Grundriss Einfamilienhaus mit Wohnkeller am Hang ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Justifier

Ach ja, und weil ich die Editierfunktion grad nicht finde:
Die Dusche im Gäste-WC (das ist doch das kleine Quadrat links oben, oder?) erscheint mir VIEL zu klein eingezeichnet. Lt. den eingezeichneten Wandabmessungen können das ja Max. 70cm sein, eher weniger, oder?
 
W

Wanderdüne

Ihr haltet verbissen an der Treppe fest..., ist für den Entwurf nicht gut.
Das Problem beim letzten Entwurf war unter vielem anderen der dunkle Flur im UG. Jetzt bei der Überarbeitung ist er komplett dunkel, so gewollt?
Wie gesagt, die Treppe ist mit das Wichtigste beim Mehrgeschosser, bitte berücksichtigen.

Das UG bleibt indiskutabel. Soll das Bad wirklich vom Schlafzimmer aus zugänglich sein? Das hat auch Nachteile, bedarf in jedem Fall aber guter Planung. Bitte möbliert alle Räume, besonders das Schlafzimmer.

Bisher geht es auch nur um einen Grundriss mit einer Ansicht, zu einem Entwurf gehört aber die Gesamtbetrachtung des Grundstückes mit Himmelsrichtung, Ausblick, Nachbarbebauung, Rechtliches usw..
Wahrscheinlich kann man mit einer anderen Gebäudegeometrie mehr erreichen.

Anders ausgedrückt, Euer Vorgehen ist suboptimal.
Wenn Ihr ohne einen guten Planer (optimal wäre ein Architekt, der sich mit Hanghäusern auskennt) weitermacht, und nach etlichen Versuchen eine schlechte Minimalkompromisslösung vorzeigt, wird ein Bauunternehmer Euch dafür in höchsten Tönen loben, und Euch die Hütte hinsetzen. Aber für einmal im Leben bauen geht es einfach besser.

grüße
HB
 
J

Justifier

Da sieht man mal, wie verschieden Geschmäcker sind. Für mich käme auch nichts anderes als ein Badzugang durchs Schlafzimmer in Frage.
 
Y

ypg

Wie teurer soll der Kasten (Statik macht hier einen Grossteil der Kosten aus) eigentlich kosten? Da ist ja das Architektenhonorar eine Lachnummer gegen... also am besten gleich zu ihm/sie, einen anderen Rat kann man nicht geben... sorry
 
W

Wanderdüne

Da sieht man mal, wie verschieden Geschmäcker sind. Für mich käme auch nichts anderes als ein Badzugang durchs Schlafzimmer in Frage.
So hat jeder seine Anforderungen, bei mir sind sie:
- Schlafzimmer mit Morgensonne
- Zugang im Fussbereich ohne sichtbare Tür
- separate Ankleide, bei deren Zutritt und Benutzung man den Schlafenden nicht stört
- Bad, bei dessen Zutritt und Benutzung man den Schlafenden nicht stört, aber nahe liegt.
und das alles bevorzugt in einem separaten Trakt oder verbunden mit Vorflur

WD
 
Jaydee

Jaydee

Mich gruselt es auch ehrlich gesagt bei dem Grundriss.

Ihr quetscht Euch am Auto vorbei, um ins Haus zu gelangen. Habt Ihr nicht gerne Besuch oder wieso ist der Eingangsbereich nicht einladender?
Kaum ist man im Haus, fällt man schon fast die Treppe hinunter, auf der anderen Seite steht ein gigantischer Schrank als Raumtrenner. Da fände ich eine Wand besser - allein schon für die Statik.

Die Speisekammer ist ein Witz! Die ist 60 cm tief. Leg mal zwei lange Lineale aneinander, dann weißt Du, wie klein das ist. Was soll denn da rein?

Die Räume im UG sind alle schlauchartig gestaltet. Das Bad riesig groß. Was wollt Ihr in die Mitte stellen? Oder wollt Ihr da tanzen?

Ich gehe davon aus, dass eine Treppe, schön in der Mitte des Hauses platziert, wesentlich schönere Räume machen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben