rechnung nicht ohne den Wirt gemacht ist.
 
TaniHoney90

TaniHoney90

Sorry, klar.

Da ich meine Spendierhosen trage, hab ich es gleich gemacht Ich hoffe es passt nun alles.

Zu beachten ist wohl noch, fällt gerade ein, dass wir einige Möbel und Elektrogeräte mitnehmen möchten, da sie brandneu sind.

So unser Bett, der Side by Side, unser Gefrierschrank sowie Trockner und Waschmaschine.

Die Maße stimmen hier bereits.
 
TaniHoney90

TaniHoney90

Ein Grundstück, auf dem noch ein weiteres Haus Platz hätte, bedeutet leider noch lange nicht, daß man da auch noch eines hinbauen darf; und schon garnicht, daß das auch ein Schwedenhaus sein darf.
Wenn das Grundstück im Bereich eines Bebauungsplanes liegt, dann sind da die Rahmenbedingungen klar: da sagt eine Grundflächenzahl (Grundflächenzahl), wie viel Grundstücksfläche überhaupt bebaut werden darf (z.B. 600 qm x Grundflächenzahl 0.4 = 240 qm, bestehendes Haus mit Garage und Einfahrt 150 qm, ergibt Rest 90 qm für neues Haus mit Carport, Einfahrt, Terrasse - reicht das ?). Die Geschossflächenzahl (Geschossflächenzahl) von z.B. 0.6 sagt, wie groß alle Flächen der Stockwerke in der Summe sein dürfen. Höhen, Dachform und -neigung etc. stehen auch da. Und es gibt Baufenster, d.h. es sind blaue Rahmen eingemalt, wo überhaupt ein Haus stehen darf. Gibt es keinen Bebauungsplan, ist der Rahmen leider kaum weiter, aber meist für Laien noch weniger übersichtlich. Es gilt dann, daß das Haus vereinfacht gesagt seinen Geschwistern zu ähneln hat, und "faktische" Baufenster ergeben sich dann daraus, wie weit die Nachbarhäuser von der Straße wegstehen. Auch die Firstrichtung ("wie herum das Dach gedreht ist"), ist oft keine private Geschmackssache. Am besten klärst Du zunächst solche Essentials, bevor wir hier unnütz darüber philosophieren, wie Dein Grundriss aufgeteilt ist. Mit dem Schlafzimmer im EG bist Du hier keine Exotin: das planen hier Viele, zumindest für "im Alter" - leider hast Du denen voll nachgemacht, daß das Schlafzimmer möbliert ein wenig eng ist. Aber wie gesagt: schau´ mal, ob die Rechnung nicht ohne den Wirt gemacht ist.

Danke für deine Meinung.

Ich fange kurz mit dem Schlafzimmer an, das geht schneller

Unser jetziges Schlafzimmer hat eben die selbe Größe und ist sehr ähnlich möbliert. Da wir mit der Größe sehr zufrieden sind und wirklich wirklich nur zum schlafen im Raum sind, befinden wir das für als in Ordnung. Meiner Meinung ist es wichtiger, die Räume, in denen man sich tagsüber aufhält, großzügiger zu gestalten.

Ein begehbarer Kleiderschrank ist für mich vollkommen sinnlos, mir reicht mein Kleiderschrank normaler Größe. Meinen Mann ebenso... er füllt seinen jetzigen nichtmal aus


Zum Rest:

Wir sind positiv gestimmt dass unser Vorhaben durch geht. Bisher gibt es seitens des LRA lediglich Bedenken aufgrund einer möglichen Lärmbelästigung durch die angrenzenden Betriebe - hier wären vielleicht Schallschutzmaßnahmen nötig. Uns stört der Krach zwar nicht (den haben wir jetzt ja auch schon), aber das würden wir natürlich in Kauf nehmen.

Gemeinde und Landratsamt usw sind informiert, was und wie wir bauen möchten. Schwedenhaus ist bisher wohl kein Problem, wir haben hier alles mögliche stehen, über ein Holzhaus Natura bis zu einem Haus mit Turm :p

Wie gesagt sind uns die genauen Richtlinien noch nicht bekannt, da das Gewerbegebiet noch nicht in ein Mischgebiet umgewandelt ist. Ich besitze somit keine Unterlage . Nach den Sommerferien erfahren wir weiteres.

Natürlich ist uns klar, dass wir eventuell in einigen Angelegenheiten flexibel sein müssen. Das sind hier ja auch nur Vorstellungen, die man ändern kann

Das ist der Brund weshalb ich das jetzt hier vorstelle. Wir hatten ca ein Jahr lang alles auf Eis belegt weil wir gar nicht wussten ob es mit dem Platz auch klappt. Jetzt sieht soweit Gott sei dank alles gut aus und wir wagen uns wieder ran.

Vielen Dank für die aufklärenden Worte. Wir haben toi toi toi einen super Bürgermeister, der da Bewandt und auf Zack ist.
 
C

Curly

ich finde alles sehr knapp geplant. Habt ihr schonmal so dicht neben einem Kamin gesessen? Der Kamin ist so dicht neben dem Sofa gar nicht zu benutzen. Platz für Garderobe sehe ich auch nicht, Flur ist auch sehr schmal und die Treppe nur 3,50m lang.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
31.07.2019Grundflächenzahl Außenanlagen versickerungsfähiges Pflaster Beiträge: 11
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
27.01.2016Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II Beiträge: 12
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
24.11.2020Grundstück real teilen aber beide das gleiche Baurecht haben Beiträge: 69
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
11.04.2018Mit den Eltern ein Grundstück kaufen - Kommt das gut? Beiträge: 22
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
20.05.2021180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? Beiträge: 79
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben