Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach, 1,5 Geschossig - Verbesserungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
WilhelmRo

WilhelmRo

Wenn ich mir meinen Textkram in der Arbeit ausdrucke und durchlese, fallen mir immer noch Fehler auf, die ich am Bildschirm nicht bemerkt habe.
Beneidenswert so viel Zeit zum verschwenden zu haben. Mein Chef hätte dich aber schon lange gefeuert, weil du alles doppelt machst. Und bei uns im Büro ist ein Motto: "Think before you print". Wer wegen so nem Quatsch Papier verschwendet. Und das im Jahr 2018. Sorry. Da muss ich mich der Natur wegen für dich schämen...
Und gerade wenn es länger dauert, fallen uU Fehler eher auf;
Also angenommen der Faktor Zeit ist konstant. Dann fallen einem genau so viele Fehler mit dem Tool wie beim Hand zeichnen auf. Schließlich sind die Augen ja auch eine Konstante. Und im Tool sehe ich eher etwas als mit 1mm Bleistifstrich auf Karo Papier. Allein schon mit viel mehr Farben als kontrast als schwarz u weiß.
Aber Elefanten sehen im Alter die Farben immer schlechter. Grauer Star und so. Da reichen dann natürlich 2 Farben xD
 
Climbee

Climbee

Beneidenswert so viel Zeit zum verschwenden zu haben. Mein Chef hätte dich aber schon lange gefeuert, weil du alles doppelt machst. Und bei uns im Büro ist ein Motto: "Think before you print". Wer wegen so nem Quatsch Papier verschwendet. Und das im Jahr 2018. Sorry. Da muss ich mich der Natur wegen für dich schämen...

Also angenommen der Faktor Zeit ist konstant. Dann fallen einem genau so viele Fehler mit dem Tool wie beim Hand zeichnen auf. Schließlich sind die Augen ja auch eine Konstante. Und im Tool sehe ich eher etwas als mit 1mm Bleistifstrich auf Karo Papier. Allein schon mit viel mehr Farben als kontrast als schwarz u weiß.
Aber Elefanten sehen im Alter die Farben immer schlechter. Grauer Star und so. Da reichen dann natürlich 2 Farben xD

Hier hat jemand keine Ahnung. Medienbrüche schärfen die Wahrnehmung, das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Wenn ich mir jetzt die Zeit nehmen würde, könnte ich auch noch irgendwo die entsprechende Studie rauskramen.
Es ist also wirklich so, wie die Müllerin sagt: Fehler fallen oft erst auf, wenn man das Medium wechselt. Was allerdings in beide Richtungen gilt. Die Aufmerksamkeit wird bei Medienwechsel wieder wach gerüttelt.
Wird jeder schon mal selber erlebt haben z.B. bei Vorträgen. Die ewigen PPT-Schlachten sind irgendwann ermüdend, egal wie gut die Folien gestrickt sind. Ein guter Moderator wird in seinen Vortrag auch mal z. B. das Flipchart verwenden (als Ideenspeicher sehr beliebt) oder sonst die Aufmerksamkeit des Auditoriums auf irgendwas anderes lenken, damit sie anschließend wieder konzentrierter folgen können.

Ich hab nichts gegen gute Programme, nutze sie selber. Aber etwas, was man selber mit den Händen macht, wird im Hirn besser verdrahtet. "Begreifen" heisst nicht zufällig so.
 
kaho674

kaho674

Ich hab nichts gegen gute Programme, nutze sie selber. Aber etwas, was man selber mit den Händen macht, wird im Hirn besser verdrahtet. "Begreifen" heisst nicht zufällig so.
Demnach müßten Programmierer ungelernte Volltrottel sein. Das Gegenteil ist der Fall. Sie sind gefragt, wie kaum jemand anderes.
Das ist, was ich meine mit neuer Zeit und endlich mal ankommen...Umdenken - weg vom Gewohnten, Neues akzeptieren, Anderes zulassen. Heißt oft auch ungeahnte Potentiale in Menschen nutzen - wie eben bei den DJs, die nie Noten gelernt hatten, aber Massen mit ihrer Musik begeistern.
 
kbt09

kbt09

Ihr vergleicht hier aber Äpfel mit Birnen. Es reicht ja nicht ein wie auch immer geartetes CAD-Tool für Grundrisse/Häuser zu nutzen, man muss auch von der Materie etwas Ahnung haben.

Ich bin selber bei Grundrisszeichnungen ausschließlich Tool-Nutzer (VA Professional), finde aber nicht, dass das für die ersten Schritte für jemanden geeignet ist, der sich niemals vorher mit Grundrissen an sich auseinandergesetzt hat und niemals vorher mit den Funktionalitäten solcher Programme. Diese Unkenntnisse erkennt man hier eben bei vielen ersten Threaderstellungen immer sofort.

Und bei Architekten gefallen mir die ersten Skribble von Gedanken auch immer sehr gut.
 
kaho674

kaho674

Ihr vergleicht hier aber Äpfel mit Birnen. Es reicht ja nicht ein wie auch immer geartetes CAD-Tool für Grundrisse/Häuser zu nutzen, man muss auch von der Materie etwas Ahnung haben.
Ist die Frage, wer hier die Äpfel und wer die Birnen meint.
Es wird nie etwas Sinnvolles entstehen, wenn der Architekt keine Ahnung von Häusern hat. Ob er das aber mit Hand oder am Rechner macht, halte ich für völlig gleichwertig. Auch beim "Begreifen".
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Hier hat jemand keine Ahnung. Medienbrüche schärfen die Wahrnehmung,
Selber hast du 0 Auffassungsgabe. Wo habe ich behauptet dass der Medien wechsel nicht hilfreich ist? Nirgends... ich sagte,
1. dass bei uns verlangt wird seinen Job beim ersten Durchgang richtig zu machen, denn Zeit ist Geld.
2. Wegen jedem Mist Papier zu verschwenden ist 2018 ein No Go! Seit 10-15 Jahren wird das papierlose Büro angestrebt!

Zum Schluss bitte ich darum, wenn schon meine Beiträge kritisieren, dann bitte nicht Dinge erfinden die ich nicht gesagt habe! Das wäre im deutsch Unterricht Thema Verfehlung = 6.

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben