Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach, 1,5 Geschossig - Verbesserungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Ich würde erst einmal die Räume verteilen und dann Optikelemente einplanen, nicht umgekehrt erst die Devise "dritter Giebel muß sein" ausrufen und dann sehen, wozu man den überhaupt sinnvoll verwendet bekommt.
Och, nö. Wenn alle in der Straße nen 3. Giebel haben, wär man ja ohne quasi nackt.
 
11ant

11ant

(Erdgeschoßgrundriss)
Ah ja. Zwar etwas ungelenk bezüglich der Dimensionen von Treppe / Türdurchgängen etcetera, aber der Bauherrenwille ist erkennbar. Hier sieht man eine Tür neben dem Tor, wohl um nicht zum Durchschlupfen gleich das Tor hochfahren zu müssen ?; und noch keinen Erker für den dritten Giebel. Sollte die "Hauswirtschaftsraum-Erweiterung" den Kellerersatzraum (Abstellraum) darstellen ?
 
T

Tx-25

Ja genau in die Garage soll auf jeden Fall eine Tür. Der Giebel kam erst im Laufe der Gespräche auf. Wir hatten das Haus noch mal um 45 Grad gedreht. Der Eingang liegt somit zur Straße. Die Optik sollte etwas aufgebessert werden.
Die Erweiterung vom Hauswirtschaftsraum war dazu gedacht um im EG Platz zu schaffen. Wir haben schon gewusst, dass er unten Probleme mit dem Platz geben wird.
grundriss-efh-mit-satteldach-15-geschossig-verbesserungen-271450-1.jpg
hier noch das OG.
 
Y

ypg

Euch ist aber schon bewusst dass Ihr in Relation zur Treppe, Türen und Fenster 130qm große Kinderzimmer gezeichnet habt?

Das sollte Euch nachdenklich stimmen, ob Ihr an die Leistung eines studierten Architekten rankommt, der schon in einer Skizze die meisten Fehler ausmerzt.

Euer Entwurf ist jetzt keiner, an dem man festhalten muss. Neu anfangen, und Eure Ideen in Worten können vom Fachmann gleich besser umgesetzt werden.

Anders wird’s nichts. Ihr verbeißt Euch jetzt in eine unüberlegte Zeichnung.

Wenn man die Türen gleich mit plant, bekommt man auch mehr Stellfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben