Grundriss Einfamilienhaus mit Wohnkeller am Hang ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Dipl-WiING

Hallo und dank Euch noch mal für die Rückmeldungen! Vielleicht um noch ein paar mehr Rahmendaten zu geben: Das Grundstück ist ca. 50m lang und 20m breit und hat einen schönen Hangblick nach Westen. Das Baufenster ist 15x15 m im oberen Bereich des Hanges zur Straße oben sind es ca. 8-10m (ab Beginn Baufenster).

Unsere Idee war einen natürlich möglichst viel von der Sonne und der Sicht mitzunehmen daher soll das Haus nach Westen ausgerichtet werden. Die Nachbarn haben ähnliche Grundstücke und sind mit den Häusern ca. 6-8 m vom BF entfernt.

Da von Norden auch etwas Schallbelastung besteht und natürlich wenig Sonne wollten wir den Carport an die Nordseite bauen. Da dieser unterkellert werden darf zu Nutzzwecken fand ich die Idee gut diesen auch bis zur Hausfront zu erweitern um diesen als Terrasse zu nutzen. Daher kommt die Idee mit dem Eingang im schutze des Carports von Norden. Auch die Außenform als Rechteck sah sinnig aus um viel Licht einzufangen und ein großes Wohn/Kochzimmer zu haben.
Nun möchte ich das Wohnzimmer nicht durch die Treppe zerschneiden, noch soll sie zu weit vom Eingang entfernt sein. Um nun unten möglichst keinen hellen Wohnraum mit Treppenplatz zu verschenken wollten wir die Treppe möglichst hinten im Keller. Das Mittlere Zimmer unten würde eine Glasfront+Tür bekommen so das Licht von oben (Fenstern über Treppe) sowie unten durch den Raum einfällt. Das Kinderzimmer finde ich zw. 16-18m2 zukunftstauglich. Der Bereich Nutzkeller unter dem Carport soll moderat ausgebaut werden und auch eine Tür zur Terrasse haben.

Ich habe jetzt mal einen Termin Mitte Dezember beim Architekt bekommen, dennoch denke ich wir müssen unseren Grundriss erst mal selber erarbeiten. Das ist natürlich ein steiniger Weg (hätte ich nie gedacht), aber wir sind ja schon mitten drin Danke weiterhin für Anmerkungen, ich werde heute Abend versuchen die letzten mit einzuarbeiten

Bis dahin...

Pit
 
W

Wanderdüne

dennoch denke ich wir müssen unseren Grundriss erst mal selber erarbeiten.
Nein, schadet eurer Möglichkeit, andere Lösungen neutral zu beurteilen, und wenn Ihr Euer Ergebnis dem Architekten zeigt, schadet es auch seiner Kreativität eine gute Lösung zu finden.

Macht stattdessen unbedingt eine Liste mit den Sachen, die Euch wichtig sind, wie in meinem Post oben bzgl. Schlafen, Bad usw., natürlich möglichst detailliert.

Grüße
WD
 
D

Dipl-WiING

Hallo, hat doch etwas länger gedauert... Ok ich habe nun mit verschiedenen Experten wie Architekten über den Entwurf gesprochen. Auch wenn ich noch nicht 100% glücklich bin, oder gerade deswegen, möchte ich Ihn hier noch mal zur Diskussion stellen. Wenn Ihr etwas kritisiert bitte auch eine Mögliche Verbesserung nennen nur so hilft es mir.. Den Carport überlege ich nun unterkellert vor das Haus zu stellen oder nur mit einem Fertigkeller neben dem Haus zu unterkellern...


Grüße
Pit
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

mir fehlen im Hanggeschoß die Fenster.

Kritisch sehe ich auch den relativ engen Durchgang zwischen Haustür / Treppe und Küchenwand.

Auch die Kochinsel kann so kaum gestellt werden - der eine Durchgang dürfte so geschätzt etwa 50 cm breit sein...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben