Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach, 1,5 Geschossig - Verbesserungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Climbee

Climbee

Also bei wem das 3D Modell nicht hilft, da hilft dann auch die Zeichnung per Hand nicht.
Du verstehst mich falsch: wer selber zeichnet, bekommt ein Gefühl dafür. Mehr, als wenn ich nur Bildchen konsumiere.
Für eure Kunden ist das natürlich geil, weil sie gleich mal sehen können, wie die neue Schrankwand so ausschaut. Aber ob sie sich das dann auch in ihrem Wohnzimmer so vorstellen können, da hilft das Programm dann eben nicht mehr. Wenn ich aber jemand bin, der sich mit seinen Räumen schon mal zeichnerisch irgendwie auseinander gesetzt hat, der hat auch ein weit aus besseres Gefühl wie diese schicke 3D Wand dann mal im Wohnzimmer ausschauen wird.
 
kaho674

kaho674

Aber bevor er so geplant hat, hat er, und da möchte ich meinen Kopf darauf verwetten, schön am Zeichentisch gelernt.
Ja muss ja - siehe Schwerpunkt Architekturstudium.
Und das hilft ihm jetzt.
Ich sehe den Unterschied vom Zeichnen zur Arbeit am Rechner nicht. Man muss genauso Abstände, Formen usw. lernen, wie per Hand. Im Gegenteil - am Rechner muss ich es sowieso können, warum also nicht gleich richtig lernen?
 
kaho674

kaho674

Für eure Kunden ist das natürlich geil, weil sie gleich mal sehen können, wie die neue Schrankwand so ausschaut. Aber ob sie sich das dann auch in ihrem Wohnzimmer so vorstellen können, da hilft das Programm dann eben nicht mehr.
Ich finde schon, es sind nämlich genau die Kundenräume nachgestellt. Inkl. Fenster, Türen, Trallalla und Tuttifrutti. Aber ich fürchte, da gibt es eben 2 Meinungen...
 
Climbee

Climbee

Jupp. Ich hab auch so ein Bildchen von unseren Wohnzimmer Möbeln bekommen. Was aber leider fehlt (und was ich auch nie verlangt hätte, weil der arme Kerl sich ansonsten ewig damit rumspielen hätte müssen) ist die Einrichtung vom restlichen Raum. Wir haben ja alles in einem Raum (und der ist nicht so groß): Essen Küche Wohnen. Das hat schon Auswirkungen darauf, wie so ein Möbel wirkt. Klar war die Wand gezeichnet, wo das Ding hin kam, die Farben annähernd gewählt, aber die Küche nebendran wurde halt nicht dargestellt.
Ich konnte es mir trotzdem gut vorstellen
 
11ant

11ant

Da war nichts mit Hand gezeichnet. Alles am Rechner.
Alter Mathelehrerspruch: wer´s schon kann, darf den Taschenrechner benutzen. Ich sage auch nichts gegen CAD - Ausführungspläne würde ich heute auch nicht mehr analog zeichnen. Aber im Skizzenstadium ist "handmade" unersetzlich. Und die Progrämmchen bringen den Benutzer einfach zu früh gefühlt in das Stadium der Ausführungspläne.

Selber ein Gefühl dafür zu kriegen, z.B. wenn ich einen 2D Plan sehe und mir selber vorstellen kann, wie das dann aussieht, das ist eine andere Nummer und da helfen Programme leider gar nicht.
Man sieht das schön in der Threadhistorie von @R.Hotzenplotz: das Raumschiff Enterbauhaus sah schon vor über 1.200 Beiträgen fast fertig aus. Jedes Fitzelchen wurde "visualisiert". Nur leider ohne Verständnis für die Ausführung, und dann produziert die Dämmung an der Grenzfläche Wohnzimmerdecke / Dachterrasse eine für den Laien überraschende Schwellenhöhe bei den Austrittstüren, die WC-Abflußentlüftung wird aus der Zeichnung nicht ersehen, und das Elektrizitätswerk bekommt - digital, aber leider fehlerhaftes Dokumentenmanagement - den falschen (alten) Plan vom Anschlussraum.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben