Grundriss Einfamilienhaus mit Wohnkeller am Hang ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wanderdüne

Zentrales Element bei einem mehrgeschossigem Haus ist die Treppe. Hier ist sie für meinen Geschmack zu schmal (nach Abzug des Handlaufes sollte es mindestens 1 Meter sein, und das bei einer geraden Treppe!), vor allem aber viel zu steil. Außerdem fällt man beim Eingang fast die Treppe herunter. Daher unabhängig von einem Entwurf erst mal festlegen, welche Treppe Ihr gerne hättet. Selbe Denkweise gilt für alle anderen Räume, ohne Rücksicht auf konkreten Grundriss. Wo soll Raum X (z.B. Schlafzimmer) sein, wie soll darin das Bett stehen, wo soll der Zugang zum Schlafzimmer sein, Ausblick, Sonne morgens? Wie die Ankleide. Wahrscheinlich kennt Ihr gar nicht die Fragen, die beantwortet werden müssten. Schreibt alles auf, was Euch wichtig ist, und dann sucht einen Architekten, der von seinen Referenzen her passt. Grüsse WD
 
Y

ypg

Hallo und dank erst mal allen fürs Feedback!

Um weiterzulommen jedoch noch ein paar Fragen zu den Anmerkungen bzw. etwas mehr Info von meiner Seite:

- Treppe funktioniert nicht? Wie könnte Sie funktionieren?
Sie braucht mehr Platz... und einen besseren...

- Flur zu dunkel, OK ich habe den Flur schon extra bis zur Fensterfront durchgehen lassen damit Licht von vorne kommt und damit man von oben ohne Umwege auf die Terrasse unten gelangen kann. Aktuell sind die Zimmer also etwas um den Flur herumgebaut. Der Flug ist aktuell dort da ich von oben die Treppe nicht zu weit vom Eingang (der ja mit unter dem Carport soll) gesetzt habe. Wie bekomme ich mehr licht in einen Flug im UG?
Man plant nicht um etwas herum (Ausser um die Treppe). Der Flur funktioniert auch nicht, wenn er hell erleuchtet wäre... er ist einfach zu schmal, da werden cube-Ängste wach... ich würde da nicht freiwillig rein wollen

Der Rest ist auch überarbeitungswürdig. Deshalb: mal in Entwurfsplanung einlesen (google oder teure Bücher) oder einen Architekt rufen - gerade in zweigeschossige Hanglagebauten haben sie einen grossen Nutzen, wenn der Bauherr sich in der Materie nicht auskennt
 
J

Justifier

Hallo Pit

Bett, Schrank, Schreibtisch und irgendwo ein Fernseher an der Wand, vom Bett aus einsehbar. Damit sind die Anforderungen an ein Jugendzimmer eigentlich mehr oder weniger schon erfüllt. Meins war jedenfalls so und es hat mir an nichts gefehlt.
Klar, wenns natürlich ein französisches Bett sein soll mit einem Riesen Kleiderschrank, dann braucht man wieder etwas mehr Platz, aber da muss man ja auch wissen, ob es das braucht.

Auch die 11qm fürs Babyzimmer finde ich zu viel. Ich mein, ein Baby liegt ja maximal in seinem kleinen Gitterbettchen drin und braucht sonst nichts (jedenfalls in der Nacht - und am Tag hat wie man es ja sowieso im Normalfall um sich herum oder es liegt wieder im Bett). Bei euch residiert das Gitterbettchen aber in einem 11qm Raum und noch dazu müsst ihr durchs gesamte Schlafzimmer und den Flur laufen, um in das Babyzimmer zu kommen, wenn es in der Nacht aufwacht und schreit.
 
Musketier

Musketier

Komplett verwerfen. Das Ding geht leider gar nicht.

Überzeugt dich der Entwurf wirklich so sehr, dass du den unbedingt veröffentlichen wolltest?
Ich weiß nicht, wie oft ich von vorne angefangen habe, bis ich einen Entwurf hatte, der uns wirklich überzeugt hat.

Ich vermute mal, ihr habt zuerst das Wohnzimmer/Küche geplant und die restlichen Zimmer dann versucht irgendwie unten unterzubringen.
Ich glaube aber, dass eher unten euer Problemfall ist und man das eher umdrehen sollte.
Generell vermute ich, dass du die Treppe zentraler bringen mußt, um im UG vernünftige Räume, ohne Schlauchgang zu bekommen.
Das 3. WC würde ich versuchen wegzubekommen. Ersten kostets nur zusätzlich und 2. benötigt es Fläche.
Das könnte man erreichen, in dem man das Gästezimmer oder das Schlafzimmer nach oben bringt. Dazu muß man vermutlich auch "Opfer" im Bereich der Wohnzimmerfläche bringen.
Wenn das Schlafzimmer unten bleiben sollte, könnte man in den hinteren "dunklen Bereich" eine Ankleide legen.
 
D

Dipl-WiING

Hallo und nochmals Dank der Anmerkungen. Ich sehe mittlerweile ein das der ewige Flur keine so tolle Idee war. Leider ist mir auch keine Lösung eingefallen wie ich sonst elegant von oben (ohne das die Treppe im Wohnzimmer ist) aif die Terrasse im UG komme. OK ich habe den Flug gelöscht und lieber das mittlere Zimmer vergrößert. Im Notfall kann ich nun einfach durchlaufen bzw. denke ich darüber nach von der oberen Terrasse noch eine Wendeltreppe nach unten zu führen. Dann müßten Gäste auch nicht durchs halbe Haus laufen wenn z.B. unten gegrillt wird. Ich konnte auch den Flug ins Schlafzimmer stark verkleinern aber ohne hab ich es nicht hinbekommen. Die Badewanne ragt etwas durch Glasfenster getrennt ins Schlafzimmer, fand ich ganz net etwas Tageslicht von vorne zu erhaschen. Den Nutzkeller habe ich etwas verjüngt um die anderen Zimmer breiter zu machen. Das mit der Treppe ist sehr schwierig, aber ich hoffe mit dem Platz sollte es jetzt reichen, von der Haustür hat man knapp 2,6 m bis zur Treppe, das sollte reichen um nicht runterzufallen!? Der Wandschrank soll Teil des Wohnzimmers und des Flures sein und soll viel Stauraum geben. Das der Flur dahinter nicht so hell und groß ist finde ich nicht so schlimm. Auf das Gäste WC wollte ich nicht verzichten um nicht immer Treppe laufen zu müsse. Generell denke ich wir werden und zu (außer schlafen) zu 80% im Wohnraum aufbewahren. Das mit der Statik wird wohl spannend, aber ich habe auch schon größere Räume gesehen mit offenen Dachstuhl (Sicher kann es zu teuer werden...)

OK nun gebe ich mal die überarbeitete Version zum Abschuß frei


Grüße

Pit
grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-54493-1.jpg grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-54493-2.jpg grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-54493-3.jpg
grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-54493-1.jpg

grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-54493-2.jpg

grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-54493-3.jpg
 
J

Justifier

Mir gefällt der Schlafbereich immer noch nicht so recht. Ich würde auf die Türe vom Schlafzimmer in den Flur verzichten und statt dessen die untere Wand vom Badezimmer weiter runter holen. Damit gewinnst du Platz im Badezimmer und kannst dir dort sowohl eine Dusche als auch eine grosse Badewanne und sogar ein "verstecktes" WC einplanen. Gibt ja nichts schlimmeres, als wenn einer grad in der Badewanne sitzt und dem anderen auf dem Thron zuschauen muss.

Meiner Meinung nach fehlt dir der Platz im Schlafzimmer dann auch nicht wirklich, da das momentan ein Riesen-Tanzsaal ist.
Vom Schlafzimmer aus könntest du dir dann links eine kleine Ankleide einrichten und von dieser aus in den Flur gelangen. Das hat den Vorteil, dass du quasi mit einer einzigen Türe deinen gesamten Schlafbereich inkl. Bad abtrennen kannst. Ich finde, das ist ein unglaublich wertvolles, zusätzliches Mass an Privatsphäre.

Danach bleibt immer noch genug Platz, um im linken Bereich des Hauses ein kleines Gästezimmer, ein Kinderzimmer, deine Werkstatt und die Wäsche (die braucht ja nicht 7qm) unterzubringen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben